Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: von Hagelloch nach Hohenentringen  (Gelesen 2552 mal)

xandru

  • Gast
von Hagelloch nach Hohenentringen
« am: 20-Februar-2010, 21:50 »

Liebe Freunde des Schönbuch-Mammuts,

Im Schönbuch zwischen Tübingen-Hagelloch und Schloss Hohenentringen steht nicht nur die kleine Wilhelma-Gruppe der ID 554.

Auf der gleichen Lichtung, die auf den Namen Schweinhag hört, stehen gegenüber am Waldrand noch zwei ganz nette Bergmammutbäume, die Lutz vor langem entdeckt hat. Heute habe ich die ID 553 aufgesplittet.

Der westliche behält die Nummer 553; er hat einen BHD von etwa 1,29 Metern und wirkt insgesamt etwa stattlicher. Die Höhe mag um die 25 Meter betragen.

Der östliche, mit der neuen Nummer 9052, hat einen BHD von nur etwa 1,23 Metern und eine Höhe von vielleicht 22 bis 23 Metern. Er hat einen leichten Kronenschaden.

Über die Pflanzzeit kann ich nur spekulieren, halte aber das erste Drittel des 20. Jahrhunderts für wahrscheinlich.

Marginale Waldgrüße,
Wolfgang
Gespeichert

mammut

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: von Hagelloch nach Hohenentringen
« Antwort #1 am: 20-Februar-2010, 22:35 »

Hallo Wolfgang,

da bist du mal wieder schneller gewesen  ;)
habe dieses Paar auch schon eine Weile im Blick, aber hatte bisher noch keine Gelegenheit sie zu "fotofieren"...

die Zapfen die ich vor etwa einem Jahr dort gesammelt habe liegen noch bei mir rum -weiß nur nicht mehr welche von den vielen  ???

gruß carsten
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: von Hagelloch nach Hohenentringen
« Antwort #2 am: 01-März-2010, 20:55 »

Hallo Wolfgang!:-) Wunderschöne Bilder, besonders eines!:-) Ich tippe auf Pflanzjahr 1900-1930!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: von Hagelloch nach Hohenentringen
« Antwort #3 am: 22-Dezember-2015, 20:04 »

Grüß euch
Letzten Sonntag besuchten wir endlich auch mal diesen malerisch gelegenen Standort
bei Tübingen...nämlich Hagelloch...

Also....gehagelt hats nicht...das schonmal vorweg, ganz im Gegenteil...Sonnig und 16 Grad warm...am vierten Advent
Es sind 2 Standorte, ungefähr 100m weit ausseinander...die 3er Gruppe westlich und diese 2er Gruppe südlich ...

Diese beiden Kameraden stehen am Waldrand , man sieht deutlich die Waldzugewandte Seite, sehr schütter und einseitig, die andere vital und kräftig...



« Letzte Änderung: 22-Dezember-2015, 20:06 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 20 Abfragen.