Hallo,
bis zur letzten Scheibe ...
War heute Mittag dort. - Lutz hatte mich angerufen. Ging nicht früher.
Hab gerade Ringe gezählt, kam Schwiegertochter: Alles abtransportiert, nur letzte Scheibe wird noch abgeholt. - Konnten Sie wenigstens das Holz noch gut verkaufen? - Verkaufen??
Ringe an Scheibe in etwa 60-70cm Höhe: 109 Ringe.
Enge Ringe zwischen 62 - 65 vor heute.
Der 75. Ring hat noch ein zusätzliches Spätholzwachstum.
Jüngstes Wachstum nicht mehr ganz so stürmisch.
Beide Bäume waren gesund.
Interessant: Keine Wachstumsdepressionen 1975 und 2003 in den heißen Sommern. (Frau sagte mir, sie habe ihn nie gewässert.). Nicht weit weg von ehemaligen Bäumen fließt Bach. Bäume könnten Grundwasser angebaggert haben.
War noch beim Zählen, kam Lkw mit Kran, schreit Fahrer vom lauten Lkw, Seile festmachen; ich: erst fertig zählen. LOL.
Seil festgemacht, sag ich zu Fahrer, kostet dich ein Bier, gehöre nicht zum Haus, hab nur Interesse am Baum. Sagt er, kannst mir nachfahren mit dem Auto, lade die Scheibe in Altenbach ab.
Hinterher. In Altenbach: netter Freizeitkünstler sagt mir, er wolle Skulptur aus Scheibe machen. In Mannheim wäre gestern Ausstellung eines anderen Künstlers zu Ende gegangen (Name was mit "Nash"), der auch Sequoienholz benütze.
Sagt mir noch, Frau habe Stämme nach Sinsheim verkauft an Sägewerk; er vermutet, die machen Furnier daraus.
Stamm des dickeren Baumes habe 20 Tonnen gewogen und sei unten 2,40m dick gewesen. Gefällt wurden die Bäume mit Hubsteiger, neben dran ein Kran mit langem Stahlausleger.
Das abzusägende Stück wurde am Kranausleger befestigt, dann vom Hubsteiger aus abgesägt und mit dem Kran heruntergelassen.
Ich sag Künstler, komme wieder vorbei, wenn er die Skulptur fertig hat.
Viele Grüße
Walter