Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meine Zuchterfolge 2009  (Gelesen 9376 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Meine Zuchterfolge 2009
« Antwort #15 am: 01-März-2009, 08:50 »

Hallo Lukas,

hier noch ein Bild ohne Kappe...


kappenloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Meine Zuchterfolge 2009
« Antwort #16 am: 04-März-2009, 21:51 »

Grüß Euch Mammutbaum-Freunde,

ich habe unter anderem einige Metasequoien-Samen ausgesät, von denen entgegen meiner Erwartung schon nach 7 Tagen einige zu keimen begannen (von den BMs ist noch nichts zu sehen). Dabei ist mir ein Same aufgefallen aus dem zwei Keimlinge hervorgehen  :o (siehe Foto).

Hat das schon mal jemand von Euch beobachtet, ev. nicht nur bei UM sondern auch BM oder KM ?

einen abendlichen, erstaunten Gruß,
Martin

Update: Ich blinde Nuss hab gerade rechts daneben (1 cm) noch so einen entdeckt (siehe zweites Foto) ... generell sind die Fotos schon viel höher aufgelöst, als man es mit dem freien Auge schafft, echt cool  8) --> Canon D60

p.s. das Weiße auf den Fotos sind hauptsächlich Reflexionen, die weißen Fäden sind ohne Blitz mit freiem Auge auch eher braun, also von der Anzucht-Erde ... hoffe ich zumindest  :-\
« Letzte Änderung: 04-März-2009, 22:10 von MaPr »
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Meine Zuchterfolge 2009
« Antwort #17 am: 05-März-2009, 00:03 »

Hallo Martin,

gratuliere, das sieht doch sehr gut aus.

Da hab ich gleich ein paar Fragen dazu:
Wo hast du die Samen her? Selbst gesammelt?

Zu deiner Frage: Ja, bei meinen BMs ist das auch ein paar Mal vorgekommen, dass in einem Samen 2 Keimlinge waren. Meist sind sie nicht gleich groß angelegt und es überlebt nur der stärkere.

Maxt ein paar UMs (wenn genug keimen und überleben) gegen Kiwis tauschen?

LG
Michael
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Meine Zuchterfolge 2009
« Antwort #18 am: 05-März-2009, 08:24 »

Hallo Michael,

die Samen hab' ich selbst gesammelt, ein paar bei uns hinterm Haus am Mödlingbach, ein paar aus dem Europapark in Mödling - dort stehen zwei UMs nebeneinander - und die meisten auf einer Dienstreise in Graz aus dem Volksgarten - der UM dort hatte urviele Zapfen in Augenhöhe.

dzt. hab ich 10 Keimlinge, ich geb' dir gerne welche, ich müsste nur vorher noch recherchieren, wo ich die Kiwis unterbringe, da ich in einer Wohnung ohne Garten o.Ä. wohne. Ab welchem Alter denkst Du kann man die UMs außer Haus geben - ich würde sagen, nach dem Pikieren, wenn sie gut in den neuen Töpfen angewachsen sind also ab Mai/Juni, oder aber im nächsten Frühling. Apropos, wieviel Platz benötigen Kiwi-Sträucher (H, L, B) ?

lg
Martin
« Letzte Änderung: 05-März-2009, 13:41 von MaPr »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Meine Zuchterfolge 2009
« Antwort #19 am: 05-März-2009, 09:09 »

Hallo Martin
Kiwis brauchen viel Platz, es sind Rankpflanzen, die im Jahr locker mal so 3-5 mtr wachsen können, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Sie sind in relativ kurzer Zeit in der Lage an geeigneten Rankgerüsten eine ganze Hausfassade zu beranken. Dementsprechend benötigen sie auch reichlich Erdreich. Ohne Garten bringen dir die starkwüchsigen Kiwis nix, auch nicht als Kübelpflanze auf dem Balkon.
Leider keine guten Nachrichten.
PS, hab in Holland mal Kiwis als Hochstamm gesehen, irgenwo in einem Wartebereich im Freizeitpark....

Leider keine guten News...
LG  Jürgen
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Meine Zuchterfolge 2009
« Antwort #20 am: 05-März-2009, 13:39 »

Hallo Jürgen,
hab eine Kollegin, die ist Botanikerin und hat Kiwis am Balkon, frag mich nicht wie sie aussehen, aber es scheint zu funktionieren ... Ich würde die Kiwis wahrscheinlich auch nicht selber behalten sondern meiner Familie oder Freunden weitergeben ... oder in unserer Wohnanlage pflanzen, muss aber erst mit der Hausmeisterin reden und mir überlegen, ob das wegen drohendem Vandalismus überhaupt sinvoll ist.
lg
Martin
« Letzte Änderung: 05-März-2009, 13:42 von MaPr »
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Meine Zuchterfolge 2009
« Antwort #21 am: 05-März-2009, 14:25 »

Hallo Martin,

bevor die Diskussion um Kiwi-Pflanzen zu weit geht... als Tauschobjekt meinte ich eigentlich Kiwi-Früchte (so eine Kiste voll im nächsten Herbst).

Soweit ich weiß, gibt es kleinere Zuchtsorten von Kiwipflanzen, die auch in Kübeln oder Trögen funktionieren. Das sind aber meist Abarten von Actinida kolomicta und nicht A. chinensis.

LG
Michael
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Meine Zuchterfolge 2009
« Antwort #22 am: 05-März-2009, 14:40 »

Hallo Michael,
ja klar geht in Ordnung, ich hoffe ich bring die 10 Keimlinge durch ... lass uns Ende Sommer nochmal darüber reden, dann kann ich Dir sagen, wie es den kleinen geht und wieviele ich noch hab.
lg
Martin
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Meine Zuchterfolge 2009
« Antwort #23 am: 05-März-2009, 16:22 »

Hallo Martin,

Zwillinge hatte ich schon mal beim BM. Einfach mal hier nachlesen.

Gleich zwei Zwillinge nebeneinander, dass ist nicht schlecht! :o

Viele Grüße, Nick
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Meine Zuchterfolge 2009
« Antwort #24 am: 05-März-2009, 17:09 »

Hallo Nick,
danke für den Querverweis, wie geht's Deinen Zwillingen denn im Moment, leben sie noch ?

Wie wär's mit einem Foto in Deinem Thread ?

Danke und lg
Martin
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Meine Zuchterfolge 2009
« Antwort #25 am: 06-März-2009, 20:04 »

An Taunus Bonsai: Hallo Ralf!:-) Ohne "Kappe" sieht der Kleine schon viel beeindruckender aus!;-) Drücke Dir die Daumen, daß aus dem ein ganz Grosser, dicker BM wird!:-) LG Lukas.
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Meine Zuchterfolge 2009
« Antwort #26 am: 10-März-2009, 06:25 »

update
oregon KM und Black mountain BM zähle ich gar nicht mehr, gestern 3 mal gezählt, jedes mal was anderes  :D
BM freiburg 2 stück
BM walenstadt 5 Stück

LG nobby
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Meine Zuchterfolge 2009
« Antwort #27 am: 12-März-2009, 20:57 »

Hallo Nobby!:-) Super, das freut mich!:-) Wieviele Kotyledonen haben die 5 Walenstadter Keimlinge, wieviele die Black Mountain Keimlinge?:-) Letztere haben bei mir 3-5!:-) Kannst Du bereits irgendwelche Farbvariationen ausmachen??? Falls ja bitte für mich reservieren!;-) LG Lukas.
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Meine Zuchterfolge 2009
« Antwort #28 am: 14-März-2009, 12:23 »

update
freiburg 4
walenstadt 8

@ lukas
die walenstadter haben zwischen 3 und 5 keimblätter, genau wie die black mountain.
zu den farbvariationen kann ich dir leider nichts sagen, werde ich wohl auch nicht können, ich habe eine blau grün sehschwäche.

LG nobby
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Meine Zuchterfolge 2009
« Antwort #29 am: 16-März-2009, 21:50 »

Hallo Nobby!:-) Super, immerhin schon 8 Stück Walenstadter, würde mich nicht wundern wenn es in den nächsten 2-3 Wochen 15 oder 20 werden!:-) Das mit der Sehschwäche wußte ich nicht, sorry... LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.102 Sekunden mit 19 Abfragen.