Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
2 BM 71229 Leonberg Nähe Mönchskellerhütte
H. Oesterlin:
Hallo Freunde,
bitte keine Aufregung. Ich habe die Zusage vom Förster Müller, sich bald zu den forstlichen Fragen zu äußern, etwas Geduld ist angesagt. Ich halte mich da zurück, mein Vater war Zierpflanzengärtner und kein Landschafter, so fehlt mir wichtiges Basiswissen. Kann halt nur den Foto gerade halten, Schatten aufhellen und mit dem MTB bei gutem Wetter in der Gegend rumradeln, mehr nicht. ;D ;D
H. Oesterlin:
Hier die freundliche und ausführliche Antwort vom Förster Müller auf meine Anfrage:
"Hallo guten morgen Herr Oesterlin,
so, jetzt kann ich Ihnen ein paar Infos zu den Mammutbäumen liefern:
Also, sie wurden Anfang der 80er-Jahre zusammen mit dem Nadelholzbestand zum Weg hin in einem "Borkenkäfer-Loch" quasi als kleines Arboretum angepflanzt. In dem Nadelholzbestand wachsen u.a. noch Schwarzkiefer, Omorikafichte, Nordmanntanne, Küstentanne, Weymouthskiefer, Edeltanne u.a.
Die Sorge, dass ein 'profitgieriger' Förster hier nur darauf wartet + spekuliert, exotisches Holz zu ernten, kann ich für lange Zukunft ausschliessen - deshalb ist auch nicht an eine Wert-Ästung gedacht! Hier soll kein wertvolles Holz produziert werden, sondern ein bischen was für Artenvielfalt, Ökologie und 'für's Auge' gemacht werden. Natürlich werden im Lauf der Jahre gelegentlich Bäume entnommen werden müssen - aber nur mit dem Ziel, den schönsten Exemplaren den nötigen Raum zu verschaffen.
Ich denke, damit können Sie die kritischen Gemüter im Forum beruhigen! Selbstverständlich können Sie mich gerne zitieren!
freundliche Grüsse und weiterhin viel Spaß & Erfolg im Mammutbaum-Projekt
Jochen Müller"
Alles klar?
Bernhard:
Alles klar, Helmut.
Danke für die gute Nachricht!
Gibt es aktuelle Fotos, oder sind die obigen die aktuellsten ?
Gruß
Bernhard
Tuff:
Gut gemacht, Helmut !
H. Oesterlin:
@ Remi
Mit Kronenfotos kann ich nicht dienen, als Erdenmensch ist mir leider die Sicht in diesem Waldstück versperrt. ;D
@ Bernhard
Aktueller geht nicht, sind vom Januar 2009. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln