Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Erweiterung EU-ID359 Pötzleinsdorfer Schlosspark
MaPr:
Liebe Mammutbaumfreunde,
ich möchte gerne einen weiteren einzelnen Wiener Eintrag aktualisieren, der sich als meherer Bäume erweist. Werde versuchen das Register selbst zu befüllen, sobald ich dazu Zeit finde, vorraussichtl. am Wochenende.
Im Pötzleinsdorfer Schlosspark gibt es bisher einen Eintrag EU-ID359. Wir waren dort und haben diesen gemessen: BHU = 5,35 m, Höhe nur geschätzt 20-25 m, mit einer auffälligen Stammfuß-Ausbuchtung.
Des weiteren stehen dort noch ein altes Exemplar (ich nenne es Nr2) etws schlanker, BHU = 4,67 m, Höhe gesch. 25 m, sowie ein kleinerer (Nr3), BHU = 1,40 m, Höhe ca. 8 m, und ein dreistämmiger (Nr4), der so dicht, dass ich nicht zum Messen drankam. Man sieht auf den Fotos immer nur zwei Stämme, erst beim näheren hingehen, erkennt man alle drei.
100 Meter weiter, dann noch zwei ebenfalls noch nicht sehr alte,
- Nr5 BHU = 1,84 m Höhe ca. 10-12 m,
- Nr6 BHU nicht messbar, da zu dicht bewachsen, Höhe ca. 10 m
Vor allem Nr1 mit dem Wulst ist sehr schön, bis unten beastet, volles Laub, ...
Viel Spass beim Schauen ...
MaPr:
Ups, zu den falschen Knopf erwischt, hier die Fotos I
MaPr:
noch mehr fotos ...
p.s. wahrscheinlich schätze ich die Höhe nicht besonders gut, werde mich mal mit den im Forum erörterten Methoden auseinandersetzen, bitte bis dahin um entschuldigung ::)
Mick Rodella:
Klasse, Martin!
Laut diesem PDF gibt es allein 20 BM in Wien, die als Naturdenkmal ausgezeichnet sind, vielleicht kennst Du das ja schon.
https://www.wien.gv.at/umweltschutz/pdf/naturdm-folder.pdf
LG Micha
TaunusBonsai:
Hallo Martin,
allesamt sehr schöne Funde, der mit dem Riesenknubbel ist ja sehr interessant, habe ich so auch noch nicht gesehn.
Mit der Höhenschätzung ist das so eine Sache..., ich habe mir jetzt auch aktuell mal so einen Neigungswinkelmesser gekauft und werde mal die hier im Forum gepostetetn Ratschläge und Excel-Tabellen (unter http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1867.0 sind Beiträge von Tassilo und Sör Kaschelott) testen. GGf. kann ich dir dann berichten und Tipps geben... ::)
vermessener Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln