Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?  (Gelesen 64251 mal)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?
« Antwort #45 am: 11-August-2009, 00:22 »

Guter Beitrag Wolfgang, Respekt.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?
« Antwort #46 am: 11-August-2009, 17:00 »

Hallo Wolfgang,

wenn ich ehrlich bin, sind mir 40 cm Differenz im Umfang bei einem 8-Meter-Baum schon zu viel. Mir geht es ja nicht unbedingt um die Durchsetzung der anderen Messmethode, es sollte nur ersichtlich sein, wie gemessen worden ist. Bis vor ein paar Tagen war diese Problematik noch gar nicht ersichtlich, dass beispielsweise Lukas seine Bäume schon seit Jahren anders vermisst, wie beinahe der Rest der Community. Da das jetzt bekannt ist, sollte eben jeder, der Bäume vermisst und seine Angaben hier angibt, dazu sagen, wie er sie ermittelt hat. Damit wäre zumindest mir ein wenig geholfen. ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?
« Antwort #47 am: 11-August-2009, 17:17 »

Hallo Sir Cachelot, dass Gelände ist schon ein wenig geneigt. Und der Baum hat auf drei Seiten den Boden aufgewölbt. Diese Aufwölbung lässt Lukas bei seinen Messungen auch außen vor.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?
« Antwort #48 am: 11-August-2009, 17:47 »

Hallo Rainer (cc an Lukas ohne SMS ;)),

ich hatte es in einem vorherigen Beitrag bereits erwähnt - bitte versuche mal (zumindest für den Moment dieser Diskussion) zwei Sachen voneinander zu trennen:

1. die Diskussion und gemeinsame Abstimmung der zukünftig anzuwendenden Messung des Umfanges (dies sollte unbedingt hier bis zum gemeinsamen Ergebnis fortgesetzt werden) und

2. die Darstellung und Handhabung der Einträge und Details im Register (für alte und neue Meldungen), insbesondere unter Einbeziehung des Fakts, dass für ~1600 Daten bereits Messwerte erfasst worden sind. Dies (und ich wiederhole mich gern) erfordert mindestens eine Änderung der Datenbank, des Registers, der Formulare und der Anleitungen für alle Melder. Wenn das finale Ergebnis aus 1. vorliegt, wird die Arbeitsgruppe Mammutbaumregister dieses Ergebnis versuchen, inhaltlich und technisch bestmöglichst umzusetzen (dazu bist Du übrigens gern mit eingeladen!).

Gruss,
Lutz
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?
« Antwort #49 am: 11-August-2009, 18:14 »

Hallo Lutz,

wie in meinen Augen gemessen werde sollte, wurde ja inzwischen schon zu genüge erläutert. Das deckt sich mit den Äußerungen von Lukas. Wir haben da, auch wenn wir uns nicht kennen, absolut die gleichen Vorstellungen.

Was ich im Register irgendwie vermisse, ist eine allgemeine Erklärungsseite. Ich habe mich schon gefragt, warum bei Höhe des Standortes manche Angaben in Klammern stehen. Das gehört eigentlich irgendwo erläutert. Ich kann es mir zwar denken, sicher bin ich aber nicht. In Wikipedia, wo ich ja aktiv bin, sagt man dazu  die allgemeine Omatauglichkeit. Diese Übersichtsseite/Erklärungsseite sollte von jedem Registereintrag aus mit einem klick zugänglich sein. Da sollte dann erklärt sein, wie die Messung eines Baumes vonstatten gehen sollte. Dann eben auch, welche Messmethode welchen Indexpunkt hat. Wenn wir jetzt mal beim Indexpunkt bleiben. Wenn dann jetzt ab sofort neue Messungen in das Register eingetragen werden, muss im Register vermerkt werden, wie dieser ermittelt worden ist. Das kann ja, für die, die sich nicht umstellen wollen, meinetwegen immer noch in 1,3 m Höhe an der Hangoberseite sein. Nur muss das eben ersichtlich sein, indem es vermerkt wird. Diese Mühe sollte sich der Melder machen. Bei den derzeitigen Einträgen wird gar nichts geändert, weswegen der Aufwand auch minimal sein dürfte, da es nur die zukünftigen Einträge betrifft. Es ist ohnehin nicht ersichtlich, wie die Messungen vonstatten gingen. Lukas hat ja wohl schon einige Bäume vermessen, wohl auch in Deutschland. Und seine Werte stehen genauso unkommentiert im Register, wie die von jedem anderen, der anders vermessen hat.

Ich stelle mir das im Register so vor: Kein Vermerk beim DBH bedeutet, es ist nicht bekannt, wie gemessen worden ist. Bei Neueinträgen dann mit in die Zelle in Klammer ein (a), oder ein (b), was für die verschiedene Messmethode steht. Und dieses a und b, eventuell auch c, oder meinetwegen 1, 2 und 3, gehört auf der Erklärungsseite erläutert. Das müsste also möglich sein, ohne etwas am bestehenden Registersystem zu ändern.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?
« Antwort #50 am: 11-August-2009, 21:45 »

Hallo Michael!:-) ... zeigt wunderbar wie durch die Waldmesslehre grosse Bäume kleiner gemacht werden als sie tatsächlich sind!:-) ...

Eine Messung kann die Größe/Dicke eines Baumes nicht verändern, es sei denn Du sägst den Baum um, um ihn zu messen ;)

Der Baum ist so groß wie er ist !

Ich bin dafür, nach wie vor vom höchsten Punkt des Hanges/Stammansatzes zu messen. Das ist eindeutig und einfach ...

lg,
Martin
« Letzte Änderung: 11-August-2009, 21:48 von MaPr »
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?
« Antwort #51 am: 18-August-2009, 00:16 »

Ich schließe mich Martins Meinung voll und ganz an. Man soll im Leben nicht alles verkomplizieren. Es ist schon lächerlich genug, irgendwo in der Öffentlichkeit einen dicken Baum mit dem Maßband zu umrunden ...

Ich kann Lukas Argumente natürlich nachvollziehen. Aber wenn unsere BMs in den nächsten Jahrzehnten weiter zulegen (was wir alle hoffen), wie soll man dann einen dicken Baum an einem Hang waagrecht vom Indexpunkt B messen? Man würde unweigerlich am Oberhang ans/ins Erdreich kommen. Soll man dann die Erde wegschaufeln?? Oder vielleicht sogar ein paar Wurzeln absägen ????

Das ist jetzt ein wenig überzeichnet, zeigt aber nur, dass diese Methode auch ihre Schwächen hat.

Mit diesen Gedankensplittern genug für heut vom
Zinnauer
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?
« Antwort #52 am: 18-August-2009, 00:30 »

Also ich könnte mir da was vorstellen zu basteln mit einem 1,30m Lot usw....
Blöd sieht das in jedem Fall aus.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?
« Antwort #53 am: 18-August-2009, 06:37 »

Hallo,

ist doch auch interessant, wenn man beim vermessen von Bäumen von anderen Leuten angesprochen wird. In der Art, wie, was ich da machen würde. Also mich stört das jetzt nicht so.

Also ich schaufel lieber an der Oberseite Erde weg, als wenn ich an der Unterseite mit einer Leiter in 5 m Höhe das Maßband um den Stamm Waagerecht herum zu führen. Eine Schaufel zu schleppen ist schöner, als eine große Leiter. :D

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?
« Antwort #54 am: 18-August-2009, 08:18 »

2mal mit der Kluppe über eck gemessen geht sowieso am schnellsten...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?
« Antwort #55 am: 18-August-2009, 13:01 »

Danke für die weiteren Wortmeldungen! Inzwischen haben wir die zukünftige Verfahrensweise und Empfehlungen für Melder in der Arbeitsgruppe abgestimmt, hier die Details:

1. zur Erhaltung der Konsistenz der > 1600 Datensätze wird in das jetzige Datenbankfeld DBH (BHD) die Messgrösse wie bisher eingetragen. Dem Melder wird jedoch empfohlen, bei besonders alten bzw. dicken MB oder bei Bäumen auf einer Hanglage zusätzlich eine Messung nach "B" durchzuführen. Diese zusätzlichen Messwerte (u. evt. weitere Umfangsmessungen in anderer Höhe) bitte in einem zugehörigen Beitrag im Forum angeben oder ggf. (für Neumeldungen) direkt in das Feld Bemerkungen eintragen z.B. (BHD nach B: x.xx m, Messdatum MM-YYYY)

2. In das zukünftige Design des Registers wird die Möglichkeit der Eingabe und Anzeige beider Messwerte eingearbeitet.

3. Die Hilfeanleitung für die Ermittlung und Eingabe des Umfanges bzw. Durchmessers inkl. der Erläuterungen für Messmethode A & B muss im Wiki erarbeitet werden, hier bitte ich um Unterstützung der Community, insbesondere um die Mithilfe der erfahrenen Wiki-Editoren ;).

lg - Lutz
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?
« Antwort #56 am: 21-August-2009, 18:52 »

Hallo Lutz,

meine Zustimmung hast du zumindest. Um noch mal den letzten Beitrag von Sir Cachelot aufzufassen. Was wollen wir hier in der Community? Schnelle Messungen an den Bäumen vornehmen, oder Gewissenhaftes vorgehen, um auch einen Wert zu erhalten, der Bestand hat, und den wir auch gutes Gewissens veröffentlichen können? Ich denke doch eher zweiteres. Käme zumindest dem Image der Community zu gute. Wenn es nämlich nur darum gehen sollte, Hauptsache im Register steht jetzt mal ein Wert bei dem Baum, egal, ob der nun stimmt, oder nicht, dann bin ich nämlich hier völlig verkehrt.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?
« Antwort #58 am: 21-August-2009, 21:05 »

Reicht deine Kluppe aus, also von der Größe her, einen 9-m-Mammutbaum zu vermessen?
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Durchmesser bei Mammutbäumen - Wo und wie messen ?
« Antwort #59 am: 21-August-2009, 21:13 »

Reicht deine Kluppe aus, also von der Größe her, einen 9-m-Mammutbaum zu vermessen?
Ne, deshalb mess ich die ja per Augenmaß.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 20 Abfragen.