Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Entdeckung in Kalifornien - 115 m (!!!) hoher Redwood, LINK  (Gelesen 2853 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,

diese interessante Meldung hat der Kollege Steffen (Ffm.) aus dem Forum von "Exoten und Garten" geposted (!!!):

http://www.waldportal.org/aktuell/news/news.taiga.20060908/

Meldung direkt (Thread) bei "Exoten und Garten":

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1158142598.html
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Entdeckung in Kalifornien - 115 m (!!!) hoher Redwood, L
« Antwort #1 am: 14-September-2006, 07:22 »

.... und hier dazu ein Text vom 08.09.2006, entnommen der T-Online-Startseite:

Gibt es bald einen neuen Rekordbaum?
Ein 112,7-Meter-Küstenmammutbaum im Humboldt Redwoods State Park in Kalifornien ist möglicherweise nicht mehr der höchste Baum der Welt. Das berichtet der "San Francisco Chronicle" am Donnerstag. Wissenschaftler haben im Redwood National Park in Nordkalifornien drei noch höhere Gewächse gefunden.

Der höchste von ihnen misst über 115 Meter - etwa so hoch wie ein 30-stöckiges Gebäude. Der genaue Standort der neuen Riesen wurde nicht bekannt gegeben, um sie vor einem Besucheransturm zu schützen.

"Hyperion" vs. "Stratosphere Giant"
Nach ersten vagen Vermessungen wollen die Wissenschaftler nun mit noch genaueren Methoden die exakte Höhe ermitteln. Erst dann müsste der "Stratosphere Giant" seinen Rekordtitel an den neu entdeckten "Hyperion" abtreten. Auch der Eintrag ins "Guinness Buch der Rekorde" müsste verändert werden. Den beiden anderen Rekordpflanzen gaben die Forscher die Namen "Ikarus" und "Helios".

"Kein Vergnügen"
Der Forscher Chris Atkins hatte im Jahr 2000 "Stratosphere Giant" entdeckt. Im Juli und August war er mit Kollegen auf eine ganze Gruppe riesiger Mammut-Bäume gestoßen. Es sei aber "kein Vergnügen" gewesen, sich durch das dichte Unterholz zu schlagen, um die entlegenen Baumriesen zu erreichen.

Jemand muss die Spitze erklimmen
Die erste Laser-Vermessung soll nun noch von einem so genannten "Tape Drop"-Verfahren bestätigt werden: Dazu muss jemand auf den Baum klettern und an höchster Stelle ein Maßband anbringen.

Douglasie ist Deutschlands höchster Baum
Der höchste Baum Deutschlands steht im Odenwald. Mit 62,45 Metern Höhe hält eine Douglasie - eine Kiefernart - im Stadtwald von Eberbach bei Heidelberg in Baden-Württemberg den deutschen Rekord.
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Entdeckung in Kalifornien - 115 m (!!!) hoher Redwood, L
« Antwort #2 am: 14-September-2006, 19:01 »

Zitat von: "JNieder"
.... und hier dazu ein Text vom 08.09.2006, entnommen der T-Online-Startseite:

Douglasie ist Deutschlands höchster Baum
Mit 62,45 Metern Höhe hält eine Douglasie - eine Kiefernart - im Stadtwald von Eberbach bei Heidelberg in Baden-Württemberg den deutschen Rekord.


Die Douglasie = Pseudotsuga menziesii - auch Douglasfichte oder Douglastanne genannt - ist keine Kiefernart!
Allerdings gehört sie ebenso wie die über 100 Kiefernarten, den Fichten, Tannen usw. zur Familie der Kieferngewächse = Pinaceae.

Die bei uns meistens gepflanzte P. menziesii ist kein heimischer Baum sondern kommt auch aus dem SW der USA!! Mehr kann man hier finden
http://de.wikipedia.org/wiki/Douglas-Tanne
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Abfragen.