Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Baumpflege Gigant Walenstadt
Lukas Wieser:
Hallo Fritz!:-) Das ist klar, ein Baumeigentümer hat die Pflicht, seinen Baum regelmässig anzuschauen und wenn notwendig muss er Massnahmen ergreifen um drohenden Schaden abzuwenden!:-) Wenn mein Baum bei schwerem Sturm von über 75km/h auf das Nachbargrundstück fällt, muss ich ihn nicht wegräumen!:-) Höhere Gewalt... Das ist zumindest bei uns in der Schweiz so, und hat nach Orkan Lothar (26.12.1999) schweizweit für unzählige rote Köpfe gesorgt!;-) In Baar/Kt.ZG krachte eine 30m hohe Esche in den Nachbargarten, der Nachbar konnte sämtliche Räumungskosten selber bezahlen=höhere Gewalt!;-) Mein BHD 3.57m BM-Gigant in Walenstadt fällt aber garantiert nicht um, ein erfahrener Bauing.meinte dazu, daß vorher alle Äste abbrechen würden!:-) Seiner Ansicht nach ist der Stamm viel zu massiv und abholzig, der Bauing.glaubt, daß im Extremfall bei einem Orkan stärker als Lothar eher die Kirchtürme umfallen!;-) LG Lukas.
Bischi:
Hallo Lukas
--- Zitat von: Lukas Wieser am 10-April-2009, 10:47 ---Seiner Ansicht nach ist der Stamm viel zu massiv und abholzig, der Bauing.glaubt, daß im Extremfall bei einem Orkan stärker als Lothar eher die Kirchtürme umfallen!;-) LG Lukas.
--- Ende Zitat ---
Damit hat er absolut recht.
Beim großen Sturm in England 1987 sind sogar Betonkühltürme mit über 100mtr Höhe von Kraftwerken umgefallen (kein Scherz)
Hier der bekannte Link, wo der Mammutbaum demselben Sturm tapfer standgehalten hat....
http://redwoodworld.co.uk/thefallen.htm
Standhafte Grüße vom Jürgen
Fritz:
Hallo Lukas - das ist in Deutschland anders - Eigentum bleibt Eigentum! (In der Schweiz nicht? ::) ) ...ich kündige sofort mein Nummernkonto 8)
aus "Test.de" :
"Allerdings ist der Baum, auch wenn er durch höhere Gewalt auf Nachbars Grundstück gelangte, weiterhin Eigentum seines Besitzers, weshalb dieser in jedem Fall für den Abtransport und die Entsorgung der Baumreste verantwortlich ist."
( http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/meldung/-Sturmversicherung/19254/19254/ )
LG Fritz
Lukas Wieser:
An Bischi: Hallo Jürgen!:-) Wow, das mit den über 100m hohen Kühltürmen habe ich nicht gewusst, das ist ja heftig!:-) LG Lukas.
Lukas Wieser:
An Fritz: Hallo Fritz, danke für die Info, man lernt immer dazu!:-) Anscheinend habt Ihr in Deutschland ein anderes Gesetz als wir in der Schweiz!:-) LG Lukas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln