Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Cryptomeria japonica - Sicheltanne

<< < (20/22) > >>

ac-sequoia:
Hi Berni,

laut Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Cryptomeria_fortunei, ist sie eine in China endemische Variante der C. japonica. Anscheinend ist es noch nicht sicher ob es eine eigene Art bzw Unterart ist.

Gruß
Andreas

Cryptomeria:
Hallo Bernhard, hallo Andreas,

@ Andreas, du hast Recht.

Crypt. forunei heißt heute Cryptomeria jap. var. sinensis. Eine Varietät vom Chinesischen Festland.
Sie hat weichere Nadeln, etwas mehr hängende Zweige, sieht  in den ersten Jahren etwas filigraner und schmaler aus. Nicht so sparrig wie japonica. Man kann sie unterscheiden, sie sehen sich aber doch so ähnlich, dass man sie wohl nur noch als Varietäten betrachtet.

Ich sehe alte Zapfen. Bernhard, wenn du mal wieder vorbeikommst im Herbst, vielleicht kommst du an ein paar frische Zapfen. dann würde ich diese Varietät gerne  aussäen.

Viele Grüße

Wolfgang

Bernhard:
Hallo Andi & Wolle  ;)

danke für Eure Belehrungen. Bin wieder mal schlauer geworden !

--- Zitat von: Cryptomeria am 21-November-2010, 17:40 ---Ich sehe alte Zapfen. Bernhard, wenn du mal wieder vorbeikommst im Herbst, vielleicht kommst du an ein paar frische Zapfen. dann würde ich diese Varietät gerne  aussäen.

--- Ende Zitat ---

@ Wolfgang:
Bin in der kommenden Woche wahrscheinlich nochmal in Göttingen. Lohnt es sich, jetzt noch Zapfen zu holen oder sind die schon leer ? Werde auf jeden Fall, falls es klappt noch was holen.

LG
Bernhard

Cryptomeria:
Hallo Bernhard,

die auf dem Foto sind vom letzten Jahr. Das lohnt nicht. Diesjärige Zapfen sind bei mir ganz rar. Sie sind  noch zu und grün. Das lohnt. Dann einfach im Haus hinlegen und sich öffnen lassen. Dieses Jahr gibt es ingesamt auch bei Eichen, Buchen usw. wenige Früchte/Samen. Letztes Jahr war ein Mastjahr, erfahrungsgemäß setzen die Bäume ein Jahr später aus.
Aber es muss ja nicht überall so sein. Vielleicht hast du Glück.

Schau mal, viele hängen oft natürlich zu hoch.

Viel Glück

Wolfgang

Bernhard:
Falls ich noch grüne Zapfen ergattern kann, schicke ich sie Dir dann zu. Über das weitere Procedere können wir dann per PN plauschen.

Bis dann

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln