Hey Reo, wie hast Du den bloß entdeckt ? Der steht ja einfach so am Ende irgendeiner Landstraße wie's aussieht.
Ja wenn ich das gewusst hätte ! Du hättest nach den BM von Fenberg suchen können. Die habe ich vor etlichen Jahren gesehen, da war ich noch kein aktiver Mammutbaumfan, damals kamen sie mir jedenfalls gewaltig vor (vielleicht heute nicht mehr?).
Nach Fenberg fährt man von Cortaccio die Strada de Vino hoch (sowieso immer eine extrem schöne Route), Fenberg liegt bei 46.2719°, 11.1783°. Was für eine traumhafte Lage ! Auf der Traufe des Dachs der Welt, sozusagen.
Ich kann mich nur leider nicht mehr erinnern wo genau alles war. Die Reihe von Großen (4 Stück ?) stand direkt an einer Straße oder an einem Weg, daneben war ein Acker, und dann gab es noch ein paar rund um das Anwesen wo sie angezogen worden waren. Da gab es einen BM Fan, das muß schon 100 Jahre her sein oder mehr. Angeblich hat es dort Naturverjüngung gegeben, das ist die erste die überhaupt jemals erwähnt wurde, die deutsche dendrologische Gesellschaft hat extra deswegen eine Exkursion dorthin organisiert, schreibt Dr. Martin in einer seiner alten Schriften aus den 60er Jahren.