Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Sortengarten Spital Walenstadt/Schweiz
Pungitius:
--- Zitat von: Lukas Wieser am 01-Juli-2009, 14:14 ---
Ps: Seq.Gig.Lukas Wieser hat über Boden bereits 125cm Stammumfang und misst 5.70m Höhe, und das seit der Pflanzung am 14.04.2005 als nicht mal fingerdickes 48cm-Bäumchen!:-)
--- Ende Zitat ---
Hallo Lukas,
in vier Jahren solch ein Zuwachs ! Wahnsinn ! :o
Da kann einem schon mal die Phantasie durchgehen. ::)
Mit fast schon neidischen Grüßen
Pungitius
Lukas Wieser:
02.07.2009: An Pungitius: Hallo!:-) Sorry, ich habe meinen am 14.04.2005 gepflanzten Seq.Gig.Lukas Wieser aus Versehen kleiner gemacht als er ist, ich habe also sogar untertrieben!;-) Hier die korrekten Zahlen per 30.Juni 2009: Höhe:6.25m (!) Stammumfang über Boden mit WA:125cm Stammumfang 1m über Boden:55cm!:-) Zuwachs 2009 per 30.06.2009:+82cm, das ist absoluter neuer Rekord für die Phase bis Ende Juni!:-) Zuwachs 30.06.2008 bis 30.06.2009:+155cm, und dies trotz Wipfelschaden im August 2008, Umfangzunahme 1m über Boden innerhalb eines Jahres:+17cm!:-) LG Lukas. Ps: Zum Vergleich: Seq.Gig.Hazel Smith bis Ende Juni 2009:+72cm!:-) Zuwachs 30.06.2008 bis 30.06.2009:+169cm!:-) Umfangzunahme 1m über Boden innerhalb eines Jahres:+15cm!:-)
Lukas Wieser:
06.07.2009: Hallo Wolfgang!:-) Ich habe gute Nachrichten!:-) 58 Tage nach der Pflanzung hat der Mountain Home Fastigiata-BM jetzt an unzähligen Stellen frische Triebe, die längsten sind 1.6cm und 2cm lang!:-) *freu* Ein kleiner Schritt in Zentimetern, aber ein grosser Schritt Richtung Überleben!:-) LG Lukas.
Lukas Wieser:
08.07.2009 Hallo Wolfgang!:-) Heute Nachmittag habe ich den Mountain Home Fastigiata-BM mit Profifungizid eingenebelt, Urs hat mir ein bisschen abgegeben!:-) Heute Abend hat der Kleine (nicht Urs;-)) eine weitere Dusche mit Wuxal-Giesswasser bekommen, und ich habe sämtliche braunen Triebe/Triebenden mit den Fingern abgezupft!:-) Der "Fasti" sieht jetzt schon viel besser aus, trotzdem darf ich mir bis nächsten Frühling keine Pflegefehler leisten... Werde den Kleinen im Dezember wohl in Wintervlies einpacken, damit ihm Frost und Wintersonne nichts anhaben können!:-) LG Lukas.
Sischuwa:
--- Zitat ---ich habe sämtliche braunen Triebe/Triebenden mit den Fingern abgezupft!
--- Ende Zitat ---
...das habe ich nach alter Bonsaimanier bei meinem kleinen Glaucum auch gemacht...und er wächst und wächst
und ist schön blau... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln