Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Erweiterung EU-ID359 Pötzleinsdorfer Schlosspark  (Gelesen 10038 mal)

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Erweiterung EU-ID359 Pötzleinsdorfer Schlosspark
« am: 14-Januar-2009, 17:02 »

Liebe Mammutbaumfreunde,

ich möchte gerne einen weiteren einzelnen Wiener Eintrag aktualisieren, der sich als meherer Bäume erweist. Werde versuchen das Register selbst zu befüllen, sobald ich dazu Zeit finde, vorraussichtl. am Wochenende.

Im Pötzleinsdorfer Schlosspark gibt es bisher einen Eintrag EU-ID359. Wir waren dort und haben diesen gemessen: BHU = 5,35 m, Höhe nur geschätzt 20-25 m, mit einer auffälligen Stammfuß-Ausbuchtung.

Des weiteren stehen dort noch ein altes Exemplar (ich nenne es Nr2) etws schlanker, BHU = 4,67 m, Höhe gesch. 25 m, sowie ein kleinerer (Nr3), BHU = 1,40 m, Höhe ca. 8 m, und ein dreistämmiger (Nr4), der so dicht, dass ich nicht zum Messen drankam. Man sieht auf den Fotos immer nur zwei Stämme, erst beim näheren hingehen, erkennt man alle drei.

100 Meter weiter, dann noch zwei ebenfalls noch nicht sehr alte,
- Nr5 BHU = 1,84 m Höhe ca. 10-12 m,
- Nr6 BHU nicht messbar, da zu dicht bewachsen, Höhe ca. 10 m

Vor allem Nr1 mit dem Wulst ist sehr schön, bis unten beastet, volles Laub, ...

Viel Spass beim Schauen ...
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Erweiterung EU-ID359 Pötzleinsdorfer Schlosspark
« Antwort #1 am: 14-Januar-2009, 17:07 »

Ups, zu den falschen Knopf erwischt, hier die Fotos I

Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Erweiterung EU-ID359 Pötzleinsdorfer Schlosspark
« Antwort #2 am: 14-Januar-2009, 17:10 »

noch mehr fotos ...

p.s. wahrscheinlich schätze ich die Höhe nicht besonders gut, werde mich mal mit den im Forum erörterten Methoden auseinandersetzen, bitte bis dahin um entschuldigung  ::)

Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Erweiterung EU-ID359 Pötzleinsdorfer Schlosspark
« Antwort #3 am: 14-Januar-2009, 17:26 »

Klasse, Martin!

Laut diesem PDF gibt es allein 20 BM in Wien, die als Naturdenkmal ausgezeichnet sind, vielleicht kennst Du das ja schon.

https://www.wien.gv.at/umweltschutz/pdf/naturdm-folder.pdf

LG Micha
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Erweiterung EU-ID359 Pötzleinsdorfer Schlosspark
« Antwort #4 am: 14-Januar-2009, 17:56 »

Hallo Martin,

allesamt sehr schöne Funde, der mit dem Riesenknubbel ist ja sehr interessant, habe ich so auch noch nicht gesehn.
Mit der Höhenschätzung ist das so eine Sache..., ich habe mir jetzt auch aktuell mal so einen Neigungswinkelmesser gekauft und werde mal die hier im Forum gepostetetn Ratschläge und Excel-Tabellen (unter http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1867.0 sind Beiträge von Tassilo und Sör Kaschelott) testen. GGf. kann ich dir dann berichten und Tipps geben... ::)


vermessener Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Erweiterung EU-ID359 Pötzleinsdorfer Schlosspark
« Antwort #5 am: 14-Januar-2009, 19:51 »

Hallo Zusammen,

Mick: Danke, bis zu diesem Dokument kam ich noch nicht, werde in der Umweltschutzabteilung des Magistrats anrufen, ev. bekomme ich eine Liste der Standorte. Soweit mir bekannt, weiß man in Wien sehr gut über Bäume Bescheid, da es ein Gesetz gibt ("Wiener Baumschutzgesetz"), das es generell (auch für Private) verbietet, ohne Genehmigung einen Baum zu fällen, der mehr als 13 cm Stammdurchmesser hat. (glaub 90 cm über dem Boden gemessen.) Viele Bäume dürften gemeldet sein, im Kataster-Plan (Grundlage für örtliche Raumplanung) sind sie jedenfalls alle, auch in den Hinterhöfen, eingezeichnet.
Bin schon gespannt ...

Ralf: Danke das ist nett, werde mir bei fortschreitender Zahl der Funde ev. auch so ein Teil besorgen ...

lG
Martin
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Erweiterung EU-ID359 Pötzleinsdorfer Schlosspark
« Antwort #6 am: 14-Januar-2009, 20:19 »

Hallo Martin,

tolle Fotos hast Du da gemacht. Das sind ja jetzt schon zu einem sehr großen Teil ganz schöne Kawentsmänner die Du da aufgenommen hast.....

einfach scheee......

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Erweiterung EU-ID359 Pötzleinsdorfer Schlosspark
« Antwort #7 am: 14-Januar-2009, 20:30 »

Hi Martin,

auch von uns ein Lob:

Super Bäume - tolle Fotos - interessanter Bericht!

Freuen uns auf weitere Meldungen aus Wien  ;D

Gruß

Hiltrud und Werner

Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Erweiterung EU-ID359 Pötzleinsdorfer Schlosspark
« Antwort #8 am: 15-Januar-2009, 07:46 »

Ad Steffen: Danke für das Lob, die meisten Fotos hat meine liebe Frau gemacht, sie agiert lieber im Hintergrund  ;) ... Werde das Lob weiterleiten !

lG
Martin
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Erweiterung EU-ID359 Pötzleinsdorfer Schlosspark
« Antwort #9 am: 15-Januar-2009, 08:04 »

Das sind echt herrliche Fotos. Sehr schöner Park!
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Erweiterung EU-ID359 Pötzleinsdorfer Schlosspark
« Antwort #10 am: 15-Januar-2009, 13:57 »

Hallo,Martin !

Einen sehr schönen Fund habt Ihr da gemacht,super ! Mir gefällt besonders die Gliederung mit jüngeren und älteren Bäumen.Beim ersten Bild (Ensemble) fielen mir hinter dem gelben Gebäude noch ein paar Spitzen auf,aber das werdet Ihr wahrscheinlich auch schon gesehen haben;können auch Thujen sein ?

Viele aufweiterebilderwartende Grüße ! Michael  :) :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Erweiterung EU-ID359 Pötzleinsdorfer Schlosspark
« Antwort #11 am: 23-Januar-2009, 14:30 »

Hallo Michael,
das sind Laubbäume, gebe den Foto-Ausschnitt dazu ... warscheinlich Pyramidenpappeln

lg
Martin
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Erweiterung EU-ID359 Pötzleinsdorfer Schlosspark
« Antwort #12 am: 03-November-2011, 11:25 »

Hallo zusammen,

Von Herrn Straka haben wir ja freundlicherweise ein Bild bekommen, das einen Teil dieser Bäume zeigt. Ich hänge es mal an.

Nur sehe ich gerade im Register, dass die Einträge möglicherweise falsch sind. Ich glaube nicht, dass Mammutbäume mit einem Durchmesser von kaum einem halben Meter zum Naturdenkmal erklärt werden.

EU-ID 359Wien1,51Naturdenkmal
EU-ID 2881Wien0,49Wiener Naturdenkmal-Nr.62 - Futterwiese Zugang teilweise nicht möglich
EU-ID 2882Wien0,34Wiener Naturdenkmal-Nr.62 - Futterwiese: Zugang teilweise nicht möglich.Ob ein Wurzelstock oder verwachsen?
EU-ID 2883Wien0,22Wiener Naturdenkmal-Nr.62 - Futterwiese: Zugang teilweise nicht möglich.Ob ein Wurzelstock oder verwachsen?
EU-ID 2884Wien0,32Wiener Naturdenkmal-Nr.62 - Futterwiese: Zugang teilweise nicht möglich.Ob ein Wurzelstock oder verwachsen?
      
Auch in diesem Fall wäre es sehr hilfreich, wenn wir Koordinaten hätten. Dann könnten wir die Bäume im Luftbild finden und betrachten.

Ich neige zu der etwas konservativen Ansicht, dass ein Register-Eintrag – trotz der Mühe mit den Messungen – nicht sinnvoll ist, so lange nicht eindeutig klar ist, auf welchen Baum (oder auf welche Bäume) er sich bezieht.

Unklare Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Erweiterung EU-ID359 Pötzleinsdorfer Schlosspark
« Antwort #13 am: 04-November-2011, 14:34 »

Hallo Xandru,
ich denke, ich kann zur Aufklärung beitragen. Also zuerst zum Naturdenkmal: Es gibt dazu ein pdf-Dokument , das pauschal eine Nummer - 62 - für alle naturdenkmalgeschützten Bereiche im Pötzleinsdorfer Schlosspark nennt, dazu gehören die beiden u.g. großen BMs.

Dann zu den Koordinaten:
EU-ID 359 ist nicht der am Photo von Straka zu sehende Baum. sondern steht einige Meter rechts davon, es ist der mit dem Burl (siehe oben ...). Seine Koordinaten sind: 48.24196,16.306414, sein BHD = 1,70
Der Baum am Fotos steht gleich dabei hat noch keine eigene ID, Koords sind: 48.241964,16.306934, BHD = 1,49
Diese beiden Bäume stehen leicht erreichbar auf einer Futterwiese, zwei Meter neben dem Fußweg. Dazwischen noch zwei kleine Bäume mit den Koords: 48.241888,16.306548 (mehrstämmig, BHD = 0,32, EU-ID 2884) und 48.241919,16.306712 einstämmig, der dünnste von allen, also wahrscheinl. EU-ID 2883, BHD = 0,22.

Zwei weitere stehen etwas entfernt mit folgenden Koords:
48.242978,16.303759, EU-ID 2881
48.243109,16.303778, EU-ID 2882
Dein Lufbild liegt ein bisschen zu weit westlich für diese beiden, einmal die Gegend nach links schieben und voila!

HTH und LG,
Martin
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Erweiterung EU-ID359 Pötzleinsdorfer Schlosspark
« Antwort #14 am: 04-November-2011, 19:51 »

Hallo Martin,

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die neue Nummer jetzt mal angelegt: EU-ID 3069.

Habe ich es recht verstanden, dass das Bild http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:Wien_ID359_BM.jpg eigentlich diesen netten Kameraden zeigt?

Bei den anderen Bäumen trage ich die Koordinaten und den Durchmesser ein; wann hast du die Bäume denn gemessen? Das schreiben wir normalerweise dazu (Monat+Jahr).

Nochmals vielen Dank für die Mühe :)
Wolfgang

PS: Die Messwerte 0,32 (EU-ID 2884) und 0,22 (EU-ID 2883) hatte der Melder auch ermittelt; sie waren nur ins falsche Feld eingetragen und daher unsichtbar.
« Letzte Änderung: 04-November-2011, 20:04 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 19 Abfragen.