Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Urweltmammutbaum in Radebeul  (Gelesen 3168 mal)

Antje

  • Gast
Urweltmammutbaum in Radebeul
« am: 01-August-2006, 09:44 »

Hallo,
ich möchte gern meinen Mammutbaum registrieren lassen - ist das auch möglich, wenn er (noch) nicht ausgepflanzt ist?
Ich habe ihn Mitte Juni geschenkt bekommen, gekauft bei Fl**a tosk**a. Der Baum - metasequoia glyptostroboides - ist eine Erinnerung an meinen Besuch der Muir-Woods in den USA. Er steht auf unserem Balkon in der Bernhard-Voß-Straße 26 (ganz oben) und ist 2,25 m hoch (gemessen am 30.07.06) und hat einen Stammumfang von 3,6 cm (in 1,30 m Höhe).
Braucht ihr noch mehr Daten?

Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Urweltmammutbaum in Radebeul
« Antwort #1 am: 01-August-2006, 16:25 »

Hallo Antje!

Willkommen hier im Forum!

Ist Dir bewußt, daß der Urweltmammutbaum = Metasequoia glyptostroboides ürsprünglich aus China stammt und mit den Muir-Woods in Kalifornien nichts zu tun hat? Die Bäume dort sind Küstenmammuts = Sequoia sempervirens.

Das soll Dich jedoch nicht vergraulen, denn Du hast einen sehr interessanten Baum geschenkt bekommen. Lies einmal
hier nach
Außerdem ist der Urweltmammutbaum nicht frostempfindlich wie der Küstenmammutbaum.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Urweltmammutbaum in Radebeul
« Antwort #2 am: 01-August-2006, 16:45 »

Zitat von: "Antje"
und hat einen Stammumfang von 3,6 cm (in 1,30 m Höhe).


Ob das stimmt?? Das wäre ja nur ein Durchmesser von etwas mehr als 1 cm!! Oder sind die 3,6 cm der Stammdurchmesser? Das kann man eher glauben.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Urweltmammutbaum in Radebeul
« Antwort #3 am: 01-August-2006, 21:57 »

Hallo Antje,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !

Ich habe Dein Foto des wunderbar gewachsenen Urweltmammutbaumes in die Fotogalerie aufgenommen -> in die Kategorie: Mammutbaeume / Sequoias > Eigene Anzucht: Link zum Foto in der Galerie .

Die Aufnahme in das Register erfolgt, wenn ein Baum (s)einen "endgültigen" Standort in der Natur "eingenommen" hat.

Vielen Dank u. beste Grüsse,
Lutz
Gespeichert

Antje

  • Gast
Urweltmammutbaum in Radebeul
« Antwort #4 am: 02-August-2006, 11:21 »

Hallo Ingolf,
ja, der Unterschied ist mir bewusst und die Frostverträglichkeit war beim Kauf denk ich mal ausschlaggebend. Die 3,6 cm beziehen sich tatsächlich auf den Stammumfang  :wink: . Der Baum ist 2,25 m hoch und bei 1,30 m ist der Stamm halt noch nicht so dick (sind ca. 3/5 des Baumes).

Hallo Lutz,
vielen Dank für den Link. Ich meld mich dann, wenn er seinen endgültigen Platz gefunden hat.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 18 Abfragen.