Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Wollemi in der Wilhelma
isbg33:
hallo Wolfgang!
Das kann auch eine Wollemi sein - mit Frostschäden?
Wo steht sie?
Bergbauer:
Hi,
meine Wollemia sieht so ähnlich aus. Hab sie draußen vergessen bzw. es warn nur 8" Frist angesagt. Als ich dann um 4:30 Morgens ins Auto gestiegen bin waren es -16,5°. Ich denke sie ist hinüber, falls nicht, dann hält sie nachweislich mehr die angesagten -12° aus :)
Gruß, Herbert
xandru:
Hallo Ingolf,
Wollemie im Schnee – war hat das schon gesehen? :)
;D ;D ;D
Die hat einen extra Verbiss-Schutz – möglicherweise gegen Hasen. Bekanntlich zeigt der Rosensteinpark mit fast 100 Hasen pro Quadratkilometer die größte Hasendichte (nicht Karnickel) in Deutschland. Und genau dort, zwischen Uhu und Pattex Papageien, haben wir sehr oft auch welche gesehen.
Und eine persönliche Geschichte hat dieses Pflänzchen auch:
Beim Tag der Offenen Tür der Wilhelma im September 2006 war – ohne Beschriftung – auch eine Baby-Wollemie von etwa 30 cm Höhe in einer Schubkarre ausgestellt. Wir fragten den Gärtner und der erklärte uns, dass sie dieses Exemplar quasi also Zugabe bekommen haben. Sie würden es im Freien auspflanzen; es könne nicht viel passieren: „Das hässliche Ding erkennt sowieso keiner!“
Also haben wir uns überlegt, wo wir sie auspflanzen würden, wenn wir Gärtner in der Wilhelma wären. Und uns ist da eigentlich nur eine einzige Stelle eingefallen. Und prompt stand sie dann Ende Oktober auch just an dieser Stelle!!!! ;D ;D ;D
Hasige Grüße,
Wolfgang
Xenomorph:
Hallo Exotenfreunde,
weiß zufällig irgend jemand wie's im Rosensteinpark, im mittleren und im unteren Schloßgarten mit der Wasserversorgung/dem Grundwasserspiegel aussieht? Doch nicht überall so schlecht wie im Bereich des BM-Wäldchens in der Wilhelma? Da ist noch sooo viel freier Platz für Mammuts... ;D
Urzeitliche Grüße, Clemens
isbg33:
Hallo Clemens!
Das wird nicht besonders kritisch sein - im unteren Schlosspark gibt es ja einen großen Teich. Und es gibt (gefasste) Mineralquellen ganz in der Nähe.
Allerdings liegen der Rosensteinpark, -Museum (Standort von 2 BMs) und Teile der Wilhelma (mit Mammuthain) auf einem Rücken höher als der Schlosspark.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln