Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Der Urweltmammutbaum im Waldbau

<< < (3/7) > >>

Tuff:
Der deutsche Name ist doch völlig egal. Ich nenne sie lieber 'Polarmammut' (PM) das klingt doch spannend oder ? Im Eozän waren sie auf Grönland, Spitzbergen, und in der kanadischen Arktis (die damals aber etwas weiter südlich lagen). Soweit mir bekannt, kamen sie immer schon so ungefähr zwischen dem 40. und dem 70. Breitengrad vor, drangen also sehr weit nördlich vor. Der Laubabwurf ist vermutlich eine Anpassung an echte Winter und wird auch das Überleben zur Wintersonnenwende ermöglicht haben.

Joachim Maier:

--- Zitat von: Tuff am 09-Februar-2009, 16:16 ---Der deutsche Name ist doch völlig egal. Ich nenne sie lieber 'Polarmammut' (PM) das klingt doch spannend oder ?

--- Ende Zitat ---

Gibts dafür Quellen oder ist das Deine Kreation?  ???  ;)

Xenomorph:
Hallo!

Dass der UM keine Staunässe bzw. hohen Grundwasserspiegel vertragen soll hat mich auch sehr verwundert, hatte vorher immer das Gegenteil gehört. Ich hab nochmal nachgeschlagen, es steht definitiv so in dem Artikel... einen Absatz vorher steht allerdings dass der UM gern an Fluss- und Bachufern wächst. Wie passt das zusammen?  ??? Oder gibt es da einen Unterschied in den Auswirkungen von "Flussnässe" und "Grundwassernässe"?  ???

Bin verwirrt...

isbg33:

--- Zitat von: Pungitius am 09-Februar-2009, 11:09 ---Zudem habe ich in noch keinem Artikel, sei es in Büchern oder im Internet, gelesen das der UM nicht mit einem Standort im oder am Wasser klar kommt, sondern eher das er besonders dafür geeignet ist.
--- Ende Zitat ---

Hallo Pugitius!

Dazu ein Foto aus China, das ich mal im Internet gefunden habe

Steffen:

Ich kann euch mal im Sommer ein Bild eines UM aus Hersbruck geben.

Er zeigt da immer eine Rostbraune fleckige Verfärbung der Nadeln.

Ich denke das kommt von der Staunässe. Evtl. kommt auch Nährstoffmangel in Frage.
Werde ihn im Sommer mal etwas düngen

Jetzt gerade ist alles um ihn zugefroren.

Aber totzukriegen ist er trotzdem nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln