Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Meeresspiegel steigt noch schneller als befürchtet............
Joachim Maier:
--- Zitat von: Fritz am 18-März-2009, 15:05 --- ;D ... genau ... ich war ja selber vor kurzem in Rom - da dachte ich mir auch: Schuld haben die anderen Fluggästen - diese fiesen Klimaschädlinge!
--- Ende Zitat ---
Nicht die anderen Fluggäste, sondern die vielen seit ein paar Jahren dazugekommenen Billig-Fluggesellschaften. Wenn die eh schon die Luft verpesten, dann spar ich mir wenigstens die Schadstoffe aus dem Auto.
Joachim Maier:
--- Zitat von: Bischi am 18-März-2009, 15:01 ---Übrigens, hätte Afrika die gleiche Mobilität wie Europa, wäre uns der Planet vermutlich schon vor Jahrzehnten um die Ohren geflogen.
--- Ende Zitat ---
Da hast Du mit Sicherheit recht! :D
takatapetry:
ich habe schon von anfang an mit gelesen und nur mit dem kopf geschüttelt ???
an bei ein paar fakten die, bevor sie zitiert werden, doch bitte erst mal wiederlegt werden sollten.
1. es gab und gibt keine CO² neutrale energiequelle.
2. es gibt nur eine einzige energiequelle die wirtschaftlich und in sachen CO² ausstoß vertret bar ist, kernenergie.
3. es gibt keine windkraft- oder photovoltanikanlage, die die menge energie erzeugt hat, welche zur gesamten herstellung oder wartung und logistig nötig war.
4. wenn der nordpol im sommer eisfrei ist, na und, soll er doch, desswegen steigt der meeresspiegel keinen millimeter.
5. würden die steuerlichen subventionen, welche für wind- und photovoltanikanlagen ausgegeben werden, in schulbildung, kindergärten, altenpflege und gesundheitswesen fliesen, wären sie besser aufgehoben, weil der legale steuerbetrug aufhören würde.
6. einen klimawandel gab es seit erdbestehen und wird es immer geben, niemand auf dieser welt kann belegen oder nachvollziehen wie der kliemawandel vor 392789 jahren ablgelaufen ist. genau so schnell oder langsamer?
7. aussagen wie "das ozonloch ist so groß wie nie zuvor" sind absoluter blodsinn. das ozonloch kann erst seit mitte der 60er jahre erkundet werden, ob es davor größer oder kleiner war? fakt ist, das es seit ende der 70er bis mitte der 90er zugenommen hat und seit ende der 90er wieder abnimmt.
8. wenn der meeresspiegel doch mal um 1 meter oder mehr steigt und inselgruppen verschwinden. sorry, blöd gelaufen. möchte nicht wissen wo diese kleinen inseln ihren müll und ihr abwasser entsorgen.
ich persönlich halte kliemawandel und erderwärmung für panikmache der medien und für ein gewinnbringendes geschäft.
so, jetzt könnt ihr mich steinigen.
doch nur wer ohne schuld ist möge den ersten stein werfen.
LG nobby
Xenomorph:
Sorry, Nobby,
auch wenn du aus dem schönen Franken kommst, wo die Welt noch in Ordnung ist und es gutes Bier, fränkische Bratwürste und Schäuferla gibt :P ::) - was du da schreibst ist leicht zu widerlegen.
1. Es gibt sehr wohl CO2-neutrale Energiequellen. Die Sonnenenergie, die auf eine quadratische Fläche mit einer Kantenlänge von 100 x 100 Km in der Sahara trifft, würde ausreichen, den derzeitigen Energiebedarf der Menschheit zu decken. Natürlich wäre zur Herstellung dieser Anlagen auch Energie erforderlich, und der Wirkungsgrad beträgt keine 100 %, aber der Aufwand wäre schnell wieder drin, und wenn die Fläche nur etwas größer wäre, dann wär auch der Wirkungsgrad wieder ausgeglichen.
Ich meine übrigens keine Solarzellen sondern Parabolrinnenkollektoren, in denen Öl erhitzt wird, das dann Wasser verdampft, das dann eine Turbine antreibt. Übrigens: Wie decken denn die Pflanzen ihren Energiebedarf? Solltest du als Baumfan doch wissen: aus Sonnenlicht, ganz CO2-neutral.
2. Kernkraft ist das Spiel mit einem Feuer, das niemand löschen kann. Finger weg davon, Kinners! Übrigens ist Uran auch ein fossiler Brennstoff mit sehr begrenzten Vorräten. Und wohin mit dem Müll weiß niemand. Willst du ihn haben, Nobby?
3. Wenn der Nordpol schmilzt steigt dadurch der Meeresspiegel noch nicht, ist ja Meereis, stimmt. Aber dann schmilzt Grönland auch, und allein dadurch würde der Meeresspiegel um genau 7 m steigen. Ich glaub 70 % aller Menschen leben in Meeresnähe. Weißt du eigentlich was das bedeutet? Zudem würden auch Teile des antarktischen Eises abschmelzen, wenn es so warm würde dass Grönland schmilzt. Und: Der bei weitem größte Teil des Meeresspiegelanstiegs entsteht nicht durch abschmelzendes Inlandeis, sondern durch die Wärmeausdehnung des Ozeanwassers.
4. Ob es überhaupt eine Klimaerwärmung gibt oder nicht und ob sie von Menschen verursacht wird, dazu hab ich oben schon genug geschrieben. Wer's nicht versteht oder anderer Meinung ist, den kann ich nicht dazu zwingen. Natürlich kann hier jeder schreiben was er will...
Sir Cachelot:
Natürlich darf man den Golfstrom auch nicht vergessen...
Durch den geringen Wirkungsgrad der Photovoltaik muss man aber schon 10 oder mehr Jahre warten bis die Energie wieder reingeholt ist die bei der Siliziumschmelze verbraucht wird.
Windräder sind ähnlich - Metall braucht halt viel Energie.
Es gibt so Solarkocher - ich denke den sollten wir uns alle kaufen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln