Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?  (Gelesen 13834 mal)

Dypsis

  • Gast
Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« am: 06-April-2009, 20:41 »

Hallo zusammen!

Ich bin völlig neu hier, habe aber mit Staunen schon viele Eurer Beiträge gelesen. Sehr aufschlussreich.
Ich habe zwar auch die Suchfunktion benutzt, bin aber nicht so recht fündig geworden. Ich möchte gerne 2 UM pflanzen. Einen relativ nahe am Haus, den anderen relativ nahe an der Straße.
Der Abstand zum Haus würde ca. 5m betragen, der zur Straße ebenfalls. Wir haben hier recht lehmreichen, schweren Boden. Nach ca. 1m kommt dann eine Kies-Sandschicht und dann wieder Lehm. In dieser Kiesschicht ist immer relativ viel Oberflächenwasser unterwegs, wir wohnen in einer Talsohle. Wie lange wird es wohl dauern, bis die Wurzeln dem alten, gemauerten, nicht unterkellertem (Haus-)Fundament Schwierigkeiten machen werden? Wie schnell heben die Wurzeln den Teer der Straße bzw. den Randstein? Ich bin jetzt knapp 50, wenn es 40 Jahre dauert bis Probleme auftauchen, dann wäre es mir relativ egal  ::).
Ansonsten habe ich letztes Jahr einen BM gekauft und gepflanzt. Er hatte schon ein Höhe von 4,50m. Eigentlich hätte ich ihn nicht gekauft, aber er hat mir leid getan. Er stand in der Baumschule dicht bedrängt von anderen Bäumen. Eine Seite ist deshalb etwas kahl (die unteren 2m) Dafür habe ich ihn statt für 450 Euro für 180 incl Transport bekommen. Gepflanzt habe ich ihn im Hochsommer (ist nicht gut, weiß ich). Eingegangen ist er bisher nicht. Auch den doch recht harten Winter hat er relativ gut überstanden. Vermute ich. Die Nadeln sind an der Oberseite aber alle lila verfärbt, sieht fast aus wie Sonnenbrand. An der Unterseite sind sie satt grün. Allmählich vertrockenen aber auch ein paar Spitzen. Ich hoffe mal er fängt sich.
Aber zurück zu meiner Frage, was denkt Ihr, werde ich noch zu meinen Lebzeiten Probleme mit den Wurzeln bekommen?
Vielen Dank schon mal für Euren Rat und Grüße

Thomas
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #1 am: 06-April-2009, 20:54 »

Hallo Thomas,

auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum (heute bereits der Zweite... :))!

Ich bin zwar jetzt hier im Forum nicht so der Botaniker, glaube aber, dass sich die Voraussetzungen bei dir (bzw. deinem UM) ganz gut anhören. Wenn die Wurzeln erst mal die Kiesschicht erreicht haben, dürfte der Baum ganz gut losschießen...
Ich kann mir auch vorstellen, dass er dann gar nicht mehr das Bedürfnis hat, noch weiter in Richtung des Hauses zu wachsen, weil er ja so sein Wasser schon bekommt, aber da können dir die Pflanzenprofessoren des Forums bestimmt fundiert weiterhelfen.

Aus welcher Ecke kommst du denn?


neugieriger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

dr.kimble

  • Gast
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #2 am: 06-April-2009, 21:02 »

ich wäre vorsichtig mit dem anpflanzen am haus.
die mammutbäume sollen mit ihren wurzeln einen ziemlichen platzbedarf nach links und rechts haben.
nicht dass du dir den eigenen keller irgendwann kaputtmachst.

gruß
dirk
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #3 am: 06-April-2009, 21:10 »

Hallo Thomas,

herzlich willkommen!

Zum BM: viel Wasser hift viel, zur Not kannst Du auch leicht düngen, versuchs zuerst mit Bittersalz.

Der UM bildet oft extrem starke Wurzelausläufer. Ein 40jähriger Baum greift unterirdisch (wenn er darf) sicher 20 Meter um sich. Nicht zu unterschätzen sind die Auswirkungen auf Kanalrohre, vor allem, wenn es noch alte Tonrohre sind.

Andererseits: Ich habe schon wesentlich engere Platzverhältnisse vorgefunden, teilweise 1 Meter an der Straße. Da gibts dann schon mal ne Beule im Gehweg. Wegen des gemauerten Fundaments würde ich eher mehr Abstand zum Haus hin wählen, vielleicht 3:7 m. Die Wurzeln weichen zur Straßenseite erst einmal unter die Straßendecke aus. Prinzipiell ist so ein Riesenbaum natürlich eher für den großen Garten hinter dem Haus gedacht, die werfen im Herbst ganz schön Laub ab, da heißt es fleißig Gehweg fegen...  ;)

Viel Erfolg!

LG Micha
Gespeichert

Dypsis

  • Gast
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #4 am: 06-April-2009, 22:16 »

Woh, vielen Dank für die schnellen Antworten.
@ Ralf: Ich wohne bei Augsburg. Bisher habe ich vor allem Palmen gehegt und gepflegt. Zwischenzeitlich waren es über 100 verschiedene Arten. Jetzt wird mir die Rumschlepperei zu aufwendig und ich beschäftige mich mehr mit "immobilen" Pflanzen. Ansonsten bin ich wieder mal restlos in Farne und da vor allem in Baumfarne vernarrt. Die Mammutbäume plane ich vor allem als Kulisse und vortreffliche Schattenspender.
Hier ist es wahrscheinlich für KM zu kalt, sonst würde ich es damit auch gerne mal versuchen.

@ Dirk: aber isch abe gar keine Keller  :D. Da kann er also nichts kaputt machen.
Aber wenn er das Haus an einer Ecke hebt wärs schon auch recht lästig.

@ Micha: Ein bisschen Platz ist schon im Garten. Wir haben knapp 1000qm. Allerdings brauche ich die Mammuts wegen des Schattens im Garten, also sollen sie relativ an den Rand. Was bedeutet eigentlich 3: 7 m? Meinst Du 3 bis 7 m? Da läge ich ja mit meinen 5m genau richtig.
Wie ist das wohl, wenn sich die Wurzlen an einem Kanalrohr vergreifen? Wer zahlt den Schaden? Eigentlich ist es doch Sache der Gemeinde, wurzelsichere Kanalrohre zu verwenden, denn es gibt doch sicher noch andere Bäume die gerne mal mit der  einen oder anderen Wurzel in so einem Rohr nach Wasser suchen.
Danke für den Tipp zum BM. Das hatte ich hier schon erlesen und auch sofort gemacht. Jetzt bekommt er jeden Tag ein zwei Duschen und reichlich Wasser.

Ansonsten:
Ich werds wohl einfach mal riskieren müssen mit den UM denn: no risk, no fun.
Außerdem vielen Dank für Eure freundliches Willkommen

Grüße
Thomas
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #5 am: 06-April-2009, 22:24 »

Hallo Thomas,

ich meinte 3 Meter zu Straße und 7 Meter zum Haus hin.  ;)

Keine Ahnung wg. der Haftung bei Rohrschäden. Frag lieber mal bei der Stadt nach. Ist vielleicht auch ein bisschen Hosenscheißerei dabei, aber bei unserem Elternhaus ist genau das passiert (es war nur ein 10-m-Ahorn). Der Rohrbruch befand sich im Vorgarten (war damit unser Problem).

besserindengartenpflanzenwürdenden Gruß,
Micha  ;)
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #6 am: 06-April-2009, 22:30 »

...na denn sag ich auch noch geschwind:
Willkommen im Mammutforum

1000 qm...ist nicht wenig...da wird sich schon das ein oder andere passende Plätzchen finden...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #7 am: 07-April-2009, 07:29 »

Hallo Thomas
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Mammutbaumforum.

Zu deiner Frage: So ziemlich alle Baumwurzeln vergreifen sich gern an Kanalrohren und dringen durch die
Fugen/Anschlüsse der einzelnen Rohrmuffen schon mal in die Rohre ein,- und verstopfen diese dann.
In diesem Falle wird das Rohr dann von innen freigefräst und ein Kunststoffinlay eingezogen,- nicht ganz billig so eine Aktion.
Vielleicht pflanzt du den Baum nicht grad in der Nähe oder direkt über dem Kanalrohr.

Das Fundament des Hauses wird der Baum aber nicht beschädigen, und ganz gewiss nicht anheben, dein Kaffee wird also auch in Zunkunft nicht überschwappen.  :D

Wäre es möglich das du mal ein Bild des Vorgartens hier reinpostest, so können wir uns leichter einen Überbick verschaffen und besser Tipps geben.

Wenn dir das Nadelnfegen nichts ausmacht, und keine nörgelnden Nachbarn da sind, spricht nichts gegen einen hausnaher Standort.
In Holland und Norddeutschland stehen z.B. an den alten Bauernhäustern immer große Bäume sehr nah am Haus,- auch ohne Probleme......

War in meiner Jugend übrigens oft in Augsburg, hab da die Ferien immer verbracht (Gebenhofen-Affing)

Viel Spass hier, LG  Jürgen
Gespeichert

Dypsis

  • Gast
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #8 am: 07-April-2009, 08:31 »

Hallo Jürgen,
dass alle Bäume Wurzeln haben und nach Wasser suchen ist irgendwie beruhigend. ;)
Da wir ein paar große Birken im Garten haben, die ja auch als recht durstig gelten kommt es wahrscheinlich auf den einen oder anderen Mammutbaum auch nicht mehr an. Eine der Birken hatte wohl so ein eine Höhe um die 35m und musste vorletztes Jahr gefällt werden. Mit den Wurzeln gab es nie Probleme. Am Haus, ca. 3m entfernt hat es sich eine Eiche bequem gemacht. Sie ist jetzt 8m hoch.
Ich hätte mir ja nie was gedacht, aber mein Nachbar hat mir so viele mögliche Bedenken genannt, dass ich mich ins Bockshorn habe jagen lassen. Eigentlich nicht mein Stil (ich habe z.B. reichlich Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt, von dem hört man sonst auch immer solche Horrorgeschichten).
Bilder werde ich gerne mal eintstellen, allerdings wird man mir da nicht wirklich helfen können, weil ich ja nicht nur nach dem idealen Standort für den Baum suche, sondern auch nach dem richtigen Platz in Relation zu der anderen Bepflanzung. Da muss also dann immer ein Tod gestorben werden. Wie schon geschrieben, geht es mir um die Kulisse und den Schatten und natürlich auch um die beeindruckenden Bäume, aber eben nicht in erster Linie.
Anbei ein Bild meiner Lieblingsstelle im Garten. Hier muss demnächst ein ca. 18m Baum gefällt werden, der bisher Schatten für diese Stelle gab. Zum Teil soll das nun der eine oder andere BM oder UM übernehmen.

Grüße
Thomas
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #9 am: 07-April-2009, 08:39 »

Ansonsten:
Ich werds wohl einfach mal riskieren müssen mit den UM denn: no risk, no fun.
Grüße
Thomas

Moin Thomas! Genau!

Zu bedenken ist "nur", dass die zu pflanzenden Bäume genug Raum haben um (sehr) lange zu gedeihen - für das Hausfundament besteht keine Gefahr u. (alte) Rohre werden von fast jedem Strauch/Baum als "Erfrischung" angenommen - das ist aber nicht dein Problem solange sie auf öffentlichem Grund verlegt sind, denn Wurzeln gehören immer dem, auf wessen Grund sie sich befinden  8)

Alles bleibt gut!

edit: netter verwunschener Gartenteil ... da kann der (heiße) Sommer kommen ...

LG Fritz     
« Letzte Änderung: 07-April-2009, 08:42 von Fritz »
Gespeichert

Dypsis

  • Gast
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #10 am: 07-April-2009, 09:09 »

Guten Morgen Fritz,
genau das wollt ich hören! Jetzt hält mich nichts mehr!
Die Moral von der Geschicht:
Man muss nur genug Leute um Rat fragen, dann bekommt man genau das zu hören, was man hören will oder zu hören fürchtet, je nach eigener Grundgestimmheit.

Wenn nur diese verdammten Bäume etwas schneller wachsen würden. Ich bräuchte den Schatten eigentlich gleich und nicht erst in 15 Jahren. Von euch hat keiner so einen Zaubertrank einstecken? Das wär mal was, kurz die Wurzeln eintauchen und poff hat der Baum die Wunschhöhe – und behält sie auch. Kindisch, ich weiß. :P

Grüße
Thomas
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #11 am: 07-April-2009, 09:16 »

Von euch hat keiner so einen Zaubertrank einstecken? Das wär mal was, ......

Nein Thomas, das nicht.

Aber einen Tipp kann ich geben:
Bei Gartenpartys kein Dixi aufstellen ! ;D

Achso:
Welcome here !

Jochen
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #12 am: 07-April-2009, 10:51 »

hallo thomas,
welcom im forum.
zu den pflanzabständen gebe ich dir einen tipp.
schau hier mal nach
http://mbreg.de/mkportal/modules/mediawiki/index.php/Rechtliche_Grundlagen

LG nobby
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #13 am: 07-April-2009, 11:10 »

Hallo Thomas

Ebenfals welcom im Forum, zu den Abständen ist ja nun genug geschrieben.
Viel freude beim Pflanzen.

LG der Seffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Welchen Abstand zum Haus bzw. zur Straße?
« Antwort #14 am: 07-April-2009, 11:25 »


Zu deiner Frage: So ziemlich alle Baumwurzeln vergreifen sich gern an Kanalrohren und dringen durch die
Fugen/Anschlüsse der einzelnen Rohrmuffen schon mal in die Rohre ein,- und verstopfen diese dann.
In diesem Falle wird das Rohr dann von innen freigefräst und ein Kunststoffinlay eingezogen,- nicht ganz billig so eine Aktion.
Vielleicht pflanzt du den Baum nicht grad in der Nähe oder direkt über dem Kanalrohr.

Ein Beispiel aus der Praxis. Birken, die angeblich jetzt nicht so tief wurzeln haben bei uns nach 35 Jahren die Dachentwässerung erreicht obwohl sie durch eine extrem harte Lehmschicht mussten. Der Lehm ist so hart, das man mit der Spitzhacke kaum ein Loch in die Erde bekommt. Das frei fräsen dauerte mit 2 Mann 2 volle Tage und von dem Betonrohr mit ca. 80 cm Durchmesser haben sie gerade mal 20cm Durchmesser geschafft. Da waren leider auch Steinchen hinein geraten die die Fräse immer wieder versagen ließ. Ein Inlay hätte einige Jahre gehalten, aber niemand wollte dafür auch Garantieren, so mussten die Birken weichen.

Daher kann man wirklich nur raten Problemzonen zu meiden wo es geht.

Bei Bambus gibt es verschiedene Sorten. Auf einem Nachbargrundstück hat ein Kleinbagger 2 Tage nach den Wurzeln gegraben die unbedingt in den Keller wollten und das zum Teil auch geschafft haben, obwohl der Bambus  über der Erde gar nicht so groß war. Andere weiderum machen keine Probleme, auch ohne Wurzelsperre nicht.

Und auch von mir ein "Herzliches Willkommen" Thomas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 18 Abfragen.