Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Joergels UM-Samen aus Hiroshima/Japan gekeimt.

<< < (6/6)

JNieder:
Hi Joergel,
hi Wayne,

habe heute Joegels UM-Samen (Kyoto + Hiroshima) in meinem kleinen Treibhaus ausgebracht.

Außerdem die KM-Samen aus letztem Dezember von Wayne.

Mal sehen was da kommt.
Sollen die sich mal um die Wette dem Licht entgegen recken.
 ;)

Hoffnungsvoller Gruß
Jochen

Joergel:
Bei mir liefern sich die Japan-UMs und Wayne-KMs ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Die UMs sind zwar etwas höher, aber die KMs machen einen deutlich stämmigeren und stabileren Eindruck. Mal sehen, wer als erstes die Siegeshöhe von 20m erreicht  :D

Grüße und dir viel Erfolg, Jochen!
Jörg

JNieder:

--- Zitat von: Joergel am 16-März-2009, 18:20 ---von 20m erreicht  :D

--- Ende Zitat ---

Uff ... :-[

:)

Joergel:
Inzwischen keimen bei mir von beiden Ginkgo-Sorten (große und normale Samen) die ersten Pflänzchen. Ganz aktuell habe ich noch Tipps aus dem Ginkgo-Museum in Weimar (ich hab mir von So bis heute die Stadt angeschaut):
Ginkgo sind angeblich Lichtkeimer, also nicht oder nur minimal mit Erde bedecken! Die Samen am besten leicht mit Schmirgelpapier aufrauen, einen Tag in Wasser und dann ab auf die Erde!

Von den Japan-UM habe ich ca. 100 Keimlinge, die sich prächtig entwickeln und fleißig verzweigen. Am Donnerstag werde ich pikieren, weil ich ein paar Tage weg war und vorher so gut gewässert hatte, dass der Sand zu schimmeln schien.
Von den drei weißen UM sind nur noch zwei übrig, die auch deutlich langsamer wachsen als die anderen. Hoffentlich kommen sie durch!

Nur der Ahorn lässt noch auf sich warten. Ich hab zur Sicherheit mal den Sand weg gekratzt, falls das auch ein Lichtkeimer ist.

Grüße
Jörg

Bergbauer:
Hi,

meine Ginkgos haben alle unter der Erde gekeimt (Samentiefe, es war immer ein Fingerbreit Erde drüber). Wenn auf der Erde, dann am besten so, das sie etwas gegen austrocknen geschützt sind (also dünn mit Sand oder Erde schützen). Samen vorher gut reinigen wegen Schimmelgefahr.

Gruß, Herbert

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln