Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil  (Gelesen 17672 mal)

Zinnauer

  • Gast
Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« am: 02-Februar-2009, 12:04 »

Diesmal beginne ich einfach mit ein paar Bildern. Vielleicht beruhigt das einige Gemüter...

Noch was Philosophisches: An mir wurde "Sequoianoia" diagnostiziert, "hochgradig ansteckend und unheilbar". Ich leide aber gerne an dieser Krankheit und wünsche mir, sie würde noch viel mehr Menschen befallen. Wenn auch ein Gutteil unserer Bewunderung der Sequoias von ihrer unglaublichen Wuchskraft herrührt, so bringt uns die Beschäftigung mit ihnen die Natur insgesamt näher. Oder irre ich?

Zu den Bildern: Ich habe sie am Sonntag (1.2.2009) aufgenommen. Leider war das Wetter sehr trüb, aber viele von euch sind sicher schon sehr neugierig... Die Kleine (1,60m) mit dem Zollstab ist meine Gattin... (ihr dicker Bauch kommt nicht nur vom Essen).

Bild 1: bei einem Grünling, vorne ein "Quastenbaum"
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #1 am: 02-Februar-2009, 12:27 »

Bild 2: andere "Quastenbäumchen"
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #2 am: 02-Februar-2009, 12:30 »

Bild 3: den Weg entlang, links Giant Forest, rechts Atwell Mill
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #3 am: 02-Februar-2009, 12:37 »

Bild 4: mitten durch, vorne Giant Forest, dahinter Lost Grove
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #4 am: 02-Februar-2009, 12:41 »

Bild 5: in Lost Grove, Bäumchen mit deutlich brauner Winterreaktion
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #5 am: 02-Februar-2009, 12:44 »

Bild 6: South Calaveras-Baum, rechts vorne Camecyparis, links vorne A. magnifica
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #6 am: 02-Februar-2009, 12:46 »

Bild 7: South Calaveras mit UM, A. grandis links, Tsuga hinter Jelena
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #7 am: 02-Februar-2009, 12:48 »

Bild 8: South Calaveras-Baum links, Cedrus atlantica rechts
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #8 am: 02-Februar-2009, 12:59 »

Bild 9: den Weg retour, rechts vorne Grant Grove, rechts hinten Lost Grove (ab dem hohen Baum), links vom Weg Atwell Mill

Noch ein abschließender Gruß vom Zinnauer und seiner Assistentin ;D
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #9 am: 02-Februar-2009, 13:11 »

Hallo, ihr zweieinhalb...

trotz (oder gerade wegen) des Wetters sehr schöne Aufnahmen. Eine Bitte trotzdem, versuch doch mal, die Größe der Bilder auf 1024x768 oder 800x600 zu reduzieren, man scrollt sich zum betrachten sonst 'nen Wolf (auf meinem Netbook wird's einem fast schwindelig... ;) :D).

Sequoianoa ist nur durch intensives Befassen mit Mammutbäumen "in großen Dosen" zu therapieren, sehr hilfreich ist auch ein Gesprächskreis etwa wie die "Anonyme Sequoiaholiker" (manche nennen es auch "Mammutbaumforum" ;D ;D ;D).


therapierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #10 am: 02-Februar-2009, 13:17 »

Hallo Zinnauer,

Zitat
Die Kleine (1,60m) mit dem Zollstab ist meine Gattin... (ihr dicker Bauch kommt nicht nur vom Essen).

Herzlichen Glückwunsch, nicht nur zum Wäldchen  :D

lg
Martin
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #11 am: 02-Februar-2009, 14:27 »

Hallo Zinnauer,

vielen Dank für die wirklich sehr spannenden Eindrücke - ein tolles Projekt !!!

Hast Du schon einen Favoriten unter deinen Herkünften ausgemacht, d.h. die Samen von welchem Grove gedeihen bisher am besten ?

Ich freue mich schon auf den 4. Teil ! :D

Der (entstehenden) Familie viel Glück ! (Was man bisher sieht, stimmt jedoch schon optimistisch ;))

Remi
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #12 am: 02-Februar-2009, 14:32 »

Tolle Ansichten, die Du uns da präsentierst....

Interessant wäre jetzt noch eine kurze Zusammenfassung der Unterschiede bei den Pflanzen, die du zwischen den einzelnen Herkünften vielleicht jetzt schon erkennen kannst....


Wie muss denn das erst im Frühjahr aussehen, wenn die neuen Triebe kommen.....
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Zinnauer

  • Gast
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #13 am: 02-Februar-2009, 18:46 »

Lieber Taunus-Ralf:
Würde gerne die die Bilder größenmäßig reduzieren, hab da aber keine Erfahrung. Wie macht man das am geschicktesten, ohne allzu große Qualitätsverluste?

Gruß Michael  :D
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Wie mir die Mammutbäume begegneten 3.Teil
« Antwort #14 am: 02-Februar-2009, 19:19 »

Hallo Zinnauer,
Zitat
Würde gerne die die Bilder größenmäßig reduzieren, hab da aber keine Erfahrung. Wie macht man das am geschicktesten, ohne allzu große Qualitätsverluste?
Ich mache es mit IrfanView ...
Hier herunterladen ... Plugins von hier

Wenn Du beim Bedienen nicht sicher bist, sende eine PM an mich.
lg
M
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 20 Abfragen.