Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Zuwächse bei Mammutbäumen

<< < (2/5) > >>

Sir Cachelot:
Ich habe mal gelesen, dass die ab dem 10. Jahr richtig loslegen.

Michael D.:
Hallo,Herbert !

Sachte ! In der Ruhe liegt die Kraft ! So ein Baum muß ja erst mal "Greifen",d.h.,erst muß ein Versorgungssystem (Wurzeln)entwickelt werden,dann geht das,im Verhältnis,auch mit dem Wachstum los.Du wirst erleben,daß das dieses Jahr mächtig losknallt,entsprechend die Topfgröße ( z.B.Mörtelkübel-Löcher!!) wählen.
Schätze;diesen Herbst (´09) sind sie groß genug !

Viele wachstumsfördernde Grüße ! Michael D.

Sir Cachelot:
So, habe jetzt für Mitglieder eine Tabelle zum selber ausfüllen gebastelt.

Lukas Wieser:
An Bergbauer: Hallo Herbert, also beim angesprochenen Baum kann es sich nur um einen KM handeln!:-) Ich befasse mich schon viele, viele Jahre mit dem Maximalzuwachs von BM und KM, und ich bezweifle daß ein BM (ausser der Sorte Hazel Smith) 1.75m Jahreszuwachs schafft!:-) Auch bei Hazel Smith konnte ich bis jetzt selber nie mehr als 1.62m messen!:-) Ein junger BM meines Giganten, den ich am 14.April 2005 mit 48cm pflanzte, wurde bis Herbst 2008 5.50m hoch, und hat 1m über Boden 45.5cm Stammumfang!:-) Dies ist aber eine absolute Ausnahmeerschei- nung... 3 jährige BM sind im Schnitt etwa 50cm gross, im Freiland wachsen sie ab dann 50-120cm pro Jahr, im Topf "nur" 20-75cm!:-) Drum so bald wie möglich ab 50cm Höhe auspflanzen!:-) Mein bester KM im Spitalpark wuchs mehrmals 160-180cm pro Jahr, und friert im Winter jeweils 20-30cm zurück... Trotzdem wuchs er auf 12m Höhe/ 7.70m Breite seit dem 20.April 2001, damals war er 3m hoch!;-) Gruss Lukas. Ps: Wie gehts Deinem weissgrünen Zögling?;-)

Wayne:
Hallo Herbert, hier meine bisherigen Erfahrungen für ausgepflanzte Exemplare ohne zusätzliche Düngung:
1. Jahr Größe bis max.21cm
2. Jahr Zuwachs bis max.40cm, im Schnitt ca. 20cm
3. Jahr kann ich nix dazu sagen
4. Jahr Zuwachs 30cm bis max. 80cm, der Baum mit 80cm Zuwachs war 40cm groß und hat jetzt 1,20m, also 200% Zuwachs....

Jahrestriebe von über 1m gibt in Datterode regelmäßig, @Berni wie alt ist die Vierergruppe?

Gruß Wayne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln