Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil  (Gelesen 17677 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #30 am: 18-Februar-2009, 21:38 »

An Tuff: Hallo Michael!:-) Zu den Wurzelfusionen gibt es u.A.diese Quelle: The Giant Sequoia of the Sierra Nevada, herausgegeben vom National Park Service, geschrieben von: Prof.Richard J.Hartesveldt, Prof.H.Thomas Harvey, Prof.Howard S.Shellhammer und Prof.Ronald E.Stecker 1972 San José State University California USA!:-) Da steht Seite 47 unter Fused Trees and Grafted Roots: Still another form of tissue fusion evident in the sequoia, but not studied much, is root-grafting. There are several examples of sequoia trunks without crowns that are still "alive". This happens most commonly when a smaller specimen in close proximity to a large sequoia has succumbed to shading, but still continues to "grow" by adding radial wood tissue. One large specimen exists in the Redwood Mountain Grove next to a dense cluster of large, vigorous sequoias. Increment borings indicate that, despite its loss of foliage, the "snag" is still growing at roughly one-third the rate of its->->..nourishing benefactors some 12 ft away. (12ft = ca 3.66m) In other circumstances, where stumps or separated "flying buttresses" of roots are so attached, but with the bark removed to the ground level, the bark has regrown until it covers the entire remnant, giving it an appearance not unlike that of a cypress knee (Fig.19). Walter Fry in 1903 noted one such specimen in the Giant Forest Lodge area regrowing its bark very near the ground level. The remnant, about 2.5ft tall (ca 76cm), is now completely overgrown with new bark. Meiner Ansicht nach: Weniger/keine vermodernden Wurzelstöcke= weniger Hallimasch!:-) Nun, wer will kann ja den BM in San Nazzaro/Kt.Tessin mal besuchen, und das mit den Borkenkäfern untersuchen!:-) Mich persönlich interessierts nicht sonderlich, da ein Einzelfall!:-) Dieser BM steht auf felsigem Untergrund in einem Gebiet wo oft extreme Trockenheit herrscht, zudem wurde er X-Mal vom Blitz getroffen!:-) Pflanzjahr:ca1900, BHD ca2m, Höhe: ca39m Gruss Lukas.


« Letzte Änderung: 18-Februar-2009, 21:42 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #31 am: 18-Februar-2009, 21:43 »

Ps: 1998 habe ich den BM von San Nazzaro das erste Mal besucht und mir u.A.den Käferbefall angeschaut!:-) Gemäß Aussagen von Urs Walser 2007 und meinem Nachbarn Jean Brugger 2008 war der BM immer noch am Leben!:-) Schöner ist er allerdings nicht geworden!;-)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #32 am: 18-Februar-2009, 21:47 »

An Zinnauer: Hallo Michael!:-) Nein, Deine PM habe ich nicht bekommen... Weisst Du, da ich meine Beiträge per Handy an Wayne schicke, und er sie für mich ins Forum stellt, laufen PM für mich ins Leere... Daher: Nachrichten für mich ins Forum schreiben!:-) Meine Adresse: Lukas Wieser, Loftstrasse 6, CH-8880 Walenstadt. SCHWEIZ. Vielen herzlichen Dank schon zum Voraus!:-) Samen meines Walenstadter BHD 3.57m Giganten+von weiteren Schweizer BM-Giganten bekommst Du gratis bei Wayne/Wolfgang!:-) Hast Du mir wegen dem Quastenbäumchen auch per pm geantwortet??? Lieber Gruss Lukas.
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #33 am: 22-Februar-2009, 15:24 »

Hallo Lukas,

die Samen kann ich dir erst Anfang der übernächsten Woche schicken, weil sie im Kühlschrank des Wochenendhauses lagern und dieses WE bin ich wegen des schlechten Wetters daheim (in Wien) geblieben. Die PM werde ich ausdrucken und mit den Samen schicken.

LG
Michael
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #34 am: 25-Februar-2009, 08:40 »

Hallo Michael!:-) Kein Problem, vielen Dank schon zum Voraus für die Giant Forest-Samen!:-) Liebe Grüsse nach Wien, Lukas. Ps: Unweit von Dir, in Bratislava/Slowakei stehen 3 BM von mir!:-) Weitere stehen in der Nähe von Zvolen/Slowakei!:-)
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #35 am: 19-März-2009, 23:17 »

Heute kommt noch ein Nachtrag zu meinem eigenen Thema:

Auf den von mir eingestellten Bildern ist mehrfach meine Assistentin mit ihrem auffälligen "Bäuchlein" zu sehen...

Am 11.3. knapp vom Mitternacht war es soweit. Meine Jelena und ich (diesmal war ich der Assistent) bekamen einen kleinen Buben. Dazu 2 Bilder: unmittelbar danach und nach 5 Tagen beim Nachhausegehen.

LG
Michael
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #36 am: 19-März-2009, 23:24 »

Herzlichen Glückwunsch an die junge Familie.

Geniesst die nächste Zeit, Sie geht so schnell vorbei.....

Ich wünsche euch viel Freude mit dem kleinen Prachtkerl.

Ganz liebe Grüße,

Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #37 am: 19-März-2009, 23:26 »

Riesenglückwunsch, lieber Michael!

Ein starker Typ! Für die Zukunft Euch alles Gute  :)

Besten Gruß,
Micha
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #38 am: 20-März-2009, 00:49 »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch !

Ab jetzt hast Du aber weniger Zeit für Bäume -
denn die brauchst Du jetzt für viel wichtigere Dinge. ;)
 :)
LG
Jochen

Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #39 am: 20-März-2009, 01:25 »

Hallo Ihr beiden,

auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Erdenbürger!

Gruß, Herbert
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #40 am: 20-März-2009, 06:27 »

Auch von mir die besten Glückwünsche !!!

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #41 am: 20-März-2009, 06:37 »

Hallo Jelena und Michael !

Herzlichen Glückwunsch an die junge Familie und für den kleinen Buben das Allerbeste !

Euer Sohn wird die von Dir gepflanzten Mammuts von klein auf mitwachsen sehen, und als alter Mann dann vor den Riesen stehen.....


Lg

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #42 am: 20-März-2009, 06:56 »

Hallo ihr drei,

auch von mir den allerherzlichsten Glückwunsch für diesen gelungen "Nachzuchtversuch"!  ;) :D ;D

Das was Bernhard anmerkte, passt genau. Es muss super sein, einen an der Sequioanoia leidenden Vater zu haben und so die wachsenden Riesen ein ganzes Leben lang begleiten zu können.
Ich wünsche euch und dem jungen Burschen, dass diese Spanne so lange als möglich sein wird!

mitfreuender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Von der Bildgröße her habt ihr ja ein Riesenbaby... ;) ;D ;D ;D
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #43 am: 20-März-2009, 08:11 »

Da kann man nur Gratulieren!

Viel Spaß mit dem neuen Erdenbürger!  ;)
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #44 am: 20-März-2009, 09:27 »

Bravissimo, da Capo !  ;)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 18 Abfragen.