An Zinnauer: Hallo Michael, von welchen berühmten Einzelbäumen hast Du denn jetzt Nachwuchs?:-) Sind auch Sämlinge von General Sherman, Washington, President, Lincoln, Franklin, General Grant oder Robert E.Lee dabei?:-) Gruss Lukas.
An Zinnauer: Hallo Michael, ja, das ist mir bekannt!:-) In Deutschland, England, Schottland und Irland stammen unzählige BM vom nördlichen Yosemite-Gebiet ab, und genau diese BM haben sich in Tests als eher schlechte Performer erwiesen!:-) Die Schweiz bekam die grösste Samenlieferung erst im Februar 1871, und da war z.B.der General Grant/Grant bereits Jahre vorher entdeckt!:-) Bei uns wurden ab 1858 auch BM der nördlichen Herkünfte gepflanzt, aber mir ist aufgefallen, daß die BM die 1884-1906 gepflanzt wurden VIEL schneller wachsen!:-) Meine Vermutung ist, daß diese vom Sequoia Nationalpark/den südlichen Herkünften abstammen!:-) Eine weitere Vermutung: Ein Teil der Schweizer BM könnte vom Alder Creek Grove abstammen, Alder ist ein Schweizer Name (Kt.Appenzell), und damals wurden in einem Inserat von 1870 "brave Schweizer Bürger"aufgerufen, in Kalifornien "Samen von schnell-(st?) wachsenden Holzarten" zu sammeln!:-) Das Inserat erschien auf Wunsch des Bundesrats in San Francisco, Gruß Ps: Würdest Du mir eines Deiner "Quastenbäumchen" vom Giant Forest für meinen Sortengarten im Spitalpark Walenstadt abgeben!?:-) Es wäre extrem schade wenn diese Genperlen später in Deinem Wald den Lichtmangeltod sterben!:-( Bin mir sicher, auch Cryptomeria/ Wolfgang wäre an einem solchen Bäumchen interessiert!:-) Ich würde Dir im Tausch gern einen kleinen Sämling meines Giganten geben!:-) Dieser würde sich im Wald besser wehren können... Wie gross sind diese Quastenbäumchen jetzt??? Überleg es Dir mal, ich finde man sollte diese Raritäten retten bevor es zu spät ist, es sind neue Sorten!:-) Wie wärs mit Sequoiadendron Giganteum Giant Forest Nana oder Seq.Gig.Zinnauer's Giant Forest Mini?;-) "Grünlinge" sind mir auch 2 gelungen, einer heißt jetzt "Wieser-Walser Green" und wurde 2007 ausgepflanzt, und einer ist erst 10cm!:-) Der Größere stammt von Giant Forest Samen ab die ich mit einem Buch geliefert bekam, der Kleinere von Urs Walser's 1974 gepflanztem Traum-BM in Murg!:-) LG Lukas
An Zinnauer: Hallo Michael, da muss ich Dir entschieden wiedersprechen!:-) Der Wasserbedarf von Sequoiadendron Giganteum wird oft UNTERSCHÄTZT!;-) BM sind in der Sierra Nevada Wasserzeiger-je mehr+konstanter Wasser vorhanden, je grösser der BM!:-) Laut Dr.Robert Van Pelt steht von den mächtigsten 10 BM der Erde einzig und allein der Franklin (Giant Forest) auf relativ trockenem Untergrund!:-) Die Folge: Relativ geringe Höhe und unzählige abgestorbene Wipfel!:-) Man darf annehmen daß der Franklin einer der ältesten BM überhaupt ist!:-) General Sherman wird durch unterirdische Wasserläufe die unter ihm zusammenlaufen regelrecht gemästet!;-) Fast wie ein Monster das durch einen gewaltigen Trichter überversorgt wird!;-) Ähnliches ist auch vom Grizzly Giant bekannt!:-) Um ihre gewaltige Maße aufzubauen brauchen BM Unmengen von Wasser!:-) In Alosen habe ich von 1997 bis 2005 Wasser geschleppt wie ein Galeerensträfling, jede Woche, Sommer und Winter, am Anfang sogar jeden 2.Tag!;-) Gruß Lukas