Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Botanischer Garten Rombergpark Dortmund  (Gelesen 10343 mal)

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Botanischer Garten Rombergpark Dortmund
« am: 21-März-2009, 20:49 »

Liebe Mammutbaumfreunde,

bei diesem herrlichen Wetter habe ich mich gleich in der Frühe auf den Weg gemacht und bin kreuz und quer durch den Rombergpark gestreift. Ich hatte letztes oder vorletztes Jahr bereits einige BM und UM auf der "kleinen Talwiese" gemeldet. Heute habe ich weitere Mammuts gelistet:

79 BM, davon ein Pendula
2 UM
1 KM


Ich beginne mit den Bergmammuts:
Der Pendula steht im Nose Arboretum. Die Baumform hat mich so außer Fassung gebracht, dass ich vergessen habe, die Höhe zu schätzen. Lustig ist der Blick auf den Baum mit Google Earth: der Baum selbst ist kaum zu sehen, aber sein Schatten verrät ihn! Koords: 51.478671 n / 7.465359 ö

Im Norden des Parks, am Sumpfzypressenteich habe ich 2 Gruppen von 23 und 16 Bäumen gesehen. Sie stehen sehr eng und sind zwischen 6 und 8 Metern hoch. Direkt am Ufer stehen auch noch Urweltmammuts, die werde ich nach dem Laubaustrieb erfassen. Wie ich es heute gesehen habe, sind mindestens zwei abgestorben.
« Letzte Änderung: 09-Juni-2009, 19:55 von liluz »
Gespeichert

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Rombergpark Dortmund
« Antwort #1 am: 21-März-2009, 21:12 »

Weiter geht's:

Im Osten des Parks befinden sich "Geografische Pflanzungen". Dort habe ich nochmals 39 Bergmammuts gefunden: 10 größere mit 15 - 18 m Höhe und 29 kleine mit 6 - 8 m. Die Kleinen sehen übel aus, mal sehen, was aus denen wird... Zwischen den größeren BM steht auch eine Araukarie. Sie sieht bemitleidenswert aus, hat gar keinen Platz. Ist auch für die BM zu eng dort. Sie haben kürzlich schon Bäume entfernt, habe 3 frische, rötliche Stümpfe entdeckt.

Direkt dort steht auch der Küstenmammut. Er ist nicht mehr als 6 Meter hoch. Ist das normal, oder sieht der auch traurig aus?
Gespeichert

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Rombergpark Dortmund
« Antwort #2 am: 21-März-2009, 21:15 »

Der Rest:

Husch, über den Weg und ein paar Schritte ins Grün steht ein Urweltler. Wenigstens der sieht gut aus und hat wohl auch genügend Platz.

Zum Schluss noch ein Urweltmammut. Der steht in der Nähe des Pendula im Nose Arboretum. Das ist übrigens die Ecke, wo man die Eichhörnchen und Meisen aus der Hand füttern kann.

So, nun muss ich das Ganze noch im Register unterbringen.
LG, Regine

Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Rombergpark Dortmund
« Antwort #3 am: 21-März-2009, 21:36 »

Liebe Regine,

ist ja der Wahnsinn. Starke Bilder! Bist Du da zwischendurch rumgekrochen und hast alle gezählt?
Passt ja kein Blatt dazwischen  ;)

Übrigens: NRW-Standorte aktuell: 1996. Wenn Du es geschickt aufteilst, knackst Du die 2000!  8)

Zitat
Ist das normal, oder sieht der auch traurig aus?
Der KM ist sicher in Ordnung, sonst wäre die Benadelung nicht so dunkel. Der steht wohl erst seit kurzem da und muss sich noch entfalten.

Der Pendel-BM sieht ja riesig aus. Ganz schön kräftiger Stamm.

Glückwunsch und liebe Grüße nach Hagen,
Micha

Edit: hoffentlich gibts da keine Rehe oder Wildschweine...  ;)
« Letzte Änderung: 21-März-2009, 23:28 von Mick Rodella »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re: Rombergpark Dortmund
« Antwort #4 am: 22-März-2009, 01:15 »

Regine - interessante Story + tolle Bilder !


Der KM ist sicher in Ordnung, sonst wäre die Benadelung nicht so dunkel.

Micha weiß das sicher besser, aber:
DER(= der KM, nicht der Micha) tut mir richtig leid !

LG
Jochen
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Rombergpark Dortmund
« Antwort #5 am: 22-März-2009, 08:38 »

Hallo Regine
Klasse Bilder uns schöne Bilder, hast das gute Wetter prima genutzt.
Übrigens behauptet Vroni felsenfest, sie hätte beim Walken im Rombergpark oder Westfalenpark einen größeren BM der Sorte French-Beauty gesehen, leider weiß sie nicht wo genau sie denn da gewalkt ist.
Kennst du den Baum??
Fragende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Rombergpark Dortmund
« Antwort #6 am: 22-März-2009, 09:27 »

Hallo,Regine !

Riesen-Fund !  :o  :o Allerdings werden von den BM´s noch etliche herausgenommen werden,denke ich,da der Abstand extrem zu eng ist. Das Ganze sieht eher wie eine forstliche Pflanzung (Reihen) aus,als eine Anlage in einem Park. Als Gärtner hätte ich von vornherein die Bäume lockerer gesetzt;Platz dürfte genug vorhanden sein,und Reihenbildung vermieden,außer bei einer Allee.
Trotzdem: Klasse Entdeckung !

Viele durchsgehölzstreifende Grüße ! Michael  8)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Rombergpark Dortmund
« Antwort #7 am: 22-März-2009, 15:32 »

Hallo Jürgen,

ich bin sicher, dass ich noch NIE einen panaschierten BM in Natura gesehen habe.
Ich bin fast sicher, dass im Rombergpark KEIN panaschierter BM steht.
Ich habe KEINE Ahnung, ob im Westfalenpark einer steht, der Park liegt ein Stückchen weiter Richtung Innenstadt DO. Bin dort ewig nicht mehr gewesen, wenn ich gelegentlich Zeit habe, streife ich mal dort herum.

Liebe Grüße,
Regine
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Rombergpark Dortmund
« Antwort #8 am: 22-März-2009, 17:02 »

Hi Regine,
schöne Sachen vom Rhombergpark.

Für alle, die keine haben...

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Rombergpark Dortmund
« Antwort #9 am: 22-März-2009, 17:30 »

Letztes und vorletztes Jahr war ich bei 2 Tagungen der Dendrologen ( Gesellschaft Deutsches Arboretum) im Rombergpark und wir haben recht intensiv besichtigt. Ich habe allerdings auch keinen panaschierten Mammut gesehen.

Es gibt aber doch noch etwas seeeehr seltenes im Rombergpark. Es steht dort eine Tsuga. Und auf Tsuga lebt ein Halbparasit. Ein sommergrüner Strauch aus der Familie der Santalaceae: Buckleya distichophylla. Es sind nur wenige Standorte in den USA bekannt. Noch weniger in der Gartenkultur. Im Romberkpark lebt ein großes, gesundes Exemplar seit vielen Jahren auf einer Tsuga. Ich meine mich zu erinnern, dass es nur noch 1x (Deutschland/Europa??) ein solches Exemplar gibt. Man kann es gut sehen, es steht direkt neben einem Weg.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 23-März-2009, 18:17 von Cryptomeria »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Rombergpark Dortmund
« Antwort #10 am: 24-März-2009, 15:04 »

Hallo Regine,

schöne Bilder hast du da gemacht  :)

Scheint ja ein interesannter Park zu sein. Ich habe Im Netz gelesen, dass es dort auch Pflanzenschauhäuser geben soll. Und das zum 50jährigen Jubiläum in einem, eine Gruppe Wollemia nobilis gepflanzt worden sein soll.
Hast du vielleicht Bilder von denen, oder hast du sie mal gesehen? Und kannst über Menge und Größe Berichten?

@Wolfgang: Eigentlich bin ich ja nicht so der Freund von Parasiten, aber B. distichophylla scheint ja ein interesanter Geselle zu sein  ;) Ausserdem is er ja nur ein "Halbparasit"  :P ;D
Ich kann mir gut vorstellen das viele vorbei gehen und sich denken die arme Tsuga, obwohl das Mitleid eher der Buckleya zustehen müsste. Da sie doch so selten ist  8)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Rombergpark Dortmund
« Antwort #11 am: 24-März-2009, 15:41 »

Hallo Regine - klasse Bericht & Photos. Bildern können täuschen - aber das vermeintlich professionelle Gartengestalter die Pflanzen so eng setzen, dass sie (jetzt schon!) vor sich hinmickern macht mich richtig wütend ...

LG Zornfritz 
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Rombergpark Dortmund
« Antwort #12 am: 24-März-2009, 16:38 »

Hallo Zornfritz,

Heribert Reif, der Leiter des Rombergparkes , erklärt zu den Baumgruppen. Man setzt immer viele, um dann nur die geradschäftigsten und gesündesten stehen zu lassen. Alles andere wird weggesägt. Das Problem ist: noch vor 20 Jahren waren dort 20/30  und mehr Angestellte und Helfer. Heute sind es noch 2. Und was teilweise geschickt wird als ABM ist schwierig einzusetzen.  So wird in vielen Bereichen kaum noch gepflegt.
Bevor wir dort tagten, hatte Herr Reif den ganzen Bereich um die Mammutbäume säubern lassen.Es liegt dort scheinbar übers Jahr sehr viel Müll, weil sich dort viele treffen,lagern, hinwerfen und nichts wegräumen. Er wollte uns das nicht zumuten ( So drückte er sich aus). Dort stehen auch Cunninghamien und Araucarien dazwischen. Da müsste mehr getan werden.

Wie ich höre steht  es heute bei vielen BoGas mit Pflegemaßnahmen nicht zum Besten.

Viele Grüße

Wolfgang

Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Rombergpark Dortmund
« Antwort #13 am: 24-März-2009, 17:45 »

Hi,
hab hier noch ein Bild gefunden vom August 2005 von der "Mammutbaumallee", wie ich sie genannt habe, im Rombergpark.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Rombergpark Dortmund
« Antwort #14 am: 24-März-2009, 19:38 »

Hallo Walter,

das ist lt. Gartenführer die "kleine Talwiese". Diese Bäume hatte ich im Juli 2007 für das Register gemeldet. Schönes Foto, das ist ein malerisches Fleckchen...

Liebe Grüße,
Regine

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 22 Abfragen.