Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Der Urweltmammutbaum im Waldbau
JNieder:
Glaube ich auch nicht so ganz,
da der Baum auch Chinesische Wassertanne genannt wird/wurde.
--- Zitat von: Xenomorph am 09-Februar-2009, 04:40 ---Staunässe und hoher Grundwasserspiegel sollen (wider Erwarten) schädlich sein...
--- Ende Zitat ---
LG
Jochen
Pungitius:
Hallo,
zu Eurem Thema werde ich zwar nicht viel beitragen können, trotzdem ein, zwei Bemerkungen möchte ich mir doch erlauben.
Da der Stamm der Metas abholzig und spannrückig ist wird er sich wohl nicht für die forstliche Nutzung eignen.
Zudem habe ich in noch keinem Artikel, sei es in Büchern oder im Internet, gelesen das der UM nicht mit einem Standort im oder am Wasser klar kommt, sondern eher das er besonders dafür geeignet ist.
Wie Jochen schon bemerkte heißt er ja auch in China Wassertanne oder Wasserlärche, wobei mir die Bezeichnung "Wasserlärche" mehr zusagt. Weil ja der Metasequoia auch seine Nadeln abwirft, genau wie unsere Europäische Lärche.
MfG Pugitius
Bergbauer:
Hallo,
das sind ja schon jede Menge Informationen, vielen Dank. Scheinbar dunkelt der UM nach oder es gibt verschiedene Arten, der Baum der bei uns gefallen ist, der hatte so gar nichts rötliches im Holz. Ich hab aber auch nur noch den frisch gesägten Stumpf gesehen.
Hat jemand Informationen zur Anfälligkeit gegenüber Hallimasch oder andere Schädlinge?
Gruß, Herbert
Joachim Maier:
--- Zitat von: JNieder am 09-Februar-2009, 09:51 ---Glaube ich auch nicht so ganz,
da der Baum auch Chinesische Wassertanne genannt wird/wurde.
--- Zitat von: Xenomorph am 09-Februar-2009, 04:40 ---Staunässe und hoher Grundwasserspiegel sollen (wider Erwarten) schädlich sein...
--- Ende Zitat ---
LG
Jochen
--- Ende Zitat ---
Sorry Jochen! Muss Dich korrigieren! Nicht Wassertanne, sondern Wasserlärche: Wegen Kurztriebabwurf! ;)
JNieder:
--- Zitat von: Joachim Maier am 09-Februar-2009, 12:10 ---Sorry Jochen! Muss Dich korrigieren! Nicht Wassertanne, sondern Wasserlärche........ ;)
--- Ende Zitat ---
Sorry Joachim! Muss Dich auch korrigieren!
Weil, dann bitte korrigiere doch zuerst Dr. Krüger ! ;) ;D
Schaust Du hier:
http://www.mbreg.de/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=22
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln