Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Aus Update wird ein Superfund eines Mini-BM-Groves im Münsterwald
Tuff:
--- Zitat von: RO2222 am 27-Januar-2009, 14:42 ---Hiltrud,
--- Ende Zitat ---
nein ich habe nur an den Baum gedacht. Aber jetzt wo Du's sagst, ich finde Du machst hier ein (übrigens ganz hübsches) Gesicht als ob Du befürchtest Dir könnte ein Ast auf den Kopf fallen ! Du hast aber Deinen ganzen Mut zusammengenommen und Dich tapfer bis an den Stamm herangewagt, dafür sei Dir hiermit mein voller Respekt gezollt !!! Ohne Dich wäre das Bild jedenfalls nicht halb so schick.
heiquo:
Hallo,
gestern habe ich Samen (von Frank) von dieser Baumgruppe "im großen Stil" ausgesät. Ist ein Freilandversuch mit Fensterscheibe, hat letztes Jahr auch gut funktioniert.
Weiß zufällig jemand, wie alt die Baumgruppe ist bzw. woher der die Bäume stammen und der Samen den Ursprung hat. Die Bäume strotzen ja vor Vitalität, daher erwarte ich mir einiges von dem Versuch und relativ hochwertige Bäume.
@Frank: wie sind deine Resultate?
Gruß Heiko
Bakersfield:
Hallo Heiko,
die Bäume sollten überwiegend von 187x stammen. Ich bin im letzten Herbst dort gewesen und die stehen alle sehr vital da.
Leider kann ich zu ihrer Herkunft auch keine Angaben machen. Mit der Aussaat klappt es jedenfalls ganz gut. Die Keimquote ist durchschnittlich, könnte sich mit den Jahren im Kühlschrank jedoch noch etwas reduzieren.
Die meisten Münsterwald-Sämlinge wachsen bei mir eher unauffällig. Also nicht besonders schnell oder langsam. Und auch keine besonderen Sämlinge dabei. Also alles normal und gut!
Der Andreas (ACSequoia) hat am meisten Erfahrung mit dieser Herkunft. Von ihm stammt auch das Saatgut (Riesenmenge!!), welches ich dir geschickt hatte.
Viele Grüße,
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln