Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sturmfestigkeit von Mammutbäumen  (Gelesen 31763 mal)

Odysseus

  • Gast
Re: Sturmfestigkeit von Mammutbäumen
« Antwort #30 am: 10-Juni-2014, 17:54 »

Zitat
Hallo Mammutbaumfreunde,

hab Ihr schon mal von Fälle gehört dass ein gesunder Mammutbaum einen Sturm zum Opferl gefallen ist?

Oder kann ein Mammutbaum nie umfallen wenn er gesund ist, weil er Pahlwurzeln hat ?

Gruß

Martin

Hallo Martin,

ich habe in England einen Mammutbaum gesehen, der in einem Vorgarten vor einem Haus stand und auf das Haus gefallen war.
Der Baum war etwa 20 m hoch, hatte einen hoch entasteten Stamm und eher wenige Wurzeln. Der Dachstuhl war leicht eingedrückt.
(Konnte leider kein Foto machen).

Viele Grüße

Walter
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Sturmfestigkeit von Mammutbäumen
« Antwort #31 am: 10-Juni-2014, 18:51 »

...
hab Ihr schon mal von Fälle gehört dass ein gesunder Mammutbaum einen Sturm zum Opferl gefallen ist?

Oder kann ein Mammutbaum nie umfallen wenn er gesund ist, weil er Pahlwurzeln hat ?

Hallo Martin,

die Frage hast du hier schon einmal gestellt. Und da ich sie damals schon einmal beantwortet hatte, tue ich das heute nicht noch einmal.

Andererseits kann ich noch den einzigen mir bekannten Fall  ;) eines BMs vorstellen, den der Heiko letztes Jahr hier präsentiert hatte. Das, und auch Walters Beispiel, ändert nicht an der Tatsache, dass ein gesunder normal bewurzelter Bergmammut nicht umkippt. .

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Odysseus

  • Gast
« Letzte Änderung: 10-Juni-2014, 20:01 von Odysseus »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Sturmfestigkeit von Mammutbäumen
« Antwort #33 am: 10-Juni-2014, 20:30 »

----> Der schlimmste Sturm im Süden Englands war der vom 15. Oktober 1987. Etwa 15 Millionen Bäume hat's umgehauen, davon 700 in Kew, 200 im Hampton Court Palace, ein paar hundert im Hyde Park:

http://www.telegraph.co.uk/gardening/9604744/The-Great-Storm-25-years-on-The-positive-impact-on-our-woodland.html

Aus diesem Sturm-Bericht ein Zitat (Hervorhebungen von mir):

"The trees that stood up to the storm

We asked arborist Tony Russell which trees stood up best to the storm. He says: “Right across the region hit by the storm – basically south-east England – the one tree that stood up while everything else blew down around it was the giant redwood, (Sequoiadendron giganteum).

“The coastal redwood (Sequoia sempervirens) also fared well. The reason for this was partly to do with their shape – like an inverted carrot – and the fact that these trees are genetically adapted to coping with the winds coming off the Pacific and hitting the West Coast of California where they originate. "

Grüße

Walter

Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Sturmfestigkeit von Mammutbäumen
« Antwort #34 am: 11-Juni-2014, 00:15 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

ich möchte hier alle Mammutfreunde im Westen der Republik ansprechen.
Zuerst hoffe ich dass keiner unserer Freunde persönlich vom Unwetter gestern betroffen ist  .
Mein Anliegen ist folgendes könnte ihr in eurem nahen Umfeld mal abklären ob euch
bekannte Mammuts den Gewittersturm ohne Schaden überstanden haben ?
Könnte ihr feststellen ob irgendwelche Astbrüche  , Stammbrüche oder
gar Entwurzelungen vorliegen   ? Dies würde mich interessieren

VG
Klaus
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Sturmfestigkeit von Mammutbäumen
« Antwort #35 am: 11-Juni-2014, 07:23 »

Hallo Klaus
Bin in Bochum gestern an ca. 20 Stck diverser UM vorbeigefahren,- keiner davon hatte irgendeinen Schaden.
Wenn die Strassen wieder halbwegs befahrbar sind schaue ich auch mal bei einigen großem BM vorbei, bei der Unmenge an Bäumen die noch auf den Strassen liegen kann das noch ein wenig dauern.
Vertröstende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Sturmfestigkeit von Mammutbäumen
« Antwort #36 am: 11-Juni-2014, 09:38 »

Hallo Jürgen,

danke für deine Info.
Bei uns im Südwesten war gestern auch ein Gewitter
aber im meinem Wohnumfeld völlig harmlos.

VG
Klaus
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Sturmfestigkeit von Mammutbäumen
« Antwort #37 am: 11-Juni-2014, 10:06 »


-----> Ergänzung: Beim nochmaligen Draufgucken scheint mir das aber ein S. sempervirens zu sein. Sorry.


Stimmt, Walter,

das ist eindeutig ein KM. Dazu noch freistehend. Da kann das schon mal eher passieren... :-\ Ist aber bestimmt trotzdem sehr selten. Und das nicht, weil es nur so wenige freistehende KMs gibt... ;)

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Sturmfestigkeit von Mammutbäumen
« Antwort #38 am: 11-Juni-2014, 23:02 »

Für den Bergmammutbaum gilt immer noch die absolute Aufmerksamkeit auf die möglichst
beste Wurzelentwicklung zu legen. Oft umtopfen, jung pflanzen, spezielle Töpfe verwenden und sonnige aber frische Standorte
finden...

Alles in allem eine sehr anspruchsvolle und schwierige/kostenintensive Baumart.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo zusammen,

im Gruga Park / Essen hat es laut Bericht ordentlich Schaden gegeben. Darunter auch ein 60jähriger BM!!
Die Berichte zeigen deutlich, das dies ein Jahrhundertereignis in Essen war und in ein paar Minuten hunderte von Jahren Wachstum u Geschichte zerstört werden können....

http://www.derwesten.de/staedte/essen/der-grugapark-in-essen-bleibt-sperrgebiet-id9453405.html

http://www.derwesten.de/staedte/essen/albtraum-szenario-im-grugapark-200-baeume-werden-gefaellt-id9459525.html
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Sturmfestigkeit von Mammutbäumen
« Antwort #40 am: 12-Juni-2014, 14:48 »

War wohl kein BM sondern ein KM. Umso schlimmer, da viel seltener... :'(

Siehe auch hier.

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Odysseus

  • Gast
Re: Sturmfestigkeit von Mammutbäumen
« Antwort #41 am: 12-Juni-2014, 21:04 »

Tja, schade, dass es diesen Baum auch erwischt hat. Mir hat der auch gut gefallen.

Man könnte doch eigentlich auch jetzt noch von dem ein paar Steckhölzer machen ...

Viele Grüße

Walter
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Sturmfestigkeit von Mammutbäumen
« Antwort #42 am: 12-Juni-2014, 21:30 »

Wenn ich sehe, daß die Bäume samt Wurzelteller umgekippt sind:

Könnte man nicht versuchen den kompletten Baum wieder aufzurichten, auf das er neue Wurzeln treibt?
Also reicht das Bisschen an Wurzeln, die noch dran sind, um den kompletten Baum durchzupäppeln?

Hab vor 2 Jahren einen 2,5m hohen Ahorn verpflanzen müssen. Beim Ausgraben habe ich festgestellt, dass da lauter Betonbrocken in/unter den Wurzeln waren. entsprechend ist so wenig von den Wurzeln übrig geblieben, daß ich den Baum eigentlich gleich schon frustriert auf den Kompost werfen wollte.

Aber der ist wieder angeschlagen und inzw. 3m hoch.  :o
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Sturmfestigkeit von Mammutbäumen
« Antwort #43 am: 12-Juni-2014, 21:37 »

Auf Bild 16 in dieser Bildergalerie sieht man den KM im Grugapark. Offenbar ist nicht der ganze Baum umgekippt, sondern "nur" ein Stamm abgebrochen. Vielleicht kann man ihn ja wieder herrichten, so schön wie vorher wird er aber wohl nicht mehr sein...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Sturmfestigkeit von Mammutbäumen
« Antwort #44 am: 13-Juni-2014, 00:18 »

Hallo aus Bochum
Schadensaufnahme des Sturmes vom 9.06.2014 in Bochum
Zuerst einmal die guten Nachrichten
Die allermeisten MB in Bochum haben den Gewittersturm vom Montag bestens überstanden.
Laut WAZ sind Böen von bis zu 140 KM/h gemessen worden.
Mit einigen Umständen ist es mir erst jetzt gelungen den Stadtpark zu erreichen, immer noch liegen überall Bäume und Äste auf den Straßen, viele davon sind noch immer gesperrt.
Im Stadtpark sind keine Schäden an MB's zu vermelden, bei den beiden BM sind nichtmals Zweige abgerissen worden, die UM stehen auch bestens da, allerdings haben die anderen Baumarten erheblich gelitten.
By the way hab ich noch einen unregistrierten UM entdeckt
hier ein paar Bilder.
Zu sehen sind am BM: ID 4180 und 6060, sowie UM-Grupprn ID 4184 und 4186
« Letzte Änderung: 13-Juni-2014, 00:38 von Bischi »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 19 Abfragen.