Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
"Inoffizieller" BM an der IGS in Oberursel-Stierstadt
TaunusBonsai:
Moin Gemeinde,
der Baum zum Samstag ist dieses Mal ein ganz besonderer...
Neulich bekam ich per PM einen vertraulichen Hinweis, dass ich den MammutbaumscännerTM doch mal im Bereich der Integrierten Gesamtschule Stierstadt (Stadtteil von Oberursel) aktivieren solle, da gebe es noch ein nicht erfasstes Exemplar eines Bergmammutbaumes.
Der Hinweisgeber erläuterte noch, dass er den BM in seiner damaligen aktiven Zeit in dieser Region in einer klandestinen Aktion gepflanzt hatte, er wisse gar nicht, ob der Baum überhaupt noch existiert.
Da ich wusste, dass noch Ferien sind und vermutete, dass samstags auch nicht so viele Passanten in der Gegend unterwegs sind, begab ich mich am 03.01.09 unauffällig in die Nähe der Schule und aktivierte den MammutbaumscännerTM. Schon nach kurzer Zeit gab es einen mittleren Ausschlag auf der BM-Skala und das Exemplar war entdeckt. Es gelang mir, relativ unauffällig schnell ein paar Aufnahmen zu machen. Dabei bemerkte ich, dass die geheime Pflanzaktion doch nicht unentdeckt geblieben war. Ein in Baumnähe angebrachtes Schild wies ganz klar auf den zwischenzeitlich wohl identifizierten Pflanztäter hin... (siehe Fotos).
Die Baumhöhe des offensichtlich 1988 gepflanzten Baumes schätze ich auf etwa 8 Meter, den DBH auf ungefähr 75cm (an den Stamm war aufgrund der dichten Beastung nicht dranzukommen...).
Es war beabsichtigt, dem Hinweisgeber per Mail die Aufnahmen zukommen zu lassen, damit dieser die Einstellung ins Register und die Vorstellung im Forum selbst vornimmt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen klappte die Übermittlung des Materials nicht, so dass es mir freigestellt wurde, den Baum unter meinen Namen vor- und einzustellen. Dies mache ich latürnich gerne, habe aber bei den Credits im MBR den Decknamen des Pflanztäters nicht unerwähnt gelassen (Ehre, wem Ehre gebührt...). Aus dem gleichen Grund stelle ich auch alle Bilder des BM ein, damit sie auf diesem Weg an den Hinweisgeber gelangen.
Vielleicht outet der Täter sich ja nach diesem Beitrag und gibt weitere Erläuterungen zu der Aktion aus den späten 80er Jahren des letzten Jahrhunderts...
stellvertretender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
TaunusBonsai:
weitere Bilders
TaunusBonsai:
der Rest:
Michael D.:
Hallo,Ralf !
Wie aus immer gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war,ist der "Pflanztäter" ins Marburger Land geflüchtet,wo er unerkannt in einem schönen Kurstädtchen seine Sequoianoia pflegt und besonders der Artenvielfalt frönt. ;) :D ;D ;D
Viele nichtdenjudasmachende Grüße ! Michael :D
TaunusBonsai:
Moin Micha (D.),
ich glaube, mit diesem entscheidenen Hinweis stehen wir kurz vor dem großen Fahndungserfolg... ;) 8)
optimistischen Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln