Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Baum mit "Füßen"  (Gelesen 1964 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Baum mit "Füßen"
« am: 06-März-2009, 19:21 »

hallo zusammen,

bei meinem heutigen Ausflug auf den Lousberg in Aachen, ist mir dieses stattliche Exemplar (ich vermute Buche) aufgefallen.

Auffällig ist dieses an der oberfläche liegende Wurzelgeflächt, als wäre er (aus welchem Grund auch immer) an seinen Standort gelaufen  :D :D :D

Der Baum hat einen enormen Stammdurchmesser, der nach oben nicht kleiner zu werden scheint :o

... falls ich mit meiner Vermutung "Buche" falsch liege, bitte korrigiert mich  :P :P
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Baum mit "Füßen"
« Antwort #1 am: 06-März-2009, 19:29 »

Sieht wirklich toll aus !
Als ich neulich unterwegs war hab ich auch solche schönen Wurzeln "gefunden".

Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Baum mit "Füßen"
« Antwort #2 am: 07-März-2009, 11:38 »

Hallo,Andreas,hallo,Achim !

Diese "Wurzelfüße" bei Buchen sehen wirklich spannend aus ! In der Rhön (früher : Buchonia !) steht im Kreis Bad Kissingen bei Oberbach
ein echtes Hammerteil (zw.250 und 350 Jahre) mit einem Umfang von
6,85 m (lt. Kühn / Ulrich) ! Von Manchen wird sie die "Urbuche" genannt, was wohl doch etwas übertrieben ist.

Viele fagusische Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Abfragen.