Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Koordinatenunterschiede  (Gelesen 2144 mal)

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Koordinatenunterschiede
« am: 03-Februar-2009, 16:40 »

Hallo Mammutbaum-Freunde,

aus gegebenem Anlass eine Frage:
Mir ist aufgefallen, dass unterschiedliche Internet-Kartografie-Anwendungen Koordinaten liefern, die sich manschmal schon ab der 3. Stelle nach dem Komma unterscheiden. Kann mir jemand sagen, was das in Metern bedeutet ?

Als Beispiel EU-ID768 liefert mit der mbreg.de Anwendung 48.133233, 16.317272
bei www.herold.at jedoch 48.13324, 16.31738 (einfach
"@ Position: 48.13324, 16.31738" ins links oben ins A-Feld eingeben und Finden anklicken) und dann mit den Google-Maps Koordinaten wiederholen ...

oder aber die Herold-Koordinaten in Google Maps eingeben, dann liegt man auch geschätzte 10 Meter daneben, das klingt jetzt vielleicht nicht viel, ich hatte beim Vergleichen heute aber schon deutlich größere Abweichungen, obwohl ich sehr gewissenhaft gemessen (geklickt) habe.

Vielen Dank für fachkundige Kommentare,

lg
Martin
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Koordinatenunterschiede
« Antwort #1 am: 03-Februar-2009, 22:30 »

unqualifiziert würde ich sagen - herold ist schrott.

könnte aber auch sein, dass die ein anderes kartenformat nutzen.
es sind nicht nur koords die einen punkt auf der erde bestimmen.
nimm einfach ge oder gmaps oder ähnliches - die stimmen ziemlich gut und arbeiten mit wgs84.

weitere infos gibts bei wiki oder http://kowoma.de/gps/index.htm
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Koordinatenunterschiede
« Antwort #2 am: 04-Februar-2009, 12:17 »

Hallo Sir Cachelot (Peter),
Danke für die Aufklärung, in AT wurd früher nach BMN (= Bundesmeldenetz, modifiziertes Gauß-Krüger-Netz) und in neuerer Zeit nach UTM (= Universale Transversale Mercator) gemessen (Quelle: BEV).

Herold verwendet warscheinlich eines dieser beiden Systeme, keine Ahnung welches, daher vermute ich kommen die Abweichungen.

lg
Martin
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 18 Abfragen.