Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Waynes KM-Samen aus Oregon  (Gelesen 47275 mal)

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #135 am: 11-März-2010, 17:30 »

Hallo,

kurz die Info das meine im Kühlschrank auch noch immer gut Keimfähig sind. Allerdings bemerke ich das die Keimfähigkeit leicht zurück gegangen ist und diejenige die hoch kommen sich ein wenig schwerer tun als im letzten Jahr. Scheinbar nimmt die Keimfähigkeit im laufe der Zeit doch etwas ab, aber nicht so stark wie immer wieder geschrieben wird.

Leider habe ich einige im Winter verloren, zu spät umgetopft, dann erst draußen und später rein, den Wechsel mögen sie gar nicht habe ich festgestellt. Einen kleinen Oreganer habe auf dem Balkon im Blumentopf gelassen, der hat sich lange Zeit gut gehalten, jetzt hat er doch braune Nadel bekommen, aber wenn der überlebt, dann wäre das eine kleine Sensation, wir hatten Zeitweise -16° und er war im Topf einige male komplett durchgefroren. Wie haben sich eure draußen gehalten?

Gruß, Herbert
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #136 am: 12-März-2010, 07:38 »

Der bericht mit bildern meiner nur im freien überwinterten ob groß oder klein kommt im mai. bis jetzt sind sogar die 2 cm großen aus August nocht total grün.... nun aber wieder unter schee versteckt, so wie die letzten 3 monate.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #137 am: 15-April-2010, 15:14 »

Hallo Redwood-freunde,

hab mir meine beiden überlebenden Oregoner KMs vom letzten Jahr, Heute nochmal genauer angeguckt.
Der große hat den Winter aufjedenfall überstanden, nur die Spitze ist braun geworden. Direkt daneben treibt er aber eine neue grüne aus. Der andere KM mit dem schweren Hagelschaden (im Bild links zu sehen  ;D ), ist hingegen ganz braun geworden. Aber auch bei ihm sieht man Knospen. Hauptsächlich zum Stammansatz hin aber auch im oberen Bereich. Und das trotz 2 stark beschädigte Stellen am "Stamm".

Die Minimum Temperatur war -13°C und ausserdem gab es mal eine ca. 2 wöchige Dauerfrostperiode. Geschützt waren die beiden nur mit einem grob drübergestülpten Flies.

Mal sehen wie sie sich so machen :)

Wie sieht es bei euch aus?

Gruß
Andreas
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #138 am: 12-Juni-2010, 11:40 »

Hallo Freunde des wunderschönen Oregon KMs :)

Ich wollte mal hören wie sich eure KMs, die ersten warmen Monate entwickelt haben?
Und ob schon bestimmte Eigenschaften der Oregoner aufgefallen sind, mit denen er sich vom "Normalo" abhebt?

Da ich bisher selbstgezogen, nur Oregon KMs habe, kann ich selber (noch) keinen Vergleich aufstellen.



Gruß
Andreas
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #139 am: 10-November-2011, 19:41 »

Hallo Freunde der oregonischen Küstenmammutbäume !

Wie sieht denn bei Euch die Weiterentwicklung aus ?

Von meiner Brut sind noch 18 Topfpflanzen am Leben, Höhe zwischen 45 und 120 cm. Noch einmal überwintern, dann müssen sie in die (freie) Erde.
6 KMs sind bereits entlassen und erwarten ihren ersten Winter in Freiheit.

Sempervirische Grüße
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #140 am: 10-November-2011, 20:12 »

MEine sind alle bis auf einen eingegangen

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #141 am: 10-November-2011, 20:38 »

Hi,
meine die ich ins Freiland gesetzt habe sind auch eingegangen, sowohl die vom letzten Herbst, als auch vom diesem Frühjahr. Ich hab sie dann in der Erde (im Wald) gelassen. Der eine oder andere hat noch mal neu ausgetrieben. Vielleicht schaffen die es.
Das waren meine größeren. Die nächste Generation versuche ich anders zu behandeln. Länger im Kaltflur, dann geschützt nach draußen und dann erst in die Wildnis.
Gruß, herbert
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Waynes KM-Samen aus Oregon
« Antwort #142 am: 11-November-2011, 16:19 »

Hallo

mein erster hatte den letzten ungünstigen winter im freien erstaunlich gut überstanden und kräftig zugelegt der war 60 cm groß. gesetzt August 2010.
jetzt hat er 1,60m.

weitere 20 habe ich im Frühjahr gesetzt. ergebnis offen da noch kein winter war. weitere 50 werden im Frühjahr in meinen KM wald (Projekt3) ziehen.

Der Steffen M.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Abfragen.