Hallo Menor!
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier in der Online-Präsenz der Psychiatrie für chronische Sequoianoia!
Wir werden dich (solange wir selber noch können) von den ersten Anzeichen bis zum Endstadium begleiten...
Zu deinen Fragen (bezogen auf Sequoiadendron giganteum):
Wie lange sind diese Samen haltbar?
Am besten du lagerst die Samen luftdicht verpackt (z.B. Plastikbeutelchen mit Druckverschluß und/oder Tupper-Box) bei ca. 4-5° C im Kühlschrank. So sind sie etwa 10 Jahre haltbar.
Wenn man sie bei -1 bis -3,5° C aufbewahrt halten sie sogar bis zu 24 Jahre. Wie es bei noch tieferen Temperaturen aussieht weiß ich nicht, also besser nicht versuchen.
Kann man eine andere Erde statt dieser speziellen zum Aufziehen benutzen?
Jede gute Anzuchterde ist geeignet!
Wie tief sollte der Topf sein?
Zur Anzucht solltest du keine Töpfe nehmen sondern eine Aussaat-Schale oder eine Anzuchtbox (z.B.
diese hier -nicht ganz billig aber wenn du immer wieder mal Mammuts züchten willst sehr zu empfehlen!)
Du musst bedenken dass nur ca. 30 % der Samen keimen (oft deutlich weniger). Je nach dem wie viele Keimlinge du also erhalten möchtest musst du schon einige Samen aussähen. Wenn du da für jeden Samen einen Topf nimmst verbrauchst du unnötig Platz und Geld.
Bei Aussaat in eine Anzuchtschale musst du dann die Keimlinge erst pikieren, bei der Anzuchtbox entfällt dieser Schritt. Als Töpfe nehme ich zunächst normale Kunststoff-Töpfe mit ca. 12cm Durchmesser (knapp 1 € / Stück). Je nach dem, wie groß deine Bäumchen werden sollen bis zum Auspflanzen, kannst du dann später die, die gut wachsen, in tiefe Rosentöpfe umtopfen (ca. 30cm tief). Die bieten genug Freiraum und Tiefgang für die Wurzeln der Bäumchen.
Wie lange dauert es bis ich Samen erwarten kann von den Bäumchen?
Das wirst du leider nicht mehr erleben, fürchte ich
. Bei Bergmammutbäumen setzt die volle Samenproduktion erst ab einem Alter von 150 bis 200 Jahren ein. Blühen (Blütenstaub produzieren) tun sie hingegen schon ab 10 bis 15 Jahren. Du kannst aber für die Zukunft trotzdem etwas tun, indem du immer mind. zwei Bäume, am besten aus verschiedenen Herkünften, relativ nahe beieinander pflanzt (Abstand sollte aber mind. 10m betragen). Dann werden die sicher mal gesunde Samen produzieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Urzeitliche Grüße, Clemens