Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: "Inoffizieller" BM an der IGS in Oberursel-Stierstadt  (Gelesen 6290 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Moin Gemeinde,

der Baum zum Samstag ist dieses Mal ein ganz besonderer...

Neulich bekam ich per PM einen vertraulichen Hinweis, dass ich den MammutbaumscännerTM doch mal im Bereich der Integrierten Gesamtschule Stierstadt (Stadtteil von Oberursel) aktivieren solle, da gebe es noch ein nicht erfasstes Exemplar eines Bergmammutbaumes.
Der Hinweisgeber erläuterte noch, dass er den BM in seiner damaligen aktiven Zeit in dieser Region in einer klandestinen Aktion gepflanzt hatte, er wisse gar nicht, ob der Baum überhaupt noch existiert.

Da ich wusste, dass noch Ferien sind und vermutete, dass samstags auch nicht so viele Passanten in der Gegend unterwegs sind, begab ich mich am 03.01.09 unauffällig in die Nähe der Schule und aktivierte den  MammutbaumscännerTM. Schon nach kurzer Zeit gab es einen mittleren Ausschlag auf der BM-Skala und das Exemplar war entdeckt. Es gelang mir, relativ unauffällig schnell ein paar Aufnahmen zu machen. Dabei bemerkte ich, dass die geheime Pflanzaktion doch nicht unentdeckt geblieben war. Ein in Baumnähe angebrachtes Schild wies ganz klar auf den zwischenzeitlich wohl identifizierten Pflanztäter hin... (siehe Fotos).

Die Baumhöhe des offensichtlich 1988 gepflanzten Baumes schätze ich auf etwa 8 Meter, den DBH auf ungefähr 75cm (an den Stamm war aufgrund der dichten Beastung nicht dranzukommen...).

Es war beabsichtigt, dem Hinweisgeber per Mail die Aufnahmen zukommen zu lassen, damit dieser die Einstellung ins Register und die Vorstellung im Forum selbst vornimmt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen klappte die Übermittlung des Materials nicht, so dass es mir freigestellt wurde, den Baum unter meinen Namen vor- und einzustellen. Dies mache ich latürnich gerne, habe aber bei den Credits im MBR den Decknamen des Pflanztäters nicht unerwähnt gelassen (Ehre, wem Ehre gebührt...). Aus dem gleichen Grund stelle ich auch alle Bilder des BM ein, damit sie auf diesem Weg an den Hinweisgeber gelangen.

Vielleicht outet der Täter sich ja nach diesem Beitrag und gibt weitere Erläuterungen zu der Aktion aus den späten 80er Jahren des letzten Jahrhunderts...


stellvertretender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: "Inoffizieller" BM an der IGS in Oberursel-Stierstadt
« Antwort #1 am: 10-Januar-2009, 12:32 »

weitere Bilders
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: "Inoffizieller" BM an der IGS in Oberursel-Stierstadt
« Antwort #2 am: 10-Januar-2009, 12:33 »

der Rest:
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: "Inoffizieller" BM an der IGS in Oberursel-Stierstadt
« Antwort #3 am: 10-Januar-2009, 12:51 »

Hallo,Ralf !

Wie aus immer gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war,ist der "Pflanztäter" ins Marburger Land geflüchtet,wo er unerkannt in einem schönen Kurstädtchen seine Sequoianoia pflegt und besonders der Artenvielfalt frönt.  ;) :D ;D ;D

Viele nichtdenjudasmachende Grüße !  Michael   :D


Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: "Inoffizieller" BM an der IGS in Oberursel-Stierstadt
« Antwort #4 am: 10-Januar-2009, 12:55 »

Moin Micha (D.),

ich glaube, mit diesem entscheidenen Hinweis stehen wir kurz vor dem großen Fahndungserfolg... ;) 8)

optimistischen Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Cryptomeria

  • Gast
Re: "Inoffizieller" BM an der IGS in Oberursel-Stierstadt
« Antwort #5 am: 10-Januar-2009, 14:46 »

Na ja, so schwer isses jetzt net mehr!

Danke fürs Einstellen ,Ralf.

Junge,Junge ist der mir mittlerweile über den Kopf gewachen :) Ich wurde auf meinen Wunsch 1989 ins Marburger Hinterland versetzt, da ich im Raum Oberursel niemals einen etwas größeren Garten hätte kaufen können.Die Quadratmeterpreise waren damals schon unerschwinglich für normal Sterbliche.Einmal war ich noch da , so mitte der Neunziger und freue mich jetzt besonders , ihn jetzt hier wiederzusehen. Nochmals vielen Dank.

Das Schild ist neu. Vor 2/3 Jahren schrieb mich mein ehemaliger, längst pensionierten Direktor an. Ihm gefalle dieser Baum so gut, was es für einer wäre und ob ich noch wüsste, wann gepflanzt. Da ich bis zu meinem Weggang  die gesamte Fläche ( ca. 6-8000m2 ) von 1985-88 im Rahmen eines Naturschutzprojektes mit Schülern bepflanzte (1989:Umweltschutzpreis der Stadt Oberursel) und nur diesen Mammut aus meinem eigenen Bestand dazuschmuggelte (Vorgabe nur einheimische etc. - ihr kennt die leidliche Diskussion) wusste ich natürlich noch Pflanzdatum,Größe,Herkunft.

Schön dass er an dieser doch exponierten Stelle überlebt hat. Das ist in Schulen nicht immer einfach. Aber jetzt passiert ihm wohl nichts mehr.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: "Inoffizieller" BM an der IGS in Oberursel-Stierstadt
« Antwort #6 am: 10-Januar-2009, 15:36 »

Hallo,Wolfgang !

Schöner Baum,aber :... Da ich bis zu meinem Weggang  die gesamte Fläche ( ca. 6-8000m2 ) von 1985-88 im Rahmen eines Naturschutzprojektes mit Schülern bepflanzte (1989: Umweltschutzpreis der Stadt Oberursel) ....  :o :o :o .Man fragt sich :Haben die sich nicht gewehrt ?? Was haben die Eltern dazu gesagt ?? Kam es zu Klagen ?? So langsam wird ersichtlich, weshalb der überstürzte Umzug erfolgte !  ;) :D ;D ;D


Viele schülerausbuddelnde Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Cryptomeria

  • Gast
Re: "Inoffizieller" BM an der IGS in Oberursel-Stierstadt
« Antwort #7 am: 10-Januar-2009, 17:59 »

Hallo Michael,

wer weiß, wie die Versetzungsmühlen mahlen, vor allem , wenn man nicht gerne gehen gelassen wird, der ahnt, dass es hier kein überstürzter Abgang gab. Ich habe 1980 angefangen Versetzungs anträge zu stellen, 1989 hats dann erst geklappt.(Im Nachhinein gut, denn sonst stünde dort heute bestimmt kein Bergmammut) Ich war dann doch heilfroh, denn in den letzten Jahren bin ich von hier aus jeden Tag gefahren.
Mein Pflanzprojekt wurde noch dahingehend weitergeführt, dass immer , wenn 1 ehemaliger Schüler eine ehemalige Schülerin dieser Schule heiratete, ein sog. Hochzeitsbaum gepflanzt wurde. Aber , ob das heute noch so ist, keine Ahnung.


Aber du hast schon recht, manches wird mit Argusaugen begutachtet, überall wird mitgemischt - auch ohne Ahnung - man muss vorsichtig und diplomatisch sein, darf wenig fragen, muss viel als einheimisch tarnen und muss seinen Stiefel durchziehen. Wenn die Pflanzen dann erst mal sitzen, geht das. Bei dem Mammut hatte ich natürlich schon Bedenken, denn er stach doch sehr heraus. Das andere waren fast alles Laubbäume und Sträucher.

Aber es hat ja geklappt.Prima

Sequoiadendrologische Grüße

Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: "Inoffizieller" BM an der IGS in Oberursel-Stierstadt
« Antwort #8 am: 11-Januar-2009, 10:00 »

Moin Micha (D.),

also, als ich vor Ort war, waren keine Schüler mehr eingepflanzt... ;) :D


schulischer Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: "Inoffizieller" BM an der IGS in Oberursel-Stierstadt
« Antwort #9 am: 11-Januar-2009, 10:21 »

Moinsen...

schöner BM da in der Schule...
Wir haben hier in Weinstadt einen ähnlichen BM...auch in einer Schule...
dürfte ung. gleich alt sein...schätz ich

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: "Inoffizieller" BM an der IGS in Oberursel-Stierstadt
« Antwort #10 am: 11-Januar-2009, 10:37 »

Hallo,Wolfgang !

Dein Naturschutzprojekt an der Stierstädter Schule hat mir sehr gut gefallen,besonders die Idee mit dem Hochzeitsbaum. Solche Projekte sollte es VIEL mehr geben,dann würden sich bestimmt mehr Jugendliche für das interessieren ,was um sie herum geschieht. Es gibt ja auch im Forum erste Ansätze,etwas für die Jugendförderung zu tun.Ich mache mir im Moment Gedanken,wie so etwas aussehen könnte (evtl.Saatgut zu Verfügung stellen,Sämlinge,Informationen usw.),Du hast da ja schon jahrelange Erfahrungen,vielleicht fällt Dir dazu etwas ein ? Eine Idee ist auch,der hiesigen Schule Jungpflanzen zu schenken,da das riesige Schulgelände am Wald liegt und Platz hätte für ein paar BM´s.


Die Steilvorlage mit den gepflanzten Schülern konnte ich mir aber einfach nicht entgehen lassen,das war einfach zu schön... ;) :D


Viele jugendförderungswillige Grüße ! Michael  :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: "Inoffizieller" BM an der IGS in Oberursel-Stierstadt
« Antwort #11 am: 11-Januar-2009, 10:46 »

Hallo,Thilo;hallo,Ralf !

Wow ! Es Ist wohl gar nicht so selten,daß MB´s an Schulen gepflanzt werden (Oúrsel,Egelsbach,Weinstadt-schöner Baum !),daß bestärkt mich mit meiner Idee.Hoffentlich klappt´s !

Viele tütenförmige Grüße ! Michael  :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Cryptomeria

  • Gast
Re: "Inoffizieller" BM an der IGS in Oberursel-Stierstadt
« Antwort #12 am: 11-Januar-2009, 12:19 »

Hallo Michael,

nimm Kontakt auf zum Biologie-Fachbereich deiner gewählten Schule. Die meisten Bio-Lehrer sollten ein offenes Ohr haben.Und dann Samen zur Verfügung stellen. Allerdings wollen viele Schüler schnelle Erfolge. Deswegen macht man Keimversuche mit Weizen etc.Einfach anfragen.

 Wenn genug Platz auf dem Schulgelände ist, würde ich in Absprache mit dem Direktor als Anfang einen Mammutbaum zu einem gegebenen Anlass spenden (Schulfest, Jahrfeier,Entlassung usw.) und diesen gleich pflanzen. Und dann eine Tradition beginnen, vielleicht beim nächsten Anlass weitermachen.

Daumendrückende Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: "Inoffizieller" BM an der IGS in Oberursel-Stierstadt
« Antwort #13 am: 11-Januar-2009, 12:32 »

Hallo,Wolfgang !

Das ist eine gute Idee ! Das werde ich auch so umsetzen und werde bei der Gelegenheit den maßgeblichen Leuten von unseren Flyern überreichen.Saatgut könnte ich der Schule noch von meinem Kronberg-Samen zur Verfügung stellen,müßte allerdings erst noch mehr ernten.Da ich im Frühjahr wieder im Taunus bin,werde ich mal eine außerplanmäßige Frühjahrsernte durchführen.

Viele aufsfrühjahrwartende Grüße ! Michael   8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Cryptomeria

  • Gast
Re: "Inoffizieller" BM an der IGS in Oberursel-Stierstadt
« Antwort #14 am: 11-Januar-2009, 12:38 »

Viel Glück :) :)

Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 19 Abfragen.