Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
tolle KM/BM/UM in Duisburg!
Mick Rodella:
Thilo: hast recht, der Baum ist richtig klasse. Drück Dir die Daumen für die KM-Suche, Du schaffst das!! :)
Diese Tour hat mir (zumal nach dem kalten Winter) gezeigt, welch "sensationeller" Unterschied zwischen "Standard" und "Martin" besteht. Wer immer die Chance und etwas Platz hat, sollte den mal versuchen. Als Senioren habt ihr dann auch so einen Kracher am Start.
Remi: Das ist wohl nur Liebhaberei, aber fragen kostet nix. stauden-diamant.de oder so. MG-Martin-Stecklinge gibts "leider" nur in begrenzter Menge bei mir. Ich möchte aber warten, bis sie gewurzelt haben, sonst fallen sie beim Versand ausm Pott. Könnte noch bis zum Frühsommer dauern.
Waynes PDF gabs mal irgendwo online, finds grad nicht. PM an Wayne oder mich...
Gruß Micha
P.S.: falls jemand an Samen vom "oberfrostharten" MG-KM interessiert ist, hab noch ein paar hundert im Kühlschrank. Ob die keimen, kann ich nicht sagen, die Zapfen waren beim Sammeln noch geschlossen.
Rhinaredwood:
Hallo,Mick !
Da hast Du ja wieder einiges Tolles aufgetrieben;was mich überrascht,daß doch so viele KM´s gepflanzt sind.Die Bilder Impression 1-4 erinnern mich ein bischen an die Hersfelder Friedhöfe
"Hohe Luft" und "Frauenberg" .Wobei es auf dem Frauenberg schon ein paar größere BM´s und UM´s gibt,während es auf der Hohen Luft noch etwa 7-10 Jahre dauern wird,bis sie diese Größe haben, interessant allerdings der etwa 5 m hohe,recht gerade "Pendulum". Hier hatte ich dem Stadtgärtner 5 KM´s aus Wuppertal besorgt,damit alle 3 Arten vertreten sind. Sobald ich in Bälde eine Digicam habe,gibt´s da mal Bilder von.
Ich wäre an KM-Samen von frostharten Sorten interessiert,evtl. zum Treffen ?
Viele Grüße ! Michael D. :)
sequotax:
--- Zitat von: Mick Rodella am 07-Februar-2009, 20:44 ---P.S.: falls jemand an Samen vom "oberfrostharten" MG-KM interessiert ist, hab noch ein paar hundert im Kühlschrank. Ob die keimen, kann ich nicht sagen, die Zapfen waren beim Sammeln noch geschlossen.
--- Ende Zitat ---
Lieber Micha,
natürlich bin ich daran interessiert ! :P :P
Die potentiellen Bäumchen hätten bei mir auch sicher eine glückliche Zukunft !!! ;) ;)
Gibt es denn noch bestäubende Nachbar-KMs in Mönchengladbach ?
Hast du selbst schon Erfahrungen mit der Keimquote gemacht ?
Also - bevor die Samen kaputt gehen... 8)
Wie kann ich mich revanchieren ?
Im Zuchtfieber,
Remi
Mick Rodella:
Hallo Michael und Remi,
ich bin eher skeptisch, ob die Samen keimen. Einen Versuch wärs wert, sie sind trocken gelagert. Wenn ihr mir Eure Anschriften durchgebt, schick ich jedem von Euch die Hälfte (es sei denn, es meldet sich noch jemand).
Falls das mit den Stecklingen klappt (der MG-Baum eignet sich nicht so gut, weil die Triebe sehr stark segmentiert sind und knicken), wärs am besten, die Zwerge im Sommer/Herbst bei mir abzuholen. Ich hab ca. 40 Einzelsegmente /Triebspitzen gesetzt, auch ein paar längere Triebe und Wurzelbrut vom Nachwuchs-Baum. Die Schösslinge waren während des Frostes (-15 Grad) draußen und sind nicht eingegangen!
Dieser Baum hat schon 1978 (mit 21 Jahren!) Naturverjüngung hervorgebracht. Ich vermute stark, dass die kleineren KM in der Nähe ebenfalls von dem drehwüchsigen Riesen stammen.
Gruß, Micha
sequotax:
--- Zitat von: Mick Rodella am 09-Februar-2009, 21:05 ---Hallo Michael und Remi,
ich bin eher skeptisch, ob die Samen keimen. Einen Versuch wärs wert, sie sind trocken gelagert. Wenn ihr mir Eure Anschriften durchgebt, schick ich jedem von Euch die Hälfte (es sei denn, es meldet sich noch jemand).
--- Ende Zitat ---
Lieber Micha,
vielen Dank für die Samen vom MG-KM !!! :)
Ich habe sie bereits ins Wasser gestreut und also das Wunder des Lebens gestartet...
Das wäre wirklich sensationell, wenn...
Ich werde natürlich berichten !!! 8)
Remi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln