Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Freilandversuche
Michael D.:
Hallo,Achim !
3/4 reicht vollkommen aus ! Ich würde sie auf jeden Fall in den Töpfen lassen,weil die BM´s sehr schnell einwachsen,dann hast du etliche Verluste,wegen abgetrennter Wurzeln. Ist mir bei dem ersten Stecklingsversuch passiert,viele der im Steckbeet direkt gesetzten Stecklinge hatten so schnell 60-80 cm lange Wurzeln gebildet,das es zu reichlich Verlusten kam. Im Winter ist es jedenfalls wichtig,besonders an sonnigen,windigen Tagen nach ausreichend Bewässerung der BM´s zu sehen.
Viele Grüße ! Michael :)
Fritz:
Hallo Ihr Beiden 3!
--- Zitat von: Michael D. am 08-September-2009, 08:31 ---Im Winter ist es jedenfalls wichtig,besonders an sonnigen,windigen Tagen nach ausreichend Bewässerung der BM´s zu sehen.
--- Ende Zitat ---
was entfällt wenn sie im Beet
--- Zitat von: Michael D. am 08-September-2009, 08:31 ---sehr schnell einwachsen
--- Ende Zitat ---
Ich denke, man kann Verluste wg. Wurzelverlust beim umpflanzen ausschließen, wenn man einen genügend großen Wurzelballen ausgräbt - bei einem einjährigen - über den Winter eingeschlagenen - Burschen sollten 10 l ausreichen, oder?
Hab ich 5 Burschen würde ich den "Aufwand" in Kauf nehmen - züchte ich 600 wär es mir sicher auch zuviel des Guten(?) ;)
Spannendes Thema!
LG Fritz
DerAchim:
Das Beet ist Südlage und liegt zur hälfte unter einem Zwetschgenbaum. Mal sehn wie sie den Winterüberstehen.
Werde wohl auch noch die die ich jetzt noch drin hab auch noch rausstellen, zum abhärten ;)
Michael D.:
Hallo,Fritz !
Es ist auf alle Fälle ein wesentlich aufwendigerer -und verlustreicherer-Aufwand,eingewurzelte BM´s auszugraben,als mit Topf eingeschlagenen Bäume ab und zu Wasser zu geben.Übrigens gieße ich auch kleine ausgepflanzte BM's im Winter,wenn es-seltenst- nötig sein sollte.Aber das hält wohl jeder so,wie er meint.
Viele Grüße ! Michael :)
--- Zitat von: Fritz am 08-September-2009, 08:44 ---was entfällt wenn sie im Beet...
Ich denke, man kann Verluste wg. Wurzelverlust beim umpflanzen ausschließen, wenn man einen genügend großen Wurzelballen ausgräbt - bei einem einjährigen - über den Winter eingeschlagenen Burschen - sollten 10 l ausreichen, oder?
Spannendes Thema!
--- Ende Zitat ---
DerAchim:
Aber um eine Schicht Rindenmulch werd ich wohl nicht rum kommen oder ? ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln