Hallo,Steffen ! Wem sagst du das ? Das ist doch klar.
Ich gehe da von meinen Erfahrungen aus.Meine beiden Martin - KM´s ( ID 5296) haben inzwischen mehrere Hartwinter mit Temperaturen bis zu
- 23 C überstanden.O.K.,es sind dabei auch Äste braun geworden,und ab und zu ist auch der Terminaltrieb abgefroren.Sonst wären sie jetzt schon höher,als die ca.7 m,die sie inzwischen haben.
Was ich festgestellt habe,sind zwei wichtige Punkte,die man beachten sollte : die KM´s sollten halbschattig stehen,und vor Allem in der Nähe eines Flußes/Baches,damit sie immer ausreichend versorgt sind.Dann kommen sie auch einigermaßen mit hohen Minustemperaturen klar.Die Widerstandsfähigkeit nimmt mit zunehmender Stammdicke und Baumhöhe zu.
Inwieweit dies in Bad Steben umzusetzen wäre,müßte man vor Ort sehen.Vor Allem wäre es interessant zu erfahren,wie die Mindesttemperaturen vor Ort wären.
Auch den 4 weiteren KM´s auf dem Friedhof "Hohe Luft" in Bad Hersfeld ( ID 4959) geht es gut ( die die Stadt von mir 2004 erhalten hatte),obwohl diese deutlich ungeschützter stehen,als meine beiden Bäume.
Übrigens : Erfahrungen kann man nur gewinnen,in dem man sie durch ausprobieren macht
.
Sempervirige Grüße ! Michael