Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Düngemittel für Mammutbäume

<< < (36/37) > >>

Bernhard:
Hallo Steffen,

vielleicht lag es an der Dosierung; alle Mammuts, welche ich mit Tannendünger - nach Anweisung - gedüngt hatte, gingen im nächsten Frühjahr ein. Sie wurden braun und spröde.

Gruß Bärni  ;)

Bernhard:
Hallo Gemeinde,

nachdem sich nun immer mehr Holzasche ansammelt, fing ich mit dem Verteilen an.

--- Zitat von: sequotax am 18-Januar-2009, 18:45 ---.......
Ich für meinen Teil dünge quasi nie (mit Ausnahme der Asche aus dem Schwedenofen, die ich im Winter sammele und im Frühjahr verteile) und habe die Erfahrung gemacht, dass meine Pflanzen anfangs gerne mickern, um nach ein bis zwei Jahren so richtig loszulegen... :)

--- Ende Zitat ---

Bis zum Frühjahr warte ich nicht, denn die Asche wird ja erst nach und nach durch Niederschläge ins Erdreich geschwemmt. Im Schnee sieht man auch gut, wo schon gestreut wurde.

Entsorgender Gruß

Berni

ac-sequoia:
Hi Berni,

....und jetzt absorbiert das dunkle Schnee-Asche-Gemisch, das Sonnenlicht und der schützende Schnee schmilzt dort schneller weg  :P :D ;)

Naja der nächste Schnee verdeckt das ganze ja wieder  ;D

Hattest du die letzten Jahre auch schon mit Asche gedüngt? Und verwendest du nur bestimmte Holzarten beim verbrennen?

Gruß
Andreas

Bernhard:
Hi Andreas,

im Prinzip hättest Du Recht, aber die Sonne scheint dort erst in einigen Wochen wieder.  :)

Ja, stimmt, der folgende Schnee verdeckt die Asche und wird beim Schmelzen in den Boden mit einsickern.
In den letzten Jahren, habe ich die Holzasche immer unter die Baumscheiben verteilt. An Brennholz verfeuern wir überwiegend Eiche und Buche.

Gruß
Berni

heiquo:
Hey Bernhard, die Asche haben bei mir bis jetzt die kleinen Fichten bekommen!
Werd auch mal was zu den Mammuts tragen, vielleicht vertreibt die Asche ja auch Wühlmäuse, wer weiß...  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln