Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Monsterplatane im Schloßpark Pfaffendorf

<< < (2/4) > >>

Sir Cachelot:

--- Zitat von: phantolemchen am 13-April-2009, 00:19 ---Übrigens: Der Typ rechts bin ich...

--- Ende Zitat ---
Danke für den Tipp. Dachte erst, nettes Mädel.

Der Baum ist aber auch erste Sahne.

phantolemchen:
Ja ich weiß, ich hätte mich an dem Tag nicht rasieren sollen...

Michael D.:
Hallo,Freunde dickstämmiger Bäume !

In Hessen steht im Park von Kloster Arnsburg (bei Lich) ein ähnliches Hammerteil einer Platane;dort zieht sie Wasser aus einem Bach direkt im Wurzelbereich,was ihr wohl recht gut bekommt. Auch im Bad Homburger Kurpark gibt es ein paar nicht ganz so heftige Exemplare in der Nähe der Wandelhalle.

Viele platanige Grüße ! Michael  :)

phantolemchen:
Hallo Michael!

Klingt sehr interessant, hast Du vielleicht Fotos oder irgendwelche Maße dieser Riesen? Würde mich sehr interessieren. Hab die Paffendorfer Platane gestern mit einem Freund vermessen und bin auf einen Umfang von 630 cm in 115 cm Höhe gekommen (war die dünnste Stelle des unteren Stammteils, denn darüber beginnt der Baum sich für die untersten Äste bereits wieder "auszudehnen"). Leider hab ich kein Höhenmessgerät, weshalb ich die Höhe schuldig bleiben muss.
Die dickste bisher bekannte Platane in Deutschland steht meines Wissens in Oelzschau und hat einen Stammumfang von 8,90 m, eine Höhe von 42 m und einen Kronendurchmesser von 37 m (Maße von 2001, mittlerweile hat sie also vielleicht an Dicke noch zugelegt).
Daten aus "Unsere 500 ältesten Bäume" von Bernd Ullrich, Uwe&Stefan Kühn

Gleichfalls platanige Grüße! Philipp  :D

Michael D.:
Hallo,Philipp !

Fotos von den Platanen gibt es noch nicht,da ich erst seit ein paar Tagen eine Digicam besitze (-freu !-) und mich momentan erstmal mit der Technik vertraut mache  ::).Anfang Mai bin ich im Taunus,da kann ich zumindest mal die Platanen im Bad Homburger Kurpark ablichten, da ich in der Nähe einen der wüchsigsten BM´s,den ich kenne, vermessen werde. Vielleicht gibt es ja eine Seite über das Kloster Arnsburg,da müsste die Platane zu sehen sein,weil sie recht gewaltige Ausmaße hat ?

Viele Grüße !  Michael  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln