Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Bin ich eine Sicheltanne?

<< < (3/5) > >>

Michael D.:
Hallo,Fritz !

Eine "normale" Cryptomeria japonica mit einem BM zu verwechseln,ist eigentlich unmöglich,da nur entfernt ähnlich.Ich meine eine Sorte,die einem BM optisch sehr nahe kommt.

Viele cryptomerische Grüße ! Michael  :)

Joachim Maier:
Kann Fritz nur bestätigen. Beim ersten Treffen der Mammutbaumfreunde haben wir auf dem Spaziergang bei einer Waldlichtung mit 18xx-er BM's auch einen kleineren BM mit daneben stehender Sicheltanne (Cryptomerica japonica) gesehen. Da musste man schon genauer hinsehen um den Unterschied zu erkennen.

Fritz:

--- Zitat von: Michael D. am 11-März-2009, 11:10 ---Hallo,Fritz !

Eine "normale" Cryptomeria japonica mit einem BM zu verwechseln,ist eigentlich unmöglich
--- Ende Zitat ---

oha ... na da gratuliere ich zu Deiner Sehschärfe ... Hut ab

LG Fritz

Cryptomeria:
Hallo,

was oben geschrieben wurde , stimmt so nicht. Viele Sorten werden richtig groß, wie die "Urform". Einige wachsen wesentlich schöner ( gemeint ist kompakter ) . Auch "Cristata wird zu einem ordentlichen konischen Baum im Alter.

Natürlich gibt es eine Cryptomerie, die man von der Nadel und manchmal auch vom Habitus sehr leicht mit Sequoiadendron verwechseln kann, das ist Cryptomeria japonica "Gracilis". Eine Cryptomeria mit ganz kleinen Nadeln, sehr ähnlich Sequoiadendron.
http://www.esveld.nl/htmldiadu/c/crjgra.htm

Viele Grüße

Wolfgang

Michael D.:
Hallo,Wolfgang !

Danke ! Genau das ist sie wohl,auch wenn der Baum in Fulda etwas blau-grauer war,was wahrscheinlich auch am Foto liegt.Ich stand davor,und habe an mir gezweifelt;so ähnlich war der Habitus.

Viele Grüße ! Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln