Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 BM 71229 Leonberg Nähe Mönchskellerhütte  (Gelesen 3018 mal)

H. Oesterlin

  • Gast
2 BM 71229 Leonberg Nähe Mönchskellerhütte
« am: 25-Januar-2009, 18:55 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

Zwei etwas größere BM in

71229 Leonberg
OT Warmbronn
In der Nähe der Mönchskellerhütte

DBH 0.45 m
477 m üNN.
Koord.:48.76143-9.01999

Ohne Hinweis vom Förster Jochen Müller (Revier Magstadt) hätte ich die nie gefunden!
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: 2 BM 71229 Leonberg Nähe Mönchskellerhütte
« Antwort #1 am: 25-Januar-2009, 19:26 »

Schöne Fotos wieder mal Helmut.

Wie dicht und von welcher Beschaffenheit war denn der sonstige Bestand in dem diese Bäume standen?
Hast Du den Eindruck gehabt, dass die Bäume freigeschnitten wurden?

Gruß Steffen

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re: 2 BM 71229 Leonberg Nähe Mönchskellerhütte
« Antwort #2 am: 25-Januar-2009, 19:52 »

Hallo Helmut,

ich freue mich jedesmal, wenn ich Mammutbäume einfach so im Wald stehen sehe ! :)
Interessant wären Aufnahmen des Kronenbereichs, um zu sehen, ob und wie sich die BMs dort behaupten und ob sie sich langfristig über ihre Umgebung erheben können...

Waldbegeistert - Remi
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: 2 BM 71229 Leonberg Nähe Mönchskellerhütte
« Antwort #3 am: 25-Januar-2009, 23:53 »

Förster sind ja nicht nur an malerischen Altbäumen interessiert, sondern auch an Experimenten zur Holznutzung. Kann also gut sein daß die eines Tages mal gefällt werden um zu schauen wie gut das Holz ist.

Wenn das mal gute Qualität werden soll müssten aber die toten Äste abgesägt werden. Die verschwinden zwar auch von selber mit der Zeit, aber ich würde sagen es dauert doch zu lange (auch wenn Sequoiadendron klassifiziert wird als Totastverlierer, was plausibel ist bei dem leichten weichen Holz) weil Sequoiadendron relativ jung geerntet wird - da ist die Qualität am Besten, und später wird der Stamm auch sehr abholzig, und schließlich möchte man eher einen hohen Splintholzanteil und nicht einen großen Kern.

Das (fachgerechte) Entfernen von Totästen ist für Bäume i.d.R. eine Wohltat, es erhöht zum Beispiel die mechanische Stabilität. Bei einigen Baumarten bleiben starke Totäste extrem lange am Baum und scheinen der Vitalität auch keinen Abbruch zu tun, ich denke vor allem an Eichen. Sie akkumulieren Flechten und Moose und sind ein Mikrobiotop (Insekten und Spinnen, Spechthöhlen). Hier muß man sich aus Naturschutzgründen überlegen ob man die Äste, die jahrzehntelang am Baum bleiben können, wirklich absägen muß, auch wenn der Baumpfleger dazu rät.

Die Förster sagen übrigens freischneiden eher bei Dickungen und bei Brombeeren, bei Bäumen heißt es 'freistellen'. Nur Gärtner sagen immer 'schneiden' ;)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 2 BM 71229 Leonberg Nähe Mönchskellerhütte
« Antwort #4 am: 27-Januar-2009, 15:59 »

Hallo,Tuff !

STIMMT NICH !!!   ;) :D ;D ;D

Viele freistellende Grüße ! Michael (GÄRTNER)  ;)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

H. Oesterlin

  • Gast
Re: 2 BM 71229 Leonberg Nähe Mönchskellerhütte
« Antwort #5 am: 27-Januar-2009, 16:54 »

Hallo Freunde,

bitte keine Aufregung. Ich habe die Zusage vom Förster Müller, sich bald zu den forstlichen Fragen zu äußern, etwas Geduld ist angesagt. Ich halte mich da zurück, mein Vater war Zierpflanzengärtner und kein Landschafter, so fehlt mir wichtiges Basiswissen. Kann halt nur den Foto gerade halten, Schatten aufhellen und mit dem MTB bei gutem Wetter in der Gegend rumradeln, mehr nicht.  ;D ;D
Gespeichert

H. Oesterlin

  • Gast
Re: 2 BM 71229 Leonberg Nähe Mönchskellerhütte
« Antwort #6 am: 03-Februar-2009, 16:07 »

Hier die freundliche und ausführliche Antwort vom Förster Müller auf meine Anfrage:

"Hallo guten morgen Herr Oesterlin,
 
so, jetzt kann ich Ihnen ein paar Infos zu den Mammutbäumen liefern:
 
Also, sie wurden Anfang der 80er-Jahre zusammen mit dem Nadelholzbestand zum Weg hin in einem "Borkenkäfer-Loch" quasi als kleines Arboretum angepflanzt. In dem Nadelholzbestand wachsen u.a. noch Schwarzkiefer, Omorikafichte, Nordmanntanne, Küstentanne, Weymouthskiefer, Edeltanne u.a.
Die Sorge, dass ein 'profitgieriger' Förster hier nur darauf wartet + spekuliert, exotisches Holz zu ernten, kann ich für lange Zukunft ausschliessen - deshalb ist auch nicht an eine Wert-Ästung gedacht! Hier soll kein wertvolles Holz produziert werden, sondern ein bischen was für Artenvielfalt, Ökologie und 'für's Auge' gemacht werden. Natürlich werden im Lauf der Jahre gelegentlich Bäume entnommen werden müssen - aber nur mit dem Ziel, den schönsten Exemplaren den nötigen Raum zu verschaffen.
 
Ich denke, damit können Sie die kritischen Gemüter im Forum beruhigen! Selbstverständlich können Sie mich gerne zitieren!
 
freundliche Grüsse und weiterhin viel Spaß & Erfolg im Mammutbaum-Projekt
 
Jochen Müller"

Alles klar?
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: 2 BM 71229 Leonberg Nähe Mönchskellerhütte
« Antwort #7 am: 03-Februar-2009, 16:11 »

Alles klar, Helmut.

Danke für die gute Nachricht!

Gibt es aktuelle Fotos, oder sind die obigen die aktuellsten ?

Gruß
Bernhard
« Letzte Änderung: 03-Februar-2009, 16:12 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: 2 BM 71229 Leonberg Nähe Mönchskellerhütte
« Antwort #8 am: 03-Februar-2009, 21:17 »

Gut gemacht, Helmut !
Gespeichert

H. Oesterlin

  • Gast
Re: 2 BM 71229 Leonberg Nähe Mönchskellerhütte
« Antwort #9 am: 07-Februar-2009, 14:13 »

@ Remi
Mit Kronenfotos kann ich nicht dienen, als Erdenmensch ist mir leider die Sicht in diesem Waldstück versperrt.  ;D

@ Bernhard
Aktueller geht nicht, sind vom Januar 2009. :)



Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 22 Abfragen.