Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nachtrag: Anfrage Küstenmammutbaum  (Gelesen 3014 mal)

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Nachtrag: Anfrage Küstenmammutbaum
« am: 18-September-2006, 16:40 »

Mein "entwipfelter" Küstenmammutbaum treibt am obersten Stumpf in den Blattachseln des Stammes Knospen aus. Ich denke wenn einer von diesen nach oben weiterwächst, kann ich somit den obersten Seitentrieb wieder losbinden und hängen lassen. Ich werde es noch eine Weile beobachten und dann den obersten Seitenzweig wieder losbinden.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Nachtrag: Anfrage Küstenmammutbaum
« Antwort #1 am: 28-Januar-2007, 04:28 »

Ich hätte den kräftigsten Trieb stehengelassen und die anderen abgeschnitten. Dadurch richtet er sich allmählich wieder auf,und die Pflanze behält ihren Habitus.

Gruß Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Nachtrag: Anfrage Küstenmammutbaum
« Antwort #2 am: 22-Februar-2016, 19:43 »

Mein "entwipfelter" Küstenmammutbaum treibt am obersten Stumpf in den Blattachseln des Stammes Knospen aus. Ich denke wenn einer von diesen nach oben weiterwächst, kann ich somit den obersten Seitentrieb wieder losbinden und hängen lassen. Ich werde es noch eine Weile beobachten und dann den obersten Seitenzweig wieder losbinden.

Hallo Jo,

nach fast 10 Jahren wollte ich mal nachfragen, was aus dem Wipfel des Küstenmammuts geworden ist.

Gruß Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Nachtrag: Anfrage Küstenmammutbaum
« Antwort #3 am: 22-Februar-2016, 21:31 »

Hallo Bernhard,

der Baum war etwas zu stark nach oben geschossen und hatte immer eine Dünne grüne Spitze. Daher ist er leider im Trockenen Winter schlichtweg von oben nach unten erfroren. Ein anderer aus der Serie war beim letzten Besuch noch grün, auch aus der vertrockneten Serie. Ich werde demnächst ihn wieder besuchen und ein Foto posten!

Habe wieder genügend Nachschub. Habe mit einem (angeheiratet) Verwandten Landwirt ein Projekt, wo wir an einer optimalen Stelle Küstenmammutbäume im geeigneten Alter auswildern. Diejenigen die es schaffen, schaffen es, die anderen halt nicht. Wir wollen eine für unsere Region frostharte Selektion erzielen.

versuchende Grüße

Joachim
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.029 Sekunden mit 20 Abfragen.