Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: gibt es besondere vorschriften zum "auswildern" von mammutbäumen`?  (Gelesen 15167 mal)

dr.kimble

  • Gast

hallo zusammen,
ich bin der neue hier und komme jetzt wohl öfter:-)
ich heiße dirk, wohne im wunderschönen westerwald zwischen altenkirchen und hachenburg.

zu meiner freude kann ich berichten, dass ich noch eine kleine wiese außerhalb unseres dorfes habe, ca. 1000qm... groß
und auf meinem balkon wachsen grade 15 kleine küstenmammutbäume:-)

jetzt stellt sich mir aber die frage, ob ich die einfach auf der wiese pflanzen darf.
das wird eh noch 3 jahre dauern bis die groß genug sind um rauszukommen, aber der schlaue bauer plant vor:-)

hat da jemand erfahrung mit wie sich die sache in rheinland-pfalz verhält?

bin für jeden tip dankbar.

gruß
dirk
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Hallo Dirk
Ein herzliches Willkommen im Forum.
Bin mir nicht ganz sicher, aber auf deiner Wiese darfst du eigentlich in ganz Deutschland pflanzen was du magst (es sei denn es ist ein Naturschutzgebiet).
Klasse das du KM auspflanzen willst, wo hast du diese bezogen, oder aus Stecklingen gezogen?
Halte uns doch mal mit ein paar Bildern auf dem Laufenden.
Viel Spass hier mit den Mammutbegeisterten wünscht Jürgen

Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Hallo Dirk,

willkommen in der Mammutfamilie!  :)

Gratulation zum Nachwuchs. Das ist Deine Wiese, da darfst Du auch Mammuts wachsen lassen. Sie werden kaum der angrenzenden Vegetation schaden.

Bischi hat recht, wenn die Zone als Landschafts- oder Naturschutzgebiet ausgewiesen ist, solltest Du vorher fragen.

Es wäre sinnvoll, jetzt schon mittelwüchsige, dichte immergrüne als Windschutz zu setzen (anfangs unbedingt nötig beim KM). Da kannst Du dann auch checken, ob es zu Verbiss- oder Fegeschäden kommt oder ob Wühlmäuse am Werk sind.

Du hast ja noch 3 Jahre Zeit, als Tipp: schau Dich zusätzlich nach frostharten Züchtungen wie "Les Barres" oder "martin" um.

Beim frei stehenden KM kann die Krone über 15 m breit werden, deswegen wäre es nicht ratsam, sie in die Ecken der Wiese zu setzen. Dann kann später kein "Nachbar" meckern.

Lieben Gruß, Micha
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Hallo Dirk,

auch Wäller sind hier im Forum herzlich willkommen!  ::) ;) ;D

Mit den Küstenmammuts musst du auf jeden Fall vorsichtig sein, die sind nämlich frostempfindlich und bei euch pfeift bekanntermaßen der Wind so kalt... ;) :D ;D

willkommenheißender Gruß aus'm Nachbarmittelgebirge vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

dr.kimble

  • Gast

danke erstmal für das freundliche "willkommen" :-)

ich hab mir die samen im internet bestellt.
ich weiß nicht, ob das als werbung läuft, aber ich sag es trotzdem. die quelle war www.tropica.de.
in meiner ersten bestellung hab ich 150 samen kommen lassen. da mir schon klar war, dass die nicht alle keimen, hab ich sicherheitshalber paar mehr kommen lassen:-))
naja. jetzt sind die ersten keime aufgegangen und ich bin bischen stolzer vater :-)))
werd demnächst mal bilder machen und den werdegang dokumentieren.
wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich sogar vor einen kleinen wald aus mammutbäumen anzulegen...
hier sind soviele brachliegende felder, die ich für schmales geld kriegen könnte....
der gedanke reizt mich immer mehr.
vieleicht kann man sogar sowas wie ein kleines "baumkunde-museum" draus machen.
ich werd es wohl nicht mehr erleben, aber mein kleines patenkind hätte gewiss auch spaß dran:-)))
gruß
dirk
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast

Hallo Dirk, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Du möchtest also PSAB werden?  ;D --> PrivaterSequoiaArboretumBesitzer  ;)

Tolles Vorhaben, zieh das unbeding durch!! Kleine Anregung von mir: Pflanz von jeder Baumart Bäume aus möglichst vielen unterschiedlichen Herkünften, das steigert die genetische Vielfalt deines zukünftigen Waldes und stellt sicher, dass deine Bäume mal wertvolles Saatgut produzieren, mit teilweise noch unbekannten Eigenschaften...  ;)

P.S.: Informier dich am besten vorher, ob du auf deinem Grundstück (bzw. denen die du evtl. kaufen willst) wirklich Bäume pflanzen darfst. Sicher ist sicher, und es wäre schade wenn du hinterher alle wieder fällen mußt. Ich hab irgendwo schon mal gehört dass ein Bauer auf seinem Feld eine Weihnachtsbaumplantage angelegt hat. Er mußte alles wieder weghacken weil es dort nicht erlaubt war...  >:(

Ermunternde Grüße, Clemens
Gespeichert

takatapetry

  • Gast

moin dirk,
auch von mir ein herzliches willkommen.
eine wiese zu bepflanzen ist zumindest bei uns nicht genz einfach. wenn die wiese im landwirtschaftlichen nutzungsbereich liegt oder wurde landwirtschaftlich genutzt wurde, würde ich mich erst einmal informiren, ob du nicht doch eine aufforstungsgenehmigung brauchst. in bayern ist das der fall. liegt die wiese in einem baugebiet, welches im erschliesungsplan erfasst ist, brauchst du nur einen spaten und los gehts.

LG nobby
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen

Hallo Dirk

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Muss meinem Vorredner rechtgeben. Frag wie ich bei meiner Allee nach ob du das dort darfst. Wie gesagt wiese zu verpflanzen ist nicht immer einfach so möglich.
Manchmal brauchst du eine Aufforstungsgenehmigung die glaube ich die Naturschutzbehörde mit der Forstbehörde erstellt.

Also auf jeden Fall viel Spaß bei der Sache aber erst einige Telefonate machen. Musst ja nicht gleich sagen was du Pflanzen willst.


Gruß von Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Lukas Wieser

  • Gast

An Dr.Kimble: Hallo Dirk!:-) Auch von mir ein herzliches Willkommen, ich hoffä Du setzst Dein Projekt in die Tat um, schon jetzt viel Erfolg!:-) Spende Dir gern 2 kleine BM für Dein Projekt!:-) Zum Bepflanzen der rund 1'000m2 grossen Wiese: Einfach die gesetzlich vorgeschriebenen Pflanzabstände (hochstämmige Bäume/Waldbäume)zu den Nachbargrund-stücken und Strassen einhalten!:-) Um 1'000m2 optimal auszunützen lohnt es sich die Aufteilung gut zu überdenken, pflanzst Du BM und KM auf das gleiche Grundstück, die BM unbedingt auf der Südseite pflanzen da Sequoiadendron Giganteum eine Lichtbaumart ist!:-) Pflanz die Bäume am besten in Abständen von 7m-10m zueinander, auf die 1'000m2 passen maximal etwa 16 MB!:-) Vorausgesetzt Du willst kein Stangenholz, sondern prächtige Einzelbäume mit dicken Stämmen!:-) LG Lukas.
Gespeichert

dr.kimble

  • Gast

vielen dank nochmal für die vielen tips und hinweise,
mit meinem kleinen grundstück bin ich jetzt wohl schon etwas zu optimistisch gewesen.
(zur zeit ist es noch verpachtet, aber der bauer will in 5 jahren aufhören, dann ist es mir:-)))))
aber zur zeit hab ich ca. 70 bäume in meiner wohnung und auf dem grillplatz (den ganzen tag sonneneinstrahlung und 2x pro tag wasser) am wachsen.
die nächste ladung fängt grade an zu keimen.
wenn die die gleiche keimquote haben, wird es eng in unserem dorf:-)
dann stehen hier in 2-3 jahren 200 bäume rum....

ich freu mich drauf:-))

gruß
dirk

p.s.
ist die unterschiedliche wachstumsgeschwindigkeit eigentlich normal?
mein "größter" ist jetzt ca. 30cm. und der kleinste (aus der gleichen zucht) oxidiert bei 5cm. rum.
Gespeichert

takatapetry

  • Gast

moin dirk,
vollkommen normal, menschen sind ja auch nicht gleich groß  ;)

LG nobby
Gespeichert

DoSie

  • Gast

Hallo Mammutfreunde,
und was ist wenn ich in meinem Dorf den einen oder anderen Mammut "aussetzen " möchte?
Mir ist schon klar, daß ich bei der Gemeinde fragen muß, aber aber wenn Steffen sagt:

Musst ja nicht gleich sagen was du Pflanzen willst


frag ich mich: warum ein Geheimnis daraus machen? ::)
Oder sind Mammuts bei der Obrichkeit nicht so beliebt?


Irritierte Grüße
DoSie
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Hallo Mammutfreunde,
Musst ja nicht gleich sagen was du Pflanzen willst


frag ich mich: warum ein Geheimnis daraus machen? ::)
Oder sind Mammuts bei der Obrichkeit nicht so beliebt?

Teilweise ja!
Gespeichert

DoSie

  • Gast

Was ist an Mammuts denn sooo böse? ::)

Die tun doch keinem was!

Oder ist das nur Unwissenheit? (So wie: alle Rottweiler sind böse und fressen kleinen Kinder) ::)

Verwunderte Grüße
DoSie
Gespeichert

dr.kimble

  • Gast

mammuts sind nicht böse :-)

ich glaube es hängt eher mit den jeweiligen aufforstungsplänen der kommunen zusammen.

hier bei uns im westerwaldkreis wurde jetzt z.b. brachliegende flächen vom forstamt gesucht.
die wollte das forstamt dann von den landwirten pachten und aufforsten.
welche bäume dann auf die felder kommen sollen, entscheidet das forstamt, um die pflege sollte sich dann
aber jeweils der landwirt kümmern.

die idee kam gar nicht so gut an :-)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 20 Abfragen.