Ahoi!
Größerer Bericht von unserem vorgestrigen Spaziergang Teil II:
Nachdem wir in Eschweiler Glück mit einem Update hatten, sind wir weiter nach Stolberg/Rheinland, denn dort waren von zwei anonymen Meldern auf der Winterstraße zwei Meldungen (1 BM bzw. 5 BM) im Register vorhanden.
Zunächst haben wir danach, von Breinig kommend, vergeblich im Bereich Rochenhaus dem ersten Meldeort gesucht. Ob der nicht näher beschriebene BM mit der ID 2221 dort der Säge zum Opfer gefallen ist oder wir ihn schlicht übersehen haben? Egal, wir sind dann weiter auf der Winterstraße in Richtung Münsterwald zu den fünf BM von
anonymous mit der aktuellen Meldung ID 5392 (30 m und 1,2m DBH) und konnten am Waldparkplatz vom Forsthaus Roggenläger schon „Besonderes“ erahnen:
Verdächtige Baumspitzen am Forsthaus winkten und rote Rinden im Wald blinkten!
Übrigens beginnt dort ein vom Eifelverein eingerichteter Naturlehrpfad.
http://www.naturpark-hohesvenn-eifel.de/data/aktuelles/muensterwald_1149666465.pdfDa wir schon etwas spät waren, sind wir gleich in den Wald der roten Spur gefolgt:
Ein kräftiger
Zwiebelstamm am ersten alleinstehenden BM ist das Auffälligste am ersten Riesen. (1,58m DBH und deutlich höher als 30m trotz eines Kronenschadens).
Danach bildet ein weiterer einzelner BM (1,25 DBH / geschätzt 35m hoch oder mehr) eine Partnerschaft mit einer gelbborkigen Douglasie. Gegenüber steht ein hoher fetter Lebensbaum.
Weiter gehts am Pützbach entlang und schließlich steht man/frau mitten im Mini-BM-Grove. Ein wenig übertrieben zwar, trotzdem für uns ein einmaliges Erlebnis. 15 hohe alte BM in unterschiedlichen Abständen gepflanzt. Daneben Fichten, Tannen, Zypressen und verschiedene Laubbäume und alle um 35m oder höher DBH 1,25 – 1,46m, wow!!!!
Schade wir hatten viel zu wenig Zeit. Licht war wieder mal suboptimal. Aber wir kommen wieder, sowieso.
Als vorleztes kam dann noch ein Quartett wiederum ähnlich großer alter Bäume (wieder keine fünf Bäume - was hatte anonymous eigentlich gesehen/gemessen?)
Wir sind dann zum Schluss noch zum erwähnten „Forsthaus“ und dort stehen endlich FÜNF nein es sind NEUN BM-Spargel in Reihe gepflanzt und die haben geschätzt einen DBH von 0,75m bei beachtlicher Höhe von geschätzt 28m.
Es lohnt sich auf jeden Fall diesen Ort noch einmal zu besuchen! Immerhin haben wir 30 schöne BM gesichtet. Die beiden Meldungen bleiben für uns rätselhaft…… .
Gruß aus dem Westen
Hiltrud und Werner