Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arboretum Eschborn  (Gelesen 147035 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6460
  • Did you hug your tree today?
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #15 am: 19-April-2009, 07:59 »

Moin Regine,

Zitat
mit den Freunden von baumkunde.de in Eschborn

... gibt's da was, was du uns sagen musst? Mit der Konkurrenz unterwegs? ts, ts...

Schbass beiseite. In der chinesischen Ecke (Bereich 20) haben Frau TaunusBonsai und ich schon intensiv die Pflanzfläche -von außen- abgesucht, hineingegangen -so wie im Mammutbaumbereich- sind  wir nicht, da ich davon ausgegangen bin, dass man die UMs auch so sehen müsste.
Wie groß war denn der Patient? Vielleicht gibt's da momentan tatsächlich keine UM's mehr. Dann hätte 's Margidsche ja 'ne Möglichkeit, ihren UM-Überschuss ortsnah "loszuwerden"...

sonntagmorgendlicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 14-Mai-2022, 13:36 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #16 am: 19-April-2009, 10:22 »

Tach TaunusBär,

ja, da gibt es was, das ich euch sagen muss: Ich mag alle Bäume - nicht nur Mammuts. Und deshalb habe ich noch mehr Baumfreunde und Baumfreundinnen. (Die Abwahl als Kassiererin kann frühestens im Herbst stattfinden ;) )

Bezüglich deiner Frage kann ich nur Wolfgang zu Hilfe rufen: Was meinst du, war der arme UM etwa 4 Meter hoch?

Leider weiß ich auch nicht, wo im Arboretum er stand, bei einer Führung brauche ich nicht auf den Weg zu achten... und hab's auch nicht getan.

Liebe Grüße,
Regine
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #17 am: 19-April-2009, 11:06 »

Hallo Ralf,

super Bericht und schöne Bilder.
Auch wenn der Wald noch ein wenig mikrig aussieht  ;D

Meiner Meinung nach könnten die Araukarien auch noch ein wenig südamerikanische Gesellschaft vertragen, dass sieht da so "leer" aus  :P

Bin mal gespannt wie das ganze in 10 Jahren aussieht  ::)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #18 am: 19-April-2009, 12:03 »

Hallo Regine,

ich eile dir zu Hilfe ;)

leider kann ich auch nicht mehr sagen. Ca. 4 m-6m kommt hin.Er war sehr schütter, stand  sehr schattig hinter einer Reihe sehr hoher Pappeln ( soweit ich mich erinnere ). Ich dachte noch, ( wie im ganzen Arboretum) , hier müsste dringend die Säge ansetzen. Ich meine  unser netter Kollege vom Hessenforst hätte auch etwas zum Standort gesagt, kann mich aber nicht mehr erinnern, was?
Ich denke einfach zu trocken  durch die hohen Pappeln.

Geht nochmal durch, wenn alles belaubt ist. in winterkahlem Zustand übersieht man doch leicht auch einen Meta. Und sollte er schon abgängig sein, erkennt man ihn auch besser, wenn alles belaubt ist.

Schönes Arboretum, wie ganz vielen fehlt die regulierende Hand. Überall wird gekürzt. Es fehlen die Arbeitskräfte.

Es gab ja noch mehr, völlig zugewachsen. Keine Chance in der Zukunft.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 19-April-2009, 12:38 von Cryptomeria »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #19 am: 20-April-2009, 18:10 »

Hi Ralf,
guter Bericht.

Aber dass die die Bäume teilweise so dicht pflanzen...

Mein Firefox hat zur Zeit auch Mucken, lädt nicht richtig hoch.
Probier's mal mit dem Internetexplorer.

Grüße
Walter

Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6460
  • Did you hug your tree today?
Update zum Arboretum Eschborn
« Antwort #20 am: 12-Juni-2010, 09:20 »

Moin Gemeinde,

Ende April diesen Jahres waren Moni und ich im Arboretum, um nach den dortigen MB zu schauen und nach den UM zu suchen.
Dabei haben wir den bereits im Thread KM or not KM aufgezeigten KM gefunden, der unter der id # 9932 erfasst wurde.


ergänzender Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6460
  • Did you hug your tree today?
weiteres Update zum Arboretum Eschborn
« Antwort #21 am: 12-Juni-2010, 09:28 »

weiter gehts...

Den von Regine in ihrem Beitrag erwähnten UM haben wir auch gefunden.
Er befindet sich unter der id # 1446 bereits im Register, die Daten wurden aktualisiert.

Es handelt sich um ein kümmerndes Exemplar, dass wir erst nach genauerem Hinschauen (die Benadelung setzte Ende April erst ein) tatsächlich als UM bestimmen konnten.

Dazu zwei Bilders.

kümmernder Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6460
  • Did you hug your tree today?
und noch eine weiteres Updaten zum Arboretum Eschborn
« Antwort #22 am: 12-Juni-2010, 09:34 »

In der Nähe des mickernden UM 1446 haben wir dann tatsächlich noch einen "richtigen" UM gefunden und unter der id # 9933 im Register erfasst.
Der Baum ist leider total von anderen chinesischen Bäumen umwachsen (fragt mich nicht nach den Arten...), so dass keine Totale vom Baum zu fertigen war. Deshalb kann ich hier auch nur ein paar Detailaufnahmen zeigen.

Der Baum ist etwa etwa 12m hoch und hat einen geschätzten BHD von ca. 30cm.


UMfindiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #23 am: 12-Juni-2010, 11:10 »

........von anderen chinesischen Bäumen umwachsen ......

Welche Arten sind das denn genau ?
 8)

Nachfassender Gruss
Jochen

Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6460
  • Did you hug your tree today?
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #24 am: 12-Juni-2010, 12:52 »

Jochen, lass' mich mal kurz überlegen...

   Laubbäume   

Davids Ahorn
Acer davidii

Zimt - Ahorn
Acer griseum

Chinesische Birke
Betula albosinensis

Chinesischer Guttaperchabaum
Eucommia ulmoides

Hupeh - Stinkesche
Euodia hupehensis

Englers Buche
Fagus engleriana

Chinesische Blumenesche
Fraxinus paxiana

Blasenbaum
Koelreuteria paniculata

Chinesischer Apfel
Malus toringoides

Großblatt - Pappel
Populus lasiocarpa

Wilsons Großblatt - Pappel
Populus wilsonii

Kaschmir - Eberesche
Sorbus cashmiriana

Hupeh - Eberesche
Sorbus hupehensis

Weißfrüchtige Eberesche
Sorbus koehneana

Japanische Zelkove (Keaki)
Zelkova serrata


      Nadelbäume  

Chinesisches Rotholz
Metasequoia glyptostroboides

Borstenfichte
Picea asperata

Wilsons Fichte
Picea wilsonii

Armands Kiefer
Pinus armandii

Chinesische Tafelkiefer
Pinus tabuliformis

Japanische Eibe
Taxus cuspidata


      Sträucher 

Gagnepain - Berberitze
Berberis gagnepainii

Julians Berberitze
Berberis julianae

Japanische Schönfrucht
Calicarpa bodinieri var. giralidii

Japanischer Blumenhartriegel
Cornus kousa

Diels Zwergmispel
Cotoneaster dielisanus

Blaugurke
Decaisnea fargesii

Kerrie
Kerria japonica var. pleniflora

Kolkwitzie
Kolkwitzia amabilis



noch Fragen?    8)


sinologischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #25 am: 12-Juni-2010, 13:40 »

Moin Ralf,

danke !

Aber bist Du sicher, dass die seltene
Sorbus koehneana
dabei war ?

Ansonsten keine Fragen mehr hat
Jochen
 :P


Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6460
  • Did you hug your tree today?
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #26 am: 12-Juni-2010, 13:52 »

Hallo Jochen,

tja, schwierig... die war noch nicht am Blühen. Da ist es von der Blattform und dem Geruch des Stammes her äußerst diffizil, sich da so genau festzulegen...  :P   ;) :-X


fachbotanischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #27 am: 12-Juni-2010, 14:55 »

Hallo Ralf,

Super gut sortiert, dieses Main-Taunus-Arboretum!

Das meiste kennen wir nicht mal, und ;)
Zitat
wir müssen es wissen, denn wir sind schon einigen gefolgt.

Anspielende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6460
  • Did you hug your tree today?
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #28 am: 12-Juni-2010, 18:05 »

Moin Wolfgang,

Zitat
...ich bin nicht der Messias. Versteht ihr das? Ganz ganz ehrlich.


abspielender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Arboretum Eschborn
« Antwort #29 am: 12-Juni-2010, 22:27 »

Zitat
Nur der wahre Baumfreund leugnet seine Baumfreudigkeit
;D ;D

Fortfahrende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 24 Abfragen.