Hi Ingolf,
ein schöner Baum. Ich würde auch gerne wissen wollen wie groß er war bzw. hat er seit Pflanzung schon zugelegt?. Sorry wenn ich immer frage, aber sowas interessiert mich einfach War er im Topf (wenn ja, wie groß war der Topf) oder Ballenware oder hast du ihn selbst ausgegraben? Wie alte war er bei der Pflanzung bei welcher Höhe? Bekommt er noch einen Schutz (Wildverbiss?) zur anderen Seite oder warm der Zaun nur auf 2 Seiten.
Gruß, Herbert
Hallo Herbert u. a. Frager!
Der Baum wurde von der Stadt gepflanzt - nicht von mir. Deshalb kann ich Eure Fragen nach der Zeit davor nicht beantworten.
Der Zaun ist ein Dreieck, das den Baum umschliesst. Ich glaube, dass er auch den Baum vor zweibeinigen Untieren schützen soll, denn Wildverbiss ist in unmittelbarer Stadtnähe nicht sehr wahrscheinlich.
Ganz bei mir in der Nähe gibt es eine Baumschule der städtischen Förster. Dort werden aber keine Bäume aus Samen gezogen. Vielmehr werden kleine Jungbäume dort gepflegt bis sie kniehoch bis mannshoch geworden sind - dann werden sie ausgepflanzt. Seit ein paar Jahren werden die Bäumen in Containern groß gezogen.
Dort habe ich vor 2 Jahren auch 2 BM in Containern gesehen. Einer der beiden kann mein Fund sein.