Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
Xenomorph:
Ja, auf den Golfstrom hatte ich auch mal meine Hoffnungen gesetzt. Anscheinend soll er sich aber höchstens abschwächen und bei uns in Europa die Erwärmung nur dämpfen, nicht verhindern. Global soll er wohl keine Abkühlung bringen.
Schwierig ist das schon, z.B. auch mit der Abwrackprämie grade. Die Produktion neuer Autos, egal wie energisparend die fahren, verbraucht auch mehr Energie als wenn alle ihre alten Karren fahren würden bis sie auseinanderfallen...
Ürigens sag ich nicht dass ich hier ein "Klimaheiliger" oder sowas bin, wir stecken doch alle mit drin. Und das größte Problem ist doch die viel zu hohe Weltbevölkerung. Jeder Freiraum der durch gesteigerte Effizienz in der Landwirtschaft, Technik usw. geschaffen wird wird ja sofort wieder durch noch mehr Menschen ausgefüllt. Je weniger Menschen es gibt um so besser könnten sie leben (um so weniger müßten sie sparen).
takatapetry:
--- Zitat von: Xenomorph am 18-März-2009, 18:33 --- Es gibt sehr wohl CO2-neutrale Energiequellen. Die Sonnenenergie, die auf eine quadratische Fläche mit einer Kantenlänge von 100 x 100 Km in der Sahara trifft, würde ausreichen, den derzeitigen Energiebedarf der Menschheit zu decken.
--- Ende Zitat ---
und nachts?
Bernhard:
--- Zitat von: takatapetry am 18-März-2009, 19:46 ---
und nachts?
--- Ende Zitat ---
Der Mond . :-X
Xenomorph:
Ist das einzige wirkliche Problem dabei, ja. Aber keine Technik kommt ausgereift auf die Welt. Soweit ich weiß wird an Wärmespeichern geforscht. 50 % oder so von der Wärme, die tagsüber erzeugt wird, wird in Tanks mit einer speziellen Flüssigkeit geleitet. Die gibt die Wärme dann nachts an den Verdampfer/die Turbine ab.
Bei Wind ist es schwieriger... müßt ich auch erst nachschaun, wie das gelöst werden soll.
Xenomorph:
--- Zitat ---Der Mond
--- Ende Zitat ---
Den haben doch bis dahin Sköll und Hati verschluckt, Berni... ;) ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln