Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Glaucum Nachwuchs, erholt, wüchsig und wie neu!  (Gelesen 22564 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Glaucum Nachwuchs, erholt, wüchsig und wie neu!
« am: 27-Februar-2009, 16:41 »

Grüß euch, alle miteinander... :'(

war vorhin im Gärtle unterwegs und mußte mit erschrecken feststellen, dass unser kleiner Glaucum BM kränkelt...er hat überall gelb / braune Stellen, ja ganze Ästchen sind gelb , auf ein mal, vorletzte Woche war noch nichts, ganz sicher...
Ich hoffe jetzt natürlich daß er trotzalledem wieder austreibt und sich fängt  :'(
wenn nicht wär es jammerschade...aber was kann es denn sein? erfroren ? glaube ich nicht...
vielleicht irgendeine Koniferenkrankheit..?

vielleicht weis einer von euch Rat, und hat hoffentlich gute Nachrichten zu dem Bäumle...

Gruß
Thilo

« Letzte Änderung: 09-Mai-2013, 21:40 von Bakersfield »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Glaucum Nachwuchs kränkelt...warum?
« Antwort #1 am: 27-Februar-2009, 16:52 »

Ich tippe auf einen Wurzelschaden....

Hast du irgendwo Spuren von Mäusen entdeckt?
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Glaucum Nachwuchs kränkelt...warum?
« Antwort #2 am: 27-Februar-2009, 17:05 »

Hallo,Thilo !

Ich würde mal die Fichtenzweige auf jeden Fall entfernen,und darunter mal nachsehen,was sich dort regt.Die Zweige würde ich dann weglassen,es kann auch sein,daß der Mammut die Fichtennadeln, bzw.,die enthaltenen Stoffe,nicht verträgt.Nach Frost sieht das nicht aus,dann wären die Spitzen braun.
Hoffen wir das Beste für Deinen Blauen !

Viele glaucusische Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Glaucum Nachwuchs kränkelt...warum?
« Antwort #3 am: 27-Februar-2009, 17:08 »

Zitat
Hast du irgendwo Spuren von Mäusen entdeckt?

...nein , weit und breit nirgends...

Zitat
würde mal die Fichtenzweige auf jeden Fall entfernen,und darunter mal nachsehen,was sich dort regt.

...dann mach ich das morgen früh mal... :-\
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Glaucum Nachwuchs kränkelt...warum?
« Antwort #4 am: 27-Februar-2009, 17:32 »

Bei meinen Mammuts (insbesondere Küstenmammutbaum) ist das eine ganz normale Winterfärbung. Das gibt sich im Frühjahr zum allergrößten Teil wieder.

Gelb ist nicht schlimm.

Rötlich auch noch nicht unbedingt.

Nur braun und verschrumpelt ist hoffnungslos.

Das beste hoffende Grüße

Joachim

PS: Jungtriebe haben die gleiche Farbe!
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Glaucum Nachwuchs kränkelt...warum?
« Antwort #5 am: 27-Februar-2009, 18:01 »

Hallo Thilo,

mit normaler Winterfärbung hat das nichts zu tun. Der Küstenmammut bekommt braune Spitzen bei für ihn Extremwitterung.Der Glaucum nicht.
Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist - wenn letzten Herbst erst gepflanzt - dann tiefgefrorener Boden im Januar bei starker Sonneneinstrahlung. Dann fehlte evtl. das flüssige Wasser und verdunsten muss er.
Außer es ist ein Wühlmausschaden im Wurzelbereich. Damit muss man immer rechnen . Leider. Gerade wenn man abdeckt ziehen sich die Mäuse gerne unter die schützende und wärmende Decke.

Das mittlere Bild lässt aber hoffen, da ich noch gut blaue Nadelpartien erkennen kann.

Fahre mit deiner Hand an den Zweigen entlang. Wenn sie noch gut Spannung haben ist alles o.k. Fühlen sie sich schon schlaff und kraft/saftlos an, dann sieht es schlecht aus.

Auf jeden Fall hat er stark gelitten während des Winters.Da du allerdings schreibst vor 2 Wochen noch nichts und jetzt so, muss man leider mit dem Schlimmsten rechnen. Denn Schäden sieht man oft viel zu spät. Lange sind die Nadeln vom Aussehen intakt, der Baum ist aber schon am sterben.

Ich drücke dir die Daumen

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 27-Februar-2009, 18:06 von Cryptomeria »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Glaucum Nachwuchs kränkelt...warum?
« Antwort #6 am: 27-Februar-2009, 19:21 »

hallo Thilo, tippe auch auf Kahlfrostschaden

Hab bei meinem Großen auch ein paar braune Spitzen, der Boden war bei uns über 50cm tief gefroren, der konnte wohl auch nicht genug Wasser ziehen......

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Glaucum Nachwuchs kränkelt...warum?
« Antwort #7 am: 27-Februar-2009, 19:52 »

...Ich mache morgen die Zweige ringsrum weg und giese ihn kräftig...ist ja ziemlich mild draussen gerade...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Zinnauer

  • Gast
Re: Glaucum Nachwuchs kränkelt...warum?
« Antwort #8 am: 27-Februar-2009, 23:04 »

Hallo Thilo:

BMs werden nach meiner Beobachtung nicht von Wühlmäusen befressen. Das kannst Du als Ursache ausschließen.

Weiters haben die Inhaltsstoffe von Fichtennadeln (das Reisig mit dem du den Stammbereiches abgedeckt hast) noch nie einem Baum geschadet.

Vordergründig sieht alles nach einem Frostschaden aus. :(

Auf den 2. Blick könnten auch oder zusätzlich andere Ursachen (Vorschädigungen) vorliegen. Was mich stutzig macht, sind die kurzen, dünnen Triebe des letzten Jahres. Da könnte schon länger etwas suboptimal gelaufen sein. :-\

LG
Michael
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Glaucum Nachwuchs kränkelt...warum?
« Antwort #9 am: 28-Februar-2009, 01:29 »

Ich will ja nicht unken, aber diese Kultivare....  ::) ;D 8)

Nee nee Thilo, war nur'n Witz. Herzliches Beileid, ich hab auch keine Idee woran das liegen kann. Dass es die Fichtennadeln gewesen sind kann ich mir aber auch nicht denken.

Viel Glück mit dem Bäumchen!! Weia...  :-\

P.S.: Ob Bittersalz was helfen würde?
« Letzte Änderung: 28-Februar-2009, 01:32 von Xenomorph »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Glaucum Nachwuchs kränkelt...warum?
« Antwort #10 am: 28-Februar-2009, 08:33 »

Zitat
Ob Bittersalz was helfen würde?

..habe zufällig gestern welches gekauft...mal sehen....
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Glaucum Nachwuchs kränkelt...warum?
« Antwort #11 am: 28-Februar-2009, 17:01 »

Hallo,Thilo !

Ist doch ein Frostschaden ! War heute bei meinen Jungbäumen (für Kunden !),5 "Glaucum´s" sehen auch aus wie Dein Baum,"Barabit´s Requiem" ganz braun,aber am Leben,"Variegatum" so gut wie hin. >:( :'( . Wird wohl eine Weile dauern,bis sie wieder ansehbar sind...

Viele Grüße !  Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Glaucum Nachwuchs kränkelt...warum?
« Antwort #12 am: 28-Februar-2009, 17:53 »

Zitat
doch ein Frostschaden
...denk ich mittlererweile auch...
Habe heute mittag das Reisig weggemacht und richtig gut gegossen...meine Hoffnung ist ja , das
das Bäumle es doch schafft, weil die oberen Spitzen sind noch blaugrün... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Cryptomeria

  • Gast
Re: Glaucum Nachwuchs kränkelt...warum?
« Antwort #13 am: 28-Februar-2009, 17:58 »

Hallo Michael,

"Barabits Requiem" verfärbt sich komplett oliv - braun im Winter. Die Unterseite bleibt aber sattgrün. Das ist normal. Variegatum ist bei Wintersonne noch viel empfindlicher.
War doch ein extremer Januar. Vor allem natürlich für frisch ausgepflanzte oder Topfpflanzen.

Viele Grüße

Wolfgang
P.S. Möglichst viel wässern jetzt ist auf jeden Fall gut.Das hat nicht immer etwas zu sagen, wenn die oberen Zweige noch grün sind. Aber hoffen wir...
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Glaucum Nachwuchs kränkelt...warum?
« Antwort #14 am: 28-Februar-2009, 18:28 »

Hallo Thilo!:-) Das sieht übel aus, tut mir leid!:-( Das ist meiner Meinung nach ganz klar ein schwerer Frostschaden!:-( Genau so gelb sehen die Zweige des nicht frostharten Normal-BM's im Spitalpark Walenstadt aus!:-( Der Schaden an Deinem Glaucum ist im Januar entstanden, und daß er erst jetzt so richtig zu Tage tritt, liegt an der milden Witterung der letzten 10 Tage!:-( Tun kannst Du für diesen Glaucum nichts mehr als gut wässern und hoffen daß er's überlebt... Falls er überlebt und austreibt regelmässig wässern+düngen damit er möglichst viel neue Nadelmasse treibt und tiefer wurzelt!:-) Einer meiner Glaucum-BM im Spitalpark hatte letztes Jahr auch Frostschäden an den Ästen, Glaucum scheint mir in jungen Jahren nicht restlos frosthart... LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Abfragen.