Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Update zu den Mammutbäumen in Köln-Müngersdorf  (Gelesen 1380 mal)

phantolemchen

  • Gast
Update zu den Mammutbäumen in Köln-Müngersdorf
« am: 14-April-2009, 21:50 »

Konkret: Es geht um die Pflanzungen ID 1942 und ID 3898. Ratet mal, was der gute Philipp gemacht hat: Rieschtisch! Er hat nachgezählt! ID 3898 hat 31 statt 20 Bäumen, was schon mal passieren kann, wenn man von ferne nachzählt, anstatt sich durchs und ins Unterholz zu zwängen!
Doch nun kommts dicke! ID 1942, die Pflanzung im Lindenweg umfasst 145 Bäume, statt, wie bisher angegeben 30.
Micha, wenn Du bei den anderen Pflanzungen in ähnlichen Größenordnungen danebenliegst sehe ich schwarz!  ::) Und für Nordrhein-Westfalen als Mammutbaumzentrum Deutschlands hellweiß!  ;D Bin heilfroh, dass ich in den nächsten Tagen keine Zeit zum Nachprüfen habe!  ;)
Nebenbei hab ich ein paar Neue entdeckt (fand sie zumindest nicht im Register), doch dazu später mehr.

Frohe abgezählte 176 Grüße aus Kölle!
« Letzte Änderung: 14-April-2009, 21:51 von phantolemchen »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update zu den Mammutbäumen in Köln-Müngersdorf
« Antwort #1 am: 14-April-2009, 22:11 »

Nicht schlecht, Herr Specht!

Damals war ich den ganzen Tag unterwegs und da in der Gegend alles registriert. Zählen hab ich nicht hinbekommen. War mir anscheinend Arbeit genug.

145? Kaum zu fassen. Ich bin nur schnell vorbeigefahren und hab mich gewundert, wie man so blöd BM pflanzen kann. Muss ich nochmal hin.

Wie zählst Du denn sowas? Ich schaff das nicht. Bist Du ein Savant oder sowas?  ;)

Vielen Dank & lieben Gruß
Micha



 
Gespeichert

phantolemchen

  • Gast
Re: Update zu den Mammutbäumen in Köln-Müngersdorf
« Antwort #2 am: 14-April-2009, 22:27 »

Interessant, interessant. Ich fand die Bergmammuts gar nicht so blöd gepflanzt, weil nämlich kaum jemand zu ihnen hinkommt. Dadurch bleibt der Boden locker, was wiederum den empfindlichen Wurzelspitzen guttut...
Klar, sie stehen recht dicht und sind von Unterholz umgeben, etliche werdens nicht schaffen (einer war schon so verhungert, dass ichs fast nicht über mich gebracht hab, ihn mitzuzählen), aber noch sehen viele von ihnen recht vital aus. Mal gucken, was sie in den nächsten Jahren so machen.
Ich selber hab mich gewundert, dass sie so nah an der Autobahn noch so gut gedeihen.

Wie ich sie zähle? Mit dem Handy in der Hand. Teil sie mir in Portionen von bis zu 10 Stück auf und schreib mirs ins Gerät. Arbeite mich langsam vor, hoffend, dass ich keinen überseh oder doppelt zähle.
Savant bin ich keiner  ;D sonst bräuchte ich wahrscheinlich nur nen Blick darauf zu werfen. Obwohl ich mich frage, ob das bei Mammutbäumen ebensogut klappen würde wie bei Streichhölzern. Ich hab einfach viel Geduld, eine Naturgabe, um die ich immer wieder froh bin.

Schöne Grüsse!
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Update zu den Mammutbäumen in Köln-Müngersdorf
« Antwort #3 am: 14-April-2009, 22:45 »

Das Grüppchen an der Autobahn fand ich auch sehr nett, bei der "Heckenpflanzung" geht bei mir allerdings der Daumen runter (derbe Fehlplanung, es sei denn da lichtet mal jemand)!

Nicht schlecht, so ein Handy...  :D
Gespeichert

phantolemchen

  • Gast
Re: Update zu den Mammutbäumen in Köln-Müngersdorf
« Antwort #4 am: 14-April-2009, 23:04 »

Ja, lichten wär da wirklich ein Lichtblick! Andererseits wieder gut, dass manche Anrainer ihren Gartenabfall dort lagern (geschnittenes Gras, abgefallenes Laub etc.), dadurch werden dem Boden wieder Nährstoffe zugeführt, die auch den Sequoias zugute kommen. Aber sie müssen dort schon arg kämpfen. Hier zwei aktuelle Bilder, frisch aus der Digibüchse:
« Letzte Änderung: 14-April-2009, 23:06 von phantolemchen »
Gespeichert

phantolemchen

  • Gast
Re: Update zu den Mammutbäumen in Köln-Müngersdorf
« Antwort #5 am: 14-April-2009, 23:18 »

Sorry. Doppelt hält besser...  :-[
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 18 Abfragen.