Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen

Arboretum Eschborn

<< < (7/12) > >>

TaunusBonsai:
Moin Wolfgang,

jetzt is' aber gut. Sonst müssen wir noch hundert mal schreiben "Cafe ad pratum"...  :D ;D


brüderliche und schwesterliche Grüße aus'm Taunus vom Ralf

heiquo:
Hallo,

hab eben einen Link beim Hessenforst zu diesem Arboretum gesehen. Hatte noch nie davon gehört, da muss ich mal vorbei, wenn ich da unten bin.
Weiß hier jemand zufällig Neues zu berichten? Was machen die KM`s ?

Grüße, Heiko

TaunusBonsai:
Moin Heiquo Heiko,

ich war im Herbst letzten Jahres dort. Die BM verweigern das Höhenwachstum und werden immer fettere Brummer. Den KM gehts/gings soweit gut.

Foddos habe ich zuhause auffe Festpladde ...

bildloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Andreas Roth:
Ich war Ende August 2014 in Frankfurt und habe dem Arboretum auf der Hinfahrt einen Besuch abgestattet. Leider war die dafür eingeplante Zeit mit 1,5 Stunden etwas knapp bemessen, so dass ich nur einen Rundgang machen konnte, zudem versperrte eine abgezäunte Kuhweide den direkten Zugang zu den BMs, aber für einen ersten Eindruck hat es gereicht.

Zwei UMs habe ich gefunden, den einen neben der Pappelreihe, der zwar aufgrund der Konkurrenz unter seinen Möglichkeiten bleibt, aber sich trotzdem wacker schlägt. Weiter im Süden, östlich der BMs, steht ein weiterer UM, leider ebenfalls viel zu nah neben einem anderen Baum gepflanzt. Ich glaube, dieser UM ist noch gar nicht im Register verzeichnet, wenn ich mich richtig erinnere, müsste er hier stehen: 50.135546,8.54397.

Andreas Roth:
Die BMs sind, wie Ralf schon sagte, ziemlich in die Breite gegangen, wenigstens sind sie noch schön grün. Ein größerer Pflanzabstand hätte ihnen aber definitiv gut getan, das gilt auch für diverse andere Bäume, wie die Gelbkiefern, Weihrauchzedern usw., die mittlerweile ein ziemlich undurchdringliches "Gestrüpp" bilden. Offenbar ist man dort vor kurzem einmal mit der Rodungsfräse durchgefahren, besonders schön sah es jedenfalls nicht aus.

Der KM an der Weggabelung gedeiht hingegen prächtig, so langsam müsste man den Verbisschutzzaun entfernen. Wie bei vielen jungen KMs zu beobachten, wächst auch er im Moment eher buschig, hoffentlich etabliert sich nun ein Leittrieb, so dass auch das Höhenwachstum so langsam in Fahrt kommt. Die anderen Bäume habe ich wie gesagt aus Zeitmangel nicht aufstöbern können, vielleicht hat Ralf noch ein paar mehr Bilder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln