Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 25   Nach unten

Autor Thema: Update EU-Register  (Gelesen 126200 mal)

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Update EU-Register
« Antwort #75 am: 07-Januar-2010, 21:59 »

Ja, Lizenz ist OK. Habe Foto und Forum / Wiki Links ergänzt.
Danke,
Lutz
Gespeichert

Anmara

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #76 am: 07-Januar-2010, 22:57 »


neu: Tschechische Republik:

2 BM
Ort: Ratměřice
PLZ: 257 03
Straße: Ratměřice 1
County: Středočeský kraj
GPS:  49.644162°, 14.759290°
üNN: 507 m
Freitext: Schlosspark
Bemerkung: angeblich 45 m Höhe, 7 Meter Umfang, etwa 1860, älteste in Tschechien

Quellen:

Wir waren nicht dort, aber die Web-Quellen sind doch überwältigend.
  • wegen exzellenter Quellenlage eingetragen - wolf
Griss ditsch Pavel ;)
Wolfgang

Guten Abend,
Es freut uns, dass Sie unsere Webseiten "BM-profit" hier erwähnen. Wir können mehr Infos und/oder Fotos anbieten. Wir haben auch gesehen, dass Sie nur 3 Bäume aus Tschechische Republic im Register haben. Sind Sie interessieren über mehr S. giganteum aus Tschechien?
Mit freundlichen Grüssen
Anna Marcinkova und Ota Beran
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Update EU-Register
« Antwort #77 am: 07-Januar-2010, 23:05 »

Guten ABend Anna Guten Abend Ota und herzlich willkommen im Forum.

Wir würden uns freuen von Ihnen/Euch Informationen über tschechische Mammutbäume zu bekommen.

Bitte schreibt entsprechende Informationen einfach in diesen Thread oder per e-mail an

info@projekt-mammutbaum.de

Viele Grüße und Dobri dan

Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Update EU-Register
« Antwort #78 am: 08-Januar-2010, 03:07 »

Wir können mehr Infos und/oder Fotos anbieten. Wir haben auch gesehen, dass Sie nur 3 Bäume aus Tschechische Republic im Register haben. Sind Sie interessieren über mehr S. giganteum aus Tschechien?
Mit freundlichen Grüssen
Anna Marcinkova und Ota Beran

Hallo Anna Marcinkova und Ota Beran
welcome here und wir freuen uns auf Eure/Deine Meldungen !!!

LG
Jochen

Gespeichert

Anmara

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #79 am: 09-Januar-2010, 00:42 »

danke für Willkommen.
Da ist ein Sequoiadendron giganteum in Tschechische rep.:
Zahl: 1
Ort: Chotýšany
Zipcode: 25728
Straße: Chotýšany 1
County: Středočeský kraj
GPS: 49°44'39.53"N, 14°49'2.124"E
üNN: 450 m
Pflanzung: 1976 (von 1981 in diesem Schlosspark)
Freitext: Schlosspark
Bilder (Fotograf: Anna Marcinková):

Größer: http://www.bmprofit.cz/galerie/forum/SG_chot1.JPG

Größer: http://www.bmprofit.cz/galerie/forum/SG_chot2.JPG

Begrüßen
Anna und Ota
« Letzte Änderung: 09-Januar-2010, 08:50 von Anmara »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Update EU-Register
« Antwort #80 am: 09-Januar-2010, 11:31 »

Hallo,Anna;hallo,Ota !

Auch von uns ein herzliches Willkommen ! Ich finde es sehr schön,auch mal etwas von MB-Freunden aus anderen Ländern in Europa zu hören.

Viele Grüße ! Christina & Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #81 am: 09-Januar-2010, 13:51 »

Hallo Anna und Ota,

děkuji mnohokrát – Vielen Dank! Ich habe diese Meldung eben in die Warteliste gestellt.

Anna, für alle Bilder hier im Mammutbaum-Projekt gilt die freie Lizenz GNU-FDL. Vielleicht kannst du uns eines der beiden Fotos unter diesen Copyright-Bedingungen zur Verfügung stellen?

Dann lade es bitte in der Fotogalerie auf den Server ( → [ Bild hinzufügen ]):
Zitat
Fotograf: Anna Marcinková
Aufnahmedatum: 05-2008
Baum ID: EU-ID 1221

Im übrigen denke ich, dass es in Tschechien sehr viele schöne, große, alte Mammutbäume gibt. Das Klima ist optimal und es gibt sehr viele kleine Burgen und Schlösser, wo man diese Bäume oft findet.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Update EU-Register
« Antwort #82 am: 09-Januar-2010, 14:04 »

Hallo Anna und Ota,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ihr seid eine Bereicherung für uns, da es bei unseren östlichen Nachbarn noch nicht so viele Sequoiadendron gibt.
(Einer in Warschau, aber das wars bisher)  ;)

Ich hatte mal vor einiger Zeit gehört, daß in Karlsbad (Karlovy Vary) auch Mammutbäume stehen sollen. Wisst Ihr was davon ?

Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #83 am: 09-Januar-2010, 20:20 »

Hallo Anna, hallo Ota,

Danke für das Bild von dem Baum in Chotýšany :D :D

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Anmara

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #84 am: 10-Januar-2010, 21:02 »

Hallo,
so hier ist nächster Baum in Tschechien

1 BM
Ort: Veselí nad Lužnicí
PLZ: 391 81
Straße: Štěpnice
County: Jihočeský kraj
GPS: 49°11'0.902"N, 14°42'10.25"E
üNN: 408 m
Höhe: 2 m
Pflanzung: 199x
Freitext: hinter dem Kulturhaus


http://www.bmprofit.cz/galerie/forum/veseli.jpg

Viele Grüße,
Anna und Ota
« Letzte Änderung: 10-Januar-2010, 21:06 von Anmara »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #85 am: 10-Januar-2010, 23:01 »

Lieber Freunde des mitteleuropäischen Mammuts,

Ich habe gerade noch einen exzellent dokumentieren Schloss-Mammutbaum in Tschechien gemeldet:

Er steht im Schlosspark von Kravsko in Südmähren; die Schloss-Homepage sagt dazu:
Zitat
Der Park ist bemerkenswert durch eine Fülle von seltenen Bäumen und Hölzern, von denen die größte Aufmerksamkeit die  riesige Sequoia erweckt, die hier um 1790 ausgesetzt wurde. Die Höhe des Baumes, der in der ganz Tschechien keinen Bruder hat, betrug am Ende des vorigen Jahrhunderts 28m.

Das ändert freilich nichts an den Bildern:

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Update EU-Register
« Antwort #86 am: 11-Januar-2010, 10:27 »

Hallo,Wolfgang !

Klasse Baum ! Das der keinen Bruder,bzw.keinen Nachwuchs haben soll,möchte ich stark bezweifeln.Da der BM Zapfen trägt,könnte ich mir gut vorstellen,daß dort der ein oder andere Besucher erfolgreich Anzuchtversuche gestartet hat.

Züchtige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Update EU-Register
« Antwort #87 am: 14-Januar-2010, 07:27 »

Hallo Michael,

Zitat
der in der ganz Tschechien keinen Bruder hat

Ich denke, die meinen das nicht genealogisch, sondern im Sinne von „der … seinesgleichen sucht“.

Findet
Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Update EU-Register
« Antwort #88 am: 14-Januar-2010, 14:18 »

Hallo,Wolfgang !

Das hatte ich auch so verstanden :);was ich meine ist,daß dieser Prachtbaum eine gute Ausgangsbasis für Selbstanbauer sein könnte.Ich denke mal,daß es nicht so viele Baumschulen wie hier gibt,die dort Sequoiadendron verkaufen (mal davon abgesehen,das ich gerne auch BM-Saatgut aus Kronberg an dortige Interessierte abgebe,falls sie keine Gelegenheit haben,den Baum zu besuchen).

Viele Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Update EU-Register
« Antwort #89 am: 16-Januar-2010, 10:45 »

Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 25   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 19 Abfragen.