Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Aus Update wird ein Superfund eines Mini-BM-Groves im Münsterwald  (Gelesen 11496 mal)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Ahoi! ::)  8) ;D  :)

Größerer Bericht von unserem vorgestrigen Spaziergang Teil II:

Nachdem wir in Eschweiler Glück mit einem Update hatten, sind wir weiter nach Stolberg/Rheinland, denn dort waren von zwei anonymen Meldern auf der Winterstraße zwei Meldungen (1 BM bzw. 5 BM) im Register vorhanden.

Zunächst haben wir danach, von Breinig kommend, vergeblich im Bereich Rochenhaus dem ersten Meldeort gesucht. Ob der nicht näher beschriebene BM mit der ID 2221 dort der Säge  zum Opfer gefallen ist oder wir ihn schlicht übersehen haben? Egal, wir sind dann weiter auf der Winterstraße in Richtung Münsterwald zu den fünf BM von anonymous mit der aktuellen Meldung ID 5392 (30 m und 1,2m DBH) und konnten am Waldparkplatz vom Forsthaus Roggenläger schon „Besonderes“ erahnen:

Verdächtige Baumspitzen am Forsthaus winkten und rote Rinden im Wald blinkten!
Übrigens beginnt dort ein vom Eifelverein eingerichteter Naturlehrpfad.

http://www.naturpark-hohesvenn-eifel.de/data/aktuelles/muensterwald_1149666465.pdf

Da wir schon etwas spät waren, sind wir gleich in den Wald der roten Spur gefolgt:
Ein kräftiger Zwiebelstamm am ersten alleinstehenden BM ist das Auffälligste am ersten Riesen. (1,58m DBH und deutlich höher als 30m trotz eines Kronenschadens).

Danach bildet ein weiterer einzelner BM (1,25 DBH / geschätzt 35m hoch oder mehr) eine Partnerschaft mit einer gelbborkigen Douglasie. Gegenüber steht ein hoher fetter Lebensbaum.

Weiter gehts am Pützbach entlang und schließlich steht man/frau mitten im Mini-BM-Grove. Ein wenig übertrieben zwar, trotzdem für uns ein einmaliges Erlebnis. 15 hohe alte BM in unterschiedlichen Abständen gepflanzt. Daneben Fichten, Tannen, Zypressen und verschiedene Laubbäume und alle um 35m oder höher DBH 1,25 – 1,46m, wow!!!!
Schade wir hatten viel zu  wenig Zeit. Licht war wieder mal suboptimal. Aber wir kommen wieder, sowieso.

Als vorleztes kam dann noch ein Quartett wiederum ähnlich großer alter Bäume (wieder keine fünf Bäume - was hatte anonymous eigentlich gesehen/gemessen?)

Wir sind dann zum Schluss noch zum erwähnten „Forsthaus“ und dort stehen endlich FÜNF nein es sind NEUN BM-Spargel in Reihe gepflanzt und die haben geschätzt einen DBH von 0,75m bei beachtlicher Höhe von geschätzt 28m.

Es lohnt sich auf jeden Fall diesen Ort noch einmal zu besuchen! Immerhin haben wir 30 schöne BM gesichtet. Die beiden Meldungen bleiben für uns rätselhaft…… .

Gruß aus dem Westen

Hiltrud und Werner
« Letzte Änderung: 26-Januar-2009, 17:25 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Bitte noch nicht antworten es folgen noch Bilder
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

mehr
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

.....
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

letzte Bilder
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462

Hallo Werner,

mal wieder ein sehr toller Bericht + wirklich tolle Fotos ! :)

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hallo Werner,

mal wieder ein sehr toller Bericht + wirklich tolle Fotos ! :)

LG Achim

Danke, habe noch ein Foto von den 9 Spargeltarzans :
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717

Herrlicher Wald, prachtvolle Bilder - echt urig diese Baumgestalten !!! 8) 8) 8)
Auch die Douglasie hat was...
Wahnsinn, dass vereinzelt doch immer wieder solche Anpflanzungen entdeckt werden können !
Kompliment,
Remi
Gespeichert

Chrossi

  • Gast

Gratulation!! :) Eine erfolgreiche Mammutjagt nenn ich sowas!! :) Trotz schlechtem Wetter, tolle Fotos!! :)
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Mensch, Hiltrud und Werner,
schon wieder Superfunde, scheint sich echt zu lohnen, bei euch da oben mit offenen Augen durch die Natur zu touren. Glückwunsch!

...wobei, ich werd' das Gefühl nicht los, dass die Chinesen vielleicht doch schon das Plagiat des MammutbaumscännäTM TaunusBonsai auf den Markt gebracht haben...   ;) :D ;D ;D ;D


gescännter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Hallo ihr Glückspilze!

Da habt ihr ja wieder Schätze gehoben  :). Klasse Bericht und aussagekräftige Bilder! Lohnt sich oft, bei gemeldeten Bäumen nochmal nachzusehen. Die Bäume ähneln doch sehr den BM im Propsteier Wald. Falls ihr nochmal vorbeikommt, wäre es vielleicht einen Versuch wert, im Forsthaus nach dem Alter der Bäume zu fragen (?). Die können Euch vielleicht noch weitere Standorte nennen. Für Wald-BM sind die ganz schön stark (würde die älteren auf mindestens 80 Jahre schätzen)!

Als nächstes bitte ein KM-Wäldchen  ;)

Besten Gruß,
Micha
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff

Seh schöne Entdeckung, Hiltrud und Werner !
Hoffe ihr könnt im Frühling nochmal bei besserem Licht hin !

Habe das erste Bild mal etwas aufgehellt, hauptsächlich weil ich neugierig war :)
Den größten Effekt hat eine Gamma-Korrektur, damit kann man schon sehr viel rausreißen.
« Letzte Änderung: 27-Januar-2009, 03:05 von Tuff »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Da kann man nur staunen!  :o
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Hiltrud,hallo,Werner !

 :o :o...Gebt es doch zu,ihr habt spirituellen Kontakt zum guten, alten Se Quo Yah, anders kann man solche Hammer-Funde nicht erklären ! Echt Super !

Viele imfalschenbundeslandwohnende Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Zinnauer

  • Gast

Toller Fund !

Wer so etwas besitzt, müsste ein glücklicher Mensch sein.

Da wünscht man sich, dass es einen Superdünger gäbe, um mit den eigenen Bäumen ein paar Jahrzehnte zu überspringen  ;D.

Grüße vom Zinnauer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 16 Abfragen.